Dies ist eine Diskussion zu Stuttgart innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| AW: Stuttgart Zitat:
Mit Glück kann er auf dem andere Auge schemenhaft sehen, so das er sich noch selbstständig bewegen kann. Provokation ist ein ziemlich denbarer Subjektiver Begriff. Beispiel Um Dein Haus herum sind einige Jugendliche etwas Laut. Du redest mit Ihnen und forderst das sie leiser sein sollen. Provokation Nr.1 die stecken demonstrativ die Hände in den Taschen Nr.2 die Quatschen einfach mit jemanden neben sich während Du mit Ihnen redest Nr. 3 die machen einfach ein paar dumme Bemerkungen Nr. 4 die bewerfen Dich mit Gegenständen wie zusammengeknüllte Papiertüten Nr.5 die bewerfen Dich mit größeren Gegenständen wie Bierbüchsen und Flaschen und einer fordert die andern auf mitzumachen ( per Worten und Gesten ) Nr. 6 einer nimmt ein Messer oder eine Eisenstange und fuchtelt Dir vor dem Gesicht herum Dann würdest Du normalerweise bei jeder diese Provokationen anders reagieren ? Provokation ist nicht gleich Provokation. Die Reaktion sollte dem angemessen sein. Das Winken dieses Rentners, intepretiere ich als Stop, Anhalten, Aufhören... So winkt auch jemand der auf der Straße steht und ein Auto anhalten will, weil er z.B. Hilfe braucht. Das Winken hat aber sonst kaum einen Einfluß auf die Demonstration ( weder positiv noch negativ ). Eine Gefährdung kann ich auch nicht erkennen. Ob der Wasserwerfer massvoll eingesetzt wurde kann ich nicht einschätzen, dazu fehlt mir die Erfahrung. Bisher habe ich allerdings noch nie gehört das jemand durch einen Wasserwerfer ernsthaft verletzt wurde. ( habe lange in Hamburg und Berlin gewohnt, dort gab es reichlich Demos, Stichwort Hafenstraße, Prenzlauer Berg, 1. Mai usw. ) Habe aber mal etwas gegoogelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwerfer "Der Einsatz von Wasserwerfern ist häufig umstritten und für den Einsatzleiter immer mit der Gefahr von juristischen Folgen verbunden, wobei die Frage nach der Verhältnismäßigkeit des Wasserwerfer-Einsatzes zu klären ist. Das Magazin Stern kritisierte 1984, also etwa dem Zeitpunkt der Einführung der heutigen Wasserwerfer 9000, dass Hochdruckwasserwerfer von ihrer Wirkung her mit einer Geschosswaffe mit Breitflächenwirkung vergleichbar wären..." Geändert von Gunther07 (14.10.2010 um 22:39 Uhr). Grund: add Info |
| |||
| AW: Stuttgart Ich kann da auch keine große Provokation erkennen. Einmal schmeißt der Mann irgendwas, aber ich konnte nicht erkennen was. Schien aber auch kein besonders kräftiger Wurf gewesen zu sein. Nach eigenen Aussagen wollte der Mann übrigens auf Kinder und Jugendliche aufmerksam machen und mit dem Winken gerade signalisieren "Bitte hier nicht!". Verhältnismäßig ist der Einsatz der Wasserwerfer aus meiner Sicht allein schon deshalb nicht, weil vorher afaik nicht hinreichend Alternativen probiert wurden. Man kennt es von den Atomkraftgegner: man trägt diese Leute weg. Warum also eine Demonstration, wo auch Schüler anwesend waren gleich mit dem Wasserwerfer wegfegen? Die Demonstranten hielten sich dort vielleicht nicht rechtmäßig auf, aber weitestgehend friedlich. Das harte Vorgehen hatte scheinbar nur einen Sinn: den Demonstranten zeigen, wo der Hammer hängt! Dass aber nicht jedes Mittel Recht ist, nur weil es jemand als Recht erklärt hat, zeigten uns ja spätestens die Mauerschützenprozesse. Erschossen wurden hier zwar keiner, aber als Unrecht kann man das unverhältnismäßig harte Vorgehen dann doch bezeichnen, meine ich. Spätestens jetzt weiß auch jeder, dass ein Wasserwerfer einen nicht nur nass macht, was bei den Temperaturen ja schon unangenehm genug ist. Wasserstrahlen werden auch anderswo eingesetzt um z.B. Gewebe zu schneiden. So ein Wasserwerfer der Polizei schneidet zwar nicht, hat aber einen gewaltigen Druck. Allein schon durch die Wassermassen, die einem da entgegenfliegen. Zudem wird das Wasser gerne mit Reizgas angereichert, um den Effekt zu verbessern. Die Polizei kann auch noch weitere Waffen einsetzen, die aber bislang zum Glück bei S21 noch nicht zur Anwendung gekommen sind (glaube ich jedenfalls): Tränengasgranaten, Gummigeschosse (das sind auch keine Pflummis) usw. Sowas wird in der Regel bei den Maikrawallen eingesetzt, wo hunderte Chaoten Autos umschmeißen und anzünden, Pflastersteine und Molotow-Cocktails werfen. Das alles ist bei S21 aber nicht der Fall. Dass einzelne Personen Krawall machen kann immer vorkommen. Die muss man sich dann aber auch so rauspicken und nicht einfach alles mit dem Wasserwerfer platt machen. Das alles betrifft aber die Einsatzleitung und -planung. Dass einzelne Beamte nicht rechtens vorgehen gibt es natürlich auch, ist aber nicht die Regel. Die Polizei ist letztlich auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Ich bin aber klar für eine Kennzeichnungspflicht mit Nummern/Buchstaben. Straftaten dürfen auch in Uniform nicht anonym begangen werden. Demonstranten dürfen sich ja auch nicht vermummen.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Stuttgart Bei 1.29 redet ein Polizist mit dem Rentner, der sich daraufhin trollt. Zum festhalten: Der Rentner gab an, dass er sich schützend vor Kinder stellen wollte. Warum hat er dann nicht versucht mit der Polizei zu reden, die direkt vor ihm standen ? Im Gegenteil, ein Polizist hat ihn angesprochen und ihm gut zugeredet. Der Film reicht nicht aus um das abschliesend zu beurteilen. Somit muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wie auch immer die persönliche Meinung ausfällt, ein gewisses "Geschmäckle" bleibt auf jeden Fall. @ Cerlina In der Juristerei geht es nicht um Emotionen sondern um Fakten. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass Taten gewisse Folgen haben können. Bei der Feuerwehr kommen regelmäßig Einsatzkräfte ums Leben. Verzichten wir deshalb darauf die Feuerwehr zu rufen ? Oder um das mal von der anderen Seite zu beleuchten: http://www.darwinpreis.de/?s=motorrad |
| |||
| AW: Stuttgart Fast hätte ich es vergessen. Von einem eher maßvollen Einsatz des Wasserwerfers habe ich geschrieben, weil auf dem Video keine Einzelpersonen aufs "Korn" genommen wurde, wie es dem pensionierten Staatsanwalt passiert ist. Die Polizei hatte ja die irrwitzige Aufgabe bekommen, einen sehr großen Korridor oder Fläche freizuräumen. Eben genau dort war wohl der Kernpunkt der Demo. |
| |||
Woraus entnimmst Du das ein Polizist den Rentner angesprochen hat ? Was hat der Polizist zu ihm geagt ? Wie hat der Rentner darauf reagiert, was hat er gesagt ? Hätte der Rentner stat sich schützend vor die Kinder zu stellen, mit einem Polizisten der vor ihm stand geredet, die Polizei den Wasserwerfereinsatz gegen die Kinder gestoppt ? |
| |||
| AW: Stuttgart Schau dir das Video doch bitte noch einmal an. Bei ca. 0,40 Minuten bauen Demonstranten Barrikaden mit der Einrichtung des Biergartens. Der Rentner steht hinter dieser Barrikade und winkt. Kurz darauf befindet sich direkt hinter ihm niemand mehr. Bei 1,20 Minuten geht ein Polizist auf ihn zu und redet ihn an. Der Rentner hört ihm zu und geht dann fort. Es ist gut zu erkennen, aufgrund der Gestik des Polizisten, dass eben der Polizist geredet hat und es ist auch zu sehen, dass der Rentner schweigend zugehört hat. Bis auf einmal, wo das Gesicht nicht zu sehen ist und die Gestik mit leicht ausgebreiteten Händen auf eine Antwort des Polizisten schliesen lässt. Das Alter der Demonstranten hinter dem Rentner lässt sich nicht erkennen, da sich diese vor dem Wasserwerfer bis zur Unkenntlichkeit mit Kleidung, Planen und Regenschirmen bedeckt sind. Geändert von Tourix (15.10.2010 um 21:50 Uhr). |
| |||
| AW: Stuttgart Auf folgenden Video sieht man, dass die Polizei im großen und ganzen versucht, ihre Aufgabe friedlich und besonnen zu lösen: http://www.youtube.com/watch?v=9_kAW...eature=related |
| |||
__________________ ------------------------------------------------------------ et situs vilate inis et avernit! Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar! Sie sind meine persönliche Meinung, sonst nichts! |
| |||
Ich sehe schon, wie du mit Demonstranten, die sich im Übrigen illegal auf dem Platz aufgehalten haben, augehen würdest: Zunächst mal alle durchschauen (sind ja nur mehrere zehntausend), ob evtl. Alte und Junge dabei sind. Diese dann nochmals ganz nett darauf hinweisen, dass sie doch von alleine weggehen sollen, weil jetzt der Wasserwerfer kommt. Diese werden dann sagen: "Ok, dann geh ich natürlich sofort weg". Genauso mit den Wurfgeschossen: Wenn etwas angeflogen kommt, sieht jeder Polizist sofort "ahhh es handelt sich nur um einen zerknüllten pappbecher", um später einmal zu sagen "ahhh es handelt sich nur um einen papp.... ähh... stein...". Der alte, jetzt auf einem Auge erblindete Mensch erhält von meiner Seite aus kein Mitleid. Wenn man sich nach mehreren Aufforderungen - wie auf dem Video gut zu sehen ist - immer noch den Anweisungen der Polizei widersetzt, dann hat man mit dem Wasserwerfer zu rechnen. Ist doch wie so oft: Zuerst wird man verwarnt - nötigenfalls sogar mehrfach - wenn man nicht gehorcht, dann gibts saures. Dass es ihn jetzt so getroffen hat, dass er möglicherweise erblindet, ist natürlich ärgerlich - doch im endeffekt hat er es sich selbst zuzuschreiben! Was die meisten Strafrichter für ein Gerechtigkeitsverständnis haben, sieht man ja an den vielen Urteilen, bei denen Schwerstverbrecher zu lächerlichen Strafen verurteilt werden. Prügelt man gemeinschaftlich einen Menschen fast zu Tode - und zumindest zu lebenslangen Schäden - erhält man 1 Jahr auf Bewährung, wenn überhaupt. DAS ist Deutschland.
__________________ Hat Ihnen mein Beitrag weitergeholfen? Wenn ja, dann können Sie diesen Beitrag gerne über den gelben "Medaillen"-Button oben rechts des Beitrags (positiv) bewerten! Ich wäre sehr erfreut. Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen! |
| |||
Aber das ist meine Auffassung, Du magst keinen Unterschied bemerken. Meine Empfehlung für Dich, besorge Dir eine Greencard. Texas, Alaska sind gute Ziele. Dort kannst Du die "Linken" bekämpfen. Da die NPD gegen den Afghanistankrieg ist gehören die auch dazu ( nach den extremen Auffassungen dort ). Weniger radikale Bundesstaaten in der USA können aber mit Deinen Auffassungen nichts anfangen. Es gab übrigends auch einen Richter der hart durchgegriffen hat. Das war Richter Schill, bekannt auch von der nach ihm benannten Schill Partei. Keine Idee was aus dem geworden ist ( er war mal Innensenator in Hamburg, ist da aber rausgeflogen ). Für mich persönlich sind Einschätzungen, wie von einen langjährig erfahrenen Polizisten, in dem Beitrag zuvor wichtig. Der ist dafür schwerwiegende Verletzungen zu vermeiden. Dem hervorageden Beitrag von snibchi ist nichts hinzuzufügen. Geändert von Gunther07 (16.10.2010 um 16:40 Uhr). Grund: add info |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |