Dies ist eine Diskussion zu Sicherheit Verkehrsbetriebe innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sicherheit Verkehrsbetriebe Immer wieder hört man von Rufen nach mehr Polizei in den Bahnhöfen, aber warum sorgen nicht die Verkehrsbetriebe mit eigenem Personal für ausreichend Sicherheit? Man darf keinen Nagellackentferner mit ins Flugzeug nehmen, aber in der Bahn muss der Rentner sich von Kindern zusammen schlagen lassen? Ein schlechter Scherz, meine ich. Videoüberwachung allein ist vielleicht preiswert, aber nicht ausreichend. Klar kostet Personal Geld, aber die Sicherheit muss ja wohl gewährleistet sein. |
| |||
| AW: Sicherheit Verkehrsbetriebe Die Verkehrsbetriebe sind meines Wissens nach nur für die Verkehrssicherheit zuständig. Dagegen für die Sicherheit der Fahrgäste untereinander wohl kaum. Aber wenn die Verkehrsbetriebe natürlich die Leute befördern wollen, benötigen sie Fahrgäste und müssen deswegen aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen für ein gewisses Minimum an Sicherheit für die Fahrgäste untereinander sorgen. |
| |||
| AW: Sicherheit Verkehrsbetriebe Wollen die wirklich Fahrgäste befördern ? Ich kann mich erinnern, das H. Mehdorn mal so in etwa sagte, wir sind ein Logistikunternehmen und kein Personenbeförderungsunternehmen. Ausserdem war sagte er das er selbst nicht Bahn fahren würde, sondern eher mit dem Flugzeug fliegt, da Bahn fahren eine Tortur ist. Ob der neue Vorstand seine Meinung geändert hat ? Bei privaten Unternehmen sieht es nicht besser aus. Ich bin letztes Jahr mit der Oberlandbahn ( BOB ) + Bus öfter nach Spitzingssee gefahren. Einfach aus dem Bus aussteigen, über die Straße und los ging die Skitour. Den 1. Zug nahm ich morgens, der war nicht so voll. Die 2. Verbindung war dann schon ziemlich voll. Die 1. Verbindung gibt es nicht mehr. Die letzte Bus + BOB gibt es auch nicht mehr. Jetzt sind alle Züge gerammelt voll. Verprügelt wird dort aber gerantiert keiner, der Gegenüber hat keinen Platz zum ausholen. |
| |||
| AW: Sicherheit Verkehrsbetriebe Eigentlich sollte man die Verkehrsbetriebe gesetzlich verpflichten für ausreichend Sicherheitspersonal zu sorgen. Das würde auch Arbeitsplätze schaffen. Und übervolle Bahnen sind m.E. auch nicht das Optimum, wenn es zu einer Panik kommt (z.B. bei Brand im Tunnel). Kleiner Schönheitsfehler wäre nur: der ÖPNV würde noch teurer. |
| |||
| AW: Sicherheit Verkehrsbetriebe Ich sehe den ÖPNV als Service. Die Frage ist, ob letztendlich der Autoverkehr billigen ist ( Infrastruktur ). Ich denke Bahn ist wesentlich effektiver. Es wird immer vom Umstieg von Auto auf Bahn geredet. Das ist aber problematisch, wenn die Leute auf den Dach sitzen ( besonders beim ICE ), innen ist ja meist kein Platz mehr. Im Radio wurde schon von regelmäßigen Polizeieinsätzen in München berichtet. Die mußten die Personen aus den überfüllten Zügen herausholen. |
| |||
| AW: Sicherheit Verkehrsbetriebe Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |