Dies ist eine Diskussion zu Wahlmüdigkeit innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Wahlmüdigkeit mich beschäftigt derzeit die große Zahl der Nichtwähler. Bei der letzten Wahl (Europawahl) gab es in meinem Wahlkreis nur eine Wahlbeteiligung von knapp 36%, das ist sehr wenig und das Wahlergebnis sagt dann überhaupt nix mehr über die Mehrheit der Menschen aus, sondern ist das Ergebnis einer Minderheit. Natürlich hat die Wahlmüdigkeit Ursachen, viele sind von der Politik enttäuscht und das Nichtwählen ist somit zu einer Art Protest geworden, der aber meiner Meinung nach nichts bringt, da durchs Nichtwählen ebenso keine Veränderungen erzielt werden können. Wie also könnte man Nichtwähler gezielt motivieren? Was meint ihr, wäre zb. statt kostspieleriger Wahlkämpfe in jedem Kreis/Stadtteil ein "Wahlcoach" denkbar,der soviele Wähler wie möglich unterstützt "Tschakaa du schaffst es!", oder müsste man eine Wahlpflicht einführen, um dann mittels empfindlicher Bußgelder die Wahlmüden an die Urne zu peitschen, oder müsste gar die gesamte Demokratie reformiert werden???? Um Vorschläge, Ideen und kreative Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.
__________________ "Gegen die Gewalt streitet man besser mit dem Recht als mit dem Eisen." |
| ||||
| AW: Wahlmüdigkeit Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auch ist die Frage, wem das nutzen soll. Üblicherweise meinen ja oft große Parteien, dass sie die Nichtwähler mobilisieren müssten. Ich denke, die würden sich ins eigene Fleisch schneiden. Dass auch junge Leute mobilisiert werden können zeigt die Piratenpartei. Unter deren Wählern sind etliche, die mangels Alternativen nie zuvor gewählt haben. Viele Wahlberechtigte, insbesondere die jüngeren, fühlen sich eben nicht von den alten Parteien vertreten.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| ||||
Zitat:
Diese Einsicht müsste doch jeden Nichtwähler sofort zur Wahl treiben. Zitat:
Aber wahrscheinlich hat das jetzige System zuviel Angst vor den Bürgern, als das es das zulassen könnte. Zitat:
LG, elfe
__________________ "Gegen die Gewalt streitet man besser mit dem Recht als mit dem Eisen." |
| ||||
![]() Zitat:
SpiegelOnline berichtet: Zitat:
Zitat:
Die Politik kann also einfach nicht überzeugen! Den Wahlkampf könnten die sich auch sparen. Da werden regelmäßig plakative Themen für den Wahlkampf auserkoren, während die eigentlichen Interessen der Wähler auf der Strecke bleiben. Ganze 42 % fühlen sich von keiner Partei angesprochen. Letzteres spricht für meine These, dass die demokratische Landschaft durchaus Zuwachs verträgt. Aber das dauert ja nicht mehr lange.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
"Zwischen echten Alternativen" ... Ich kenne viele Leute, die stets "das kleinere Übel" gewählt haben. Das ist sicherlich auch bedingt durch die 5%-Hürde, da der Wähler seine Stimme nicht verschenken will. Ehrlicher wäre es aber sicherlich, wenn jeder die Partei wählen würde, mit deren Wahlprogramm er die größte Übereinstimmung hat. Das ist einer dieser Effekte, die die Wahlentscheidung beeinflussen und durch die der "erklärte Wählerwillen" verzerrt wird.
| |||
| AW: Wahlmüdigkeit Hi... auch wenn schwer durchsetzbar, so könnte man "Wählen" doch schlichtweg zur Pflicht erklären und den Nichtwählern ein Bußgeld auferlegen...manchaml gehts halt nicht anders. Chris |
| |||
| AW: Wahlmüdigkeit Wie schon gesagt halte ich eine Wahlpflicht für überflüssig wie einen Kropf. Aber ich weiß sowieso nicht, warum sich so viele Leute einen Kopf über die Wahlbeteiligung machen. Nur bei den Parteien kann ich es verstehen, da die Nichtwähler für diese ja quasi Freiwild sind. Zitat:
Ach, übrigens: die Wahlbeteiligung in der Schweiz ist, wie ich erwartet habe, im Vergeich nicht besonders hoch. Hier mal die Wahlbeteiligungen im Vergleich. Ok, es sind nicht die neuesten Werte... : Zitat:
| |||
Zitat:
| |||
| AW: Wahlmüdigkeit Es gibt keine Wahlmüdigkeit, lediglich das Erschlaffen eines sowieso nicht vorhandenen Interesses! Wäre Politik so spannend, wie ehrlich ähnlich eines guten Fußballspieles, würden die Massen auch wieder angezogen und begeistert! Leider präsentieren sich die Phrasendrescher schon nach kurzer Zeit mit hohler Luft zu ihren Aussagen und etwas Übergewicht am Körper. Solange keiner die Massen in seinen Bann ziehen kann, welcher kämpferisch und lautstark des Volkes Stimme vertritt, bleibt es beim üblichen Postengeschachere der jeweiligen Parteien mit den üblichen Getue um nichts, bzw. um der eigenen Karriere willen! Hier Beispiele zu nennen, erspare ich mir! Na gut ... ein paar: Siegmar Gabriel, das personifizierte Ministergewicht fliegt aus Umweltschutzgründen für 50 T aus dem Mallorca-Urlaub,.... Ulla Schmidt, das personifizierte Sparwunder der Gesundheitsreform nimmt Chauffeur und Dienstwagen, wg. angeblicher 78 km,.......... Merkel, die personifizierte Trabantfahrerin lädt für X-Millionen-Kosten nach Heiligendamm zum Gipfel,....; ..... Verkehrminister Tiefensee und bekennender Trabi-Fahrer weiß, das Bahnchef Mehdorn seine Abfindung zurecht,...... Die Bundeswehr benötigt einfach Afghanistan, ...oder den Piratenschutz vor Somalia, ... die Küstenwache vor dem Libanon,....... Koch in Hessen, der einstmals brutalste Aufklärer in eigener Sache,........ Sahra Wagenknecht (die Linke) fühlt sich im Kommunismus Brüssels sehr wohl http://www.sueddeutsche.de/politik/938/427694/text/ u.v.m..... (alle ?) Weshalb wollte die G. Pauli in die Politik??????....um nie mit eigenen Händen arbeiten zu müssen, aber jede Menge Pensionsansprüche anzusammeln... Wenn wundert da es, dass Politik nur den Freude bereitet, welcher davon gut leben kann!
__________________ Meine Gefühle sagen nichts über mein Wissen aus. Do, ut des |
| |||
| AW: Wahlmüdigkeit Mittlerweile dürfte sich der Wähler auch an die langweiligen Methoden der Parteien im Wahlkampf gewöhnt haben: die SPD macht - wie immer - irgendeinen Skandal aus und bewirft einen CDU-Politiker oder Lafontaine oder auch ein Ex-SPD-Mitglied mit Dreck. Die CDU reagiert auf ihre Weise, ebenso die anderen. Die CDU setzt im Wahlkampf eher auf Ängste der Wähler, will sonst aber eher solide rüberkommen. Die SPD muss das Angebot an neuen Arbeitsplätzen natürlich toppen und wird damit für viele unglaubwürdig. Sozial ist die SPD sowieso allenfalls noch aus Sicht eines gut verdienenden Berufstätigen mit sicherem Arbeitsplatz, aber ganz bestimmt nicht aus Sicht einer alleinerziehenden Mutter mit HartzIV. Grüne und Linke dagegen nerven viele Wähler mit ihrem Gleichberechtigungsfetisch und sozialistischen Ideen. Trotzdem für viele eine Alternative, jedenfalls können die sich ebensowenig über Verluste beklagen, wie die FDP, die sich neuerdings (etwas halbherzig) als Bürgerrechtspartei profilieren will. Das wirkt bei den Grünen dann doch zumindest etwas plausibler. Ganz schlimm auch die Stars in den Parteien. Wer ist das eigentlich bei der SPD? Bei der CDU momentan wohl der Guttenberg, neben der Merkel, Schäuble und von der Leyen natürlich. Die Grünen haben ihre zwei Vorsitzenden, damit die geschlechtliche Neutralität gewährleistet ist: ein Mann und eine Frau. Die Linken haben vor allem ihr Zugpferd Lafontaine und auf dem zweiten Platz Gysi. Und die FDP hat eben ihren Westerwelle.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt