Dies ist eine Diskussion zu Volksentscheide innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| AW: Volksentscheide Zitat:
Ich denke zum einen, dass nur Fragen vorgelegt werden sollten, die keinen Nummerus clausus erfordern. Man wird das Volk nicht Hochakademisches fragen wollen und können, denn auch die Akademiker selbst hätten Probleme, vollumfassende Information zu erhalten. Dafür haben wir die Regierung mit ihrem Apparat von Sachverständigen usw. Will heißen, egal wie schlau der Volker ist, viele Fragen überfordern ihn. Nichtsdestotrotz gibt es haufenweise Fragen, die problemlos vom Volk beantwortet werden können, und die mitnichten unwichtig sind. Und: man unterschätze das Volk nicht; es ist schlau genug, die Mehrheit allemal. Mit der Teilnahme ist das so eine Sache. Mich würde jedes Ergebnis konvinzieren, es ist die Hauptsache, dass es vom Volk entschieden wurde. Das heißt, es wird vielen schnuppig sein, WAS entschieden worden ist, schön ist allein, DASS es entschieden worden ist, und zwar vom Volk. Ich persönlich beuge mich der Mehrheit lieber als einer Regierung, die ich vielleicht nicht einmal gewählt habe. Auch wenn ich nicht an EINEM Volksentscheid teilnähme, es gefiele mir, wenn sie öfters durchgeführt würden. Wie seht ihr das? Bin übrigens dieser Meinung: "Eine Demokratie ist auch für die Dummen und die Uninteressierten da. Durch die große Zahl reguliert sich vieles." [Humungus]. Wobei ich nicht dumm geschrieben hätte, denn wirklich dumm ist niemand, mal von den Kranken [Medizinisch: "Idiotie"] abgesehen. |
| |||
Zitat:
Zitat:
Aber wie gesagt, ich bin kein Gegner der direkten Demokratie, nur skeptisch. Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir so schnell keine direkte Demokratie kriegen. Wo kämen wir denn da hin, wenn auf einmal Lieschen Müller (oder Naomi Kowalski) das Sagen hat und nicht mehr der Interessenverband der jeweiligen Industrie?! Aber es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Wenn ich aber an den Nichtraucher-Volksentscheid oder das Minarettverbot in der Schweiz denke, dann wachsen meine Zweifel an der direkten Demokratie aber doch erheblich.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Volksentscheide Ok. Zitat:
Es sollten von den Infos nicht allzu viele nötig sein. Wenn man sich den Mitentscheid erst mit Teilnahme an einem Lehrgang erwerben muss, dann läuft was falsch. Die Informationen sollten online gestellt werden. Alles Weitere müssen die Bürger dann schon selbst machen. Der Bürger soll ja kein Gutachten erstellen, sondern eine MEINUNG abgeben; für eine Meinung braucht man ein Minimum an Wissen (für eine nützliche Antwort), nicht mehr. Es ist doch fernliegend, dass das, was uns da vorregiert wurde in den letzten Jahrzehnten, immer das richtige war. Sohin sind Falschentscheidungen gang und gäbe in der Politik. Soll das Volk das doch wenigstens selber tun, kann's hinterher auch nicht jammern ("es gibt keinen Buhmann"). Vielleicht kann man Antworten vorgeben, wenn das die einzigen sind, die vernünftigerweise in Betracht kommen könnten? So als Multiple-Choice-Bogen. "Mir egal" sollte da übrigens nicht dabei sein. Zitat:
Was ist denn beim Nichtraucherentscheid falsch gelaufen? Du sprichst ihn wiederholt an. Ist irgendwelche Kritik zu vermelden? ^^ |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich will aber nur verdeutlichen, dass man das Volk nicht jede Frage durch einfachen Volksentscheid beantworten lassen sollte. Zitat:
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| ||||
Die einen Fragen sind zu komplex, als dass sie vom Volk entschieden werden könnten, die andern kann es sehr wohl beantworten. Will es sie auf profunder Grundlage beantworten, muss es sich mit dem Thema beschäftigen. Ich finde, das führt zu nichts, und mir ist auch nicht klar, was du eigentlich sagen willst. Ich lese viel Kritik an der Politik heraus, allerdings nicht übermäßig viel, was mit dem Volksentscheid zu tun hätte. Die Politiker müssten ehrlich sein, damit das Volk gut entscheiden kann - ist es das? Also meine Informationsquelle wäre nicht unbedingt der Politiker, sondern die Wissenschaft etc. Bsp: Wollt ihr ein Rauchverbot in Gaststätten? Wollt ihr den Euro? Wollt ihr in die EU? Wollt ihr, dass wir Verhandlungen mit den Türken aufnehmen zwecks EU-Beitritt? Wollt ihr, dass wir einen Sparkurs führen? Wollt ihr, dass wir die Steuern für Reiche erhöhen? Wollt ihr, dass wir den Griechen finanziell beistehen? Alles Fragen, die das Volk beantworten kann, sogar relativ problemlos. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |