Dies ist eine Diskussion zu Schule verbietet T-Shirt innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Schule verbietet T-Shirt ich habe mal folgende Frage: Jemand kommt in die Schule mit einem T-Shirt mit dem Aufdruck ,,Youth Against Christ". Er trägt dieses Kleidungsstück einige Wochen lang ohne Kommentare bis plötzlich eine Lehrerin sagt er solle dieses Shirt in Zukunft Zuhuase lassen und nicht mehr in der Schule anziehen. Sie begründet dies mit dem Argument:,, Wir leben in einer christlichen Gesellschaft." Der Shirtträger entgegnet ihr:,, Wenn jemand auf einem Shirt Youth against Nazis stehen hat ist alles in Ordnung aber wenn man das Christentum kritisiert wird einem dies untersagt." Die Lehrerin sagte nichts mehr und forderte diesen jemand auf das Shirt in Zukunft Zuhause zu lassen. Anderer Fall: Jemand hat auf seinem Pullover ,,Take Their ****ing Heads" stehen und über dem Schriftzug ist ein Bild zu sehen bei dem ein mittelalterlichen Reiter einem anderen Ritter den Kopf abschlägt. Das Argument vom Lehrer war diesemal:,, Ich fühle mich dadurch angegriffen." Noch ein anderer Fall: Jemand hat ein Shirt auf dem steht ,, Worst ****ing Dude". Er trägt dieses Shirt oft in der Schule bis ein Lehrer sagt er solle das nicht mehr in der Schule anziehen mit dem Argument: ,, Ja du bist doch kein Worst ****ing Dude, das gehört hier nicht hin." So jetzt ist meine Frage, ob die Lehrer diese Kleidungsdtücke verbieten dürfen. Welche Gesetze gelten in einer Schule? MfG Tuefte |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt sagen wirs mal so: Es gibt das Recht der Schule, Sicherheitn und Ordnung sicher zu stellen. Dessen Grenzen finden sich aber bei der Verhältnismäßigkeit und dem Recht der Schüler auf Meinungsfreiheit. Gerade ein Shirt wie "Youth against Christ"o.Ä. unterfällt Art. 5 Grundgesetz und kann nciht durch die fehlerhafte Meinung einer (Religions?)Lehrerin eingeschränkt werden. Dem Lehrkörper würde es vielleicht gefallen, wenn ale Schüler die gleichen TShirts trügen, diese müssen dies indes nicht.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt ist es eine katholische schule ? es gibt in deutschland auch muslimische bildungseinrichtungen (glaube ich) - evtl können die die kiddies dorthin wechseln ..... oder die klasse denkt mal über schul"uniformen" nach - gibt es auch schon
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt Nein es ist keine katholische Schule. Ein ganz normale Schule die sich keinen Glauben zum Vorsatz nimmt. Wie sieht es mit dem ,,Take Their ****ing Heads" und ,,Worst ****ing Dude" aus? Wieso zu einer muslimischen Schule? Dieser Jemand ist Atheist. Schuluniformen sind meiner Meinung nach der größte Mist. Sie unterdrücken die Schüler und pressen sie in Dress-Codes! Jegliche Individualität geht verloren. MfG Tuefte |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt Zitat:
Und sozial schwache Eltern müssen sich nicht mehr darum sorgen, dass die Kiddies in der Schule angemacht werden, weil ihre Jeans den Hintern nicht freigeben. Schuluniformen haben also tatsächlich auch gute Seiten! Die letzten beiden genannten T-Shirts finde ich zwar furchtbar, aber weder die FDGO noch die Schulordnung störend. Und das Atheisten-Shirt sollte überhaupt kein Problem sein. Artikel 4 und 33 Grundgesetz. (ach ja: Satz 1 im Artikel 33 sei Dir, einem freien Bürger, besonders zur Lektüre empfohlen)
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt Danke für diese schnellen und ausführlichen Antworten. Ein sehr gutes Forum. MfG Tuefte |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt Es ist noch zu sagen, dass die Schule hier grundrechtsverpflichtet ist. Also kann sich der Steppke unmittelbar auf die hier angesprochenen Grundrechte ggü. der Schule berufen. Was sind das eigentlich für bekloppte Shirts? Pro Schuluniformen! |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt fix noch eine frage einer alten frau: ist es der "schlimmste" oder der "schlechteste" *** knabe ?
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt Was ist gegen die Shirts einzuwenden? Nur weil sie kein Blatt vor den Mund nehmen. Oh nein da steht ****ing auf dem Shirt, hilfe wie vulgär. MfG Tuefte |
| |||
| AW: Schule verbietet T-Shirt Zitat:
, aber das "worst" ist mir in seiner bedeutung und in dieser kombination nicht ganz klar - reine neugier
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |