Dies ist eine Diskussion zu Sollen Kinder wählen ? innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sollen Kinder wählen ? für mehr Bildung die Kinder wählen lassen wollen und dafür Aufrufe veranstalten. Von dem Wahlrecht habe ich zwar keine Ahnung, aber das dürfte doch schon alleine an § 104 und 106 BGB scheitern. http://www.gesetze-im-internet.de/bg...6BJNG001202377 Wie seht ihr das ? |
| |||
| AW: Sollen Kinder wählen ? Vor 2 Jahren gab es hier bei uns schon auf kommunaler Ebene Wahlrecht ab 16 und meine Tochter durfte damals das erste Mal wählen, was sie auch tat. Kommt natürlich auf das Alter der Kinder an, unter 7 würde ich den Versuch ganz ausschließen, da kleine Kinder zu sehr beeinflußbar sind: "ein Kreuzchen für Mami, ein Kreuzchen für Papi" , ab 12 - 14 könnte das Wahlrecht vielleicht in Zukunft zuerst auf kommunaler Ebene eingeführt werden und ab 16 sollte in ein paar Jahren das Wahlrecht auf Bundesebene ausgedehnt werden. Das wäre eine Maßnahme, damit die Interessen der jungen Menschen in der Politik stärker Berücksichtigung finden. Das ganze natürlich schrittweise, obwohl es mich schon ein bisschen davor gruselt, wenn ich sehe, wie es in manchen Familien bildungsmäßig aussieht, da müsste dann gleichzeitig auch mehr politische Bildung durch die Schulen erfolgen.
__________________ "Gegen die Gewalt streitet man besser mit dem Recht als mit dem Eisen." |
| |||
| AW: Sollen Kinder wählen ? Es wird immer absurder. In einer Nachbargemeinde will man jetzt für das Wahlrecht für alle Ausländer einführen. Oder besser gesagt man will dafür eintreten. Nein, das kommt nicht von den Grünen, sondern von der dort regierenden CDU. |
| |||
| AW: Sollen Kinder wählen ? Ist doch ein Schmarrn, egal ob Ausländer oder Kinder. Ein Wahlrecht ab 16, auch auf Landes- und Bundesebene, finde ich dagegen vollkommen in Ordnung. |
| |||
| AW: Sollen Kinder wählen ? Mein Hund zahlt auch Steuern bzw ich für ihn. Daher fordere ich ein Wahlrecht für (steuerpflichtige) Haustiere, die der Besitzer stellvertretend wahrnimmt. |
| |||
| AW: Sollen Kinder wählen ? Zitat:
Zitat:
Die Rentner sind nämlich überrepräsentiert. Außerdem verbringen die eh nicht mehr soviele Jahre auf der Welt wie die jungen Leute. ![]() Zitat:
Ich nehme das Thema nicht ganz so ernst, muss ich zugeben. |
| |||
Gegen das stellvertretend durch Eltern wahrgenommene Kinderwahlrecht spricht auch, dass die Eltern wählen und eben nicht die Kinder. Die würden vielleicht völlig anders entscheiden, wenn sie denn alt genug wären. Und überhaupt: was ist bei geschiedenen Eltern? Kriegt dann derjenige das Wahlrecht, der das Sorgerecht hat? Da Kinder im Streitfall immer noch meist der Mutter zugesprochen werden halte ich das für ungerecht. Zitat:
![]() Ich finde es gar nicht so schlecht, wie es derzeit ist. Warum muss man da immer krampfhaft irgendwelche Gründe suchen, warum der ein oder andere ein stärkeres Wahlrecht erhalten sollte? Egal ob nach Anzahl der Kinder, gezahlter Einkommenssteuer oder Intelligenz. |
| |||
Und bei fundamentalistischen Familien sehe ich auch keine Erfordernisse denen ein x-faches Wahlrecht einzuräumen nur weil die die nächste Generation Gotteskrieger heranziehen. Ganz ausdrücklich meine ich nicht islamische Familien, sondern islamistisch-fundamentalistische oder auch christlich-fundamentalistische. Abgesehen davon hat man seine Kinder doch immer noch nach christlichen Werten zu erziehen, oder? Zitat:
Die Kinder können noch früh genug wählen, nämlich wenn sie 16 bzw 18 sind. |
| |||
| AW: Sollen Kinder wählen ? Na, dieser Vorschlag wird dann sicher einigen in diesem Forum gut gefallen : Zitat:
@Tourix : Was ist denn am Ausländerwahlrecht absurd? Wer hier arbeitet und Steuern zahlt sollte zumindest auf kommunaler Ebene wählen dürfen. Deutschland hinkt hier den meisten europäischen Nachbarstaaten weit hinterher, siehe : http://www.kommunales-wahlrecht.de/files/bauer.pdf
__________________ "Gegen die Gewalt streitet man besser mit dem Recht als mit dem Eisen." |
| |||
Ein Grund ist der, dass die Ausländer sich genauso gut - wenn sie an einer Mitgestaltung ihrer neuen Heimat interessiert sind, versuchen können die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. Also warum sollten wir Ausländer ein Wahlrecht für Deutschland einräumen, wenn sie keine Deutsche werden wollen, können (Sprache) oder dürfen. Das bedenklichste aber ist, dass sich dann sehr schnell islamische Parteien in Deutschland etablieren können, die von uns bezahlt werden und das Problem der mangelnden Integration, sowie Extremismus und Terrordrohung massiv verstärken können. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |