Dies ist eine Diskussion zu Religionsfreiheit - Pro und Contra innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Religionsfreiheit - Pro und Contra War mir aber wirklich stinkt, ist die penetrante Art, mit der fundamentalistische und extremistische Organisationen versuchen, ihre Mitgliederzahl zu erhöhen. Gegen die auf Blumenkübeln in der City stehenden Hobbyprediger hat man früher meist ignoriert oder bestenfalls ausgelacht, was ja auch ok war. Nun haben wir überall Hassprediger und in den Unis hängen überall Plakate fundamentalistischer Organisationen, auch (wenn hier nicht sogar überwiegend) christlicher Prägung. Freilich nimmt man es nicht überall mit der Religionsfreiheit so genau. Wenn es um Drogen geht zum Beispiel, dann sind die Schranken der Religionsfreiheit sicher erreicht. Ob Rastafari, irgendwelche Pilz-Anhänger oder andere, sie alle konnten sich letztlich nicht durchsetzen. Woanders macht oder machte man "nur" Unterschiede: Die Moslems haben noch gar nicht so lange das gleiche Recht zum Schächten von Tieren, wie die Juden in Deutschland. Was aber wirklich das Fass zum Überlaufen bringt, ist dass die sogar eine totalitäre Organisation, die mit Religion, wie ich sie verstehe, nun rein überhaupt gar nichts zu tun hat, in Deutschland Kirchenstatus hat! Scientology - Eine Organisaton, die die gesellschaftliche Führung anstrebt und der jedes Mittel Recht ist, wenn man den Kritikern glauben darf - was ich annehme. Für meinen persönlichen Geschmack ist das eindeutig zu viel Religionsfreiheit!
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Religionsfreiheit - Pro und Contra Extremismus zieht Extremismus nach sich. Glücklich ist, wer das gleich auf ein gesundes Maß einschränkt. http://www.spiegel.de/panorama/gesel...774219,00.html |
| |||
| AW: Religionsfreiheit - Pro und Contra Zitat:
![]() ![]() ![]() vielen Dank für den Link
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
![]() Aber: Der Ort des Geschehens ist Österreich! Fraglich ist, ob so ein Führerschein auch in Deutschland möglich wäre. Dann würde ich vielleicht morgen schon einen neuen Führerschein beantragen - nein, erst müsste ich mir noch ein neues, schickes Nudelsieb kaufen. Erst wenn so was auch in Deutschland geschieht, erst dann glaube ich an eine Gerechtigkeit unter den Religionen. ![]() Was ist passiert, dass die Aufklärung so rasch ad acta gelegt wurde und selbst Kreationisten wieder Zulauf haben? Ca. 20-30 Jahre, Privatfernsehen? 16 Jahre Helmut Kohl? Fukushima? Morgen denke ich mir eine eigene Religion aus, wo die Anhänger zwar auch an das FSM glauben, aber auch wahllos Tiere schächten, gegen Ungläubige hetzen und zu deren Vernichtung aufrufen, sowie aus sämtliche Drogen konsumiert werden - alles aus religiösen Gründen versteht sich.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
Ein Verbot ist das letzte Mittel und hemmt nur die Mitläufer, Aufklärung tut Not.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Religionsfreiheit - Pro und Contra Man müsste ja nicht alles verbieten Soll ruhig jeder sein iPhone als Glaubensbekenntnis zu Apple öffentlich mit sich herum tragen oder meinetwegen auch ein Kopftuch. Aber alles hat doch seine Grenzen.
| |||
| AW: Religionsfreiheit - Pro und Contra Und wer legt diese Grenzen fest? Du? Ist überspitzt, aber: man kann nicht davon ausgehen, dass alles, was man als "grenzüberschreitend" empfindet, dies auch wirklich ist. Echte Grenzen liegen in Gesetzesverletzungen. Solange die Gesetze aber eingehalten werden, muss/sollte man selbst Nudelsiebanbeter oder Apple-Fanatiker dulden.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Religionsfreiheit - Pro und Contra Ich bemühe hier einfach mal den viel zitierten gesunden Menschenverstand ![]() Zitat:
Eine Rockerbande muss damit rechnen verboten zu werden. Dass die Jungs noch nicht darauf gekommen sind eine Religion zu gründen...!
| |||
Ansonsten glaube ich auch nicht wirklich, dass wir bald den einen oder anderen Gottesstaat zu befürchten haben. Klar darf jeder I... allen möglichen Blödsin verkünden und das tun auch viele. Und sie brüllen auch immer lauter. Aber warum? In dem alltäglichen Werbelärm gehen sie doch trotzdem unter. Ich habe 5 Jahre unmittelbar neben einem "Königreichsaal" gearbeitet, laufe dauernd an irgendwelchen freikirchliche Gemeinden vorbei, eine katholische Kirche hat man uns auch noch ins Städtchen gestellt. Ein früherer Nachbar war Scientologe aber sonst ganz in Ordnung. Keiner mich bisher zu bekehren versucht. Kann natürlich auch sein, dass ich's bloß nicht gemerkt habe. Ich denke, das Kirchen und ähnliche Organisationen noch längere Zeit von vielen Menschen gebraucht werden, glaube aber, dass die alle dem Konsum nicht viel entgegenzusetzen haben. So wird Scientology den etablierten Kirchen ein paar Kirchensteuerpfründe abjagen; dass sie die Macht übernehmen, glaub ich nicht.
__________________ Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! |
| |||
Zitat:
2. Im Gegensatz zur katholischen Kirche, die noch das letzte arme Mütterchen erbarmungslos ausplündert, hat es Scientology nur auf vermögende Gläubige abgesehen. Ich finde das sympathisch... Niemand ist gezwungen, Mitglied bei Scientology zu sein, zu werden, oder zu bleiben. Wenn Scientology als Organisation oder wenn einzelne Mitglieder gegen geltende Gesetze verstoßen, ist dies ein Fall für den Staatsanwalt. Ansonsten geht's den Staat einen feuchten Kehrricht an, was Scientology treibt. Und das gilt exakt präzise genauso für alle andere Religionen und Weltanschauungen. Zitat:
(P.S.: Ich selbst bin vor längerer Zeit wieder von der Idee des Fliegenden Spaghetti-Monsters zurück zu den Nickisten*) konvertiert.) ____________________________________________ *) "Nickismus", eine Welterklärungstheorie, die sich auf "Nick, den Raumfahrer" beruft, eine Comic-Figur aus den 60er Jahren. Nick und seine Crew werden mitsamt ihres Raumschiffes auf submikroskopische Größe verkleinert und unternehmen eine abenteuerliche Reise durch das Molekularsystem eines Eisenwürfels, der auf dem Labortisch steht. Es stellt sich heraus, daß unsere Molekularstruktur nichts anderes ist als das Weltall einer kleineren Dimension. Die Elementarteilchen sind in Wirklichkeit von allerlei Wesen besiedelte Planeten und Sonnen einer anderen Dimension. Diese Vorstellung lässt sich in beide Richtungen fortführen, so ist natürlich auch davon auszugehen, daß unsere Welt wiederum nichts anderes ist als die Molekularstruktur einer größeren Dimension. Ich finde den Gedanken bestechend, werde aber seit langem den Verdacht nicht los, daß unsere Milchstraße Teil der Molekularstruktur eines Hundehaufens einer höheren Welt ist...
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| islam, judentum, religion, religionsfreiheit, scientology |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |