Dies ist eine Diskussion zu Politiker & Wahl"Versprechen" innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Politiker & Wahl"Versprechen" als noch recht junger Wähler wollte ich mal Fragen inwiefern die Politiker rechtlich an das gebunden sind was Sie vor der Wahl sagen und wenn ja, ob Sie dafür dann später in irgendeiner Form belangt werden könnten. Beispiel zur - natürlich fiktivien - Landtagswahl im Bundesland T.nur als Beispiel: Vor der Wahl verspricht Herr M von der SPD das unter ihm auf keinen Fall (!) der Herr R von den Linken - im Falle eines Wahlsieges und Bündnisses als Ministerpräsident eingesetzt wird. Lieber würde man mit der CDU regieren. Sowas in der Art. Und dann passiert es eben doch. Also einfach ein wirklich KLARER Verstoß gegen das was er oder Sie vorher gesagt hat. Mich würde nur generell interessieren inwiefern solche Versprechen - also im Prinzip alles was sie vor der Wahl sagen - bindend sind. Was wäre zb. in einem solchen Falle mit Betrug? Danke im Vorraus! |
| |||
| AW: Politiker & Wahl"Versprechen" In Hessen wurde die SPD wegen einer derartigen Wahllüge äuserst heftig abgestraft. Mal sehen, was die T.er daraus machen. |
| |||
| AW: Politiker & Wahl"Versprechen" Hi... Betrug liegt nicht vor...hier fehlen jegliche Tatbestandsmerkmale. Politiker wollen gewählt werden...manche halten Ihre Versprechen..manche bemühen sich aber schaffen es nicht...manche wissen von vorneherein das sie nicht halten können was sie versprechen. Also..geh wählen, das ist WICHTIG...such dir einfach das "kleinere Übel" aus... Merk dir...der Trog bleibt immer der gleiche nur die Säue verändern sich !! Chris |
| |||
| AW: Politiker & Wahl"Versprechen" @radiomann: "...schaffen es aber nicht". Ok natürlich, es gibt sachen die werden sich mit der Zeit zeigen. Aber es geht mir vor allem um Dinge wo es zb. keine Grauzone zwischen Ja und Nein gibt. Wo er oder Sie etwas konkretes sagt, was sich umsetzen lässt und er/sie es dann unterlässt. @tourix: auf die Gefahr hin, etwas unbelesen zu wirken: Für was wurden die SPD in Hessen abgestraft..? |
| |||
| AW: Politiker & Wahl"Versprechen" Zitat:
|
| |||
Nä, passt hinten und vorne nicht. Es würde mich jetzt echt mal interessieren, welche Paragraphen davon betroffen sind und wie sich das in der juristischen Praxis verhält. @ Sephi Vor der letzten Wahl hat die kurz vorher gekürte SPD Chefin Hessens Frau Ypsilanti (von der SPD-Linken, die in der SPD immer mehr überhand nehmen), hoch und heilig versprochen, dass - egal wie die Wahl ausgeht, sie NIEMALS ein Wahlbündnis mit den Linken eingehen würde. Nach der Wahl sah die Welt plötzlich ganz anderst aus. Mit den Grünen zusammen hätte die SPD keine Mehrheit gehabt, die FDP wollte nicht, also blieben nur noch die Linken. Ypsilanti und getreuen überlegten nicht lange und wollten dieses Bündniss eingehen. Wie sich das folgende entwickelte weiß ich nicht mehr in allen Einzelheiten, aber eine Frau Metzger von der SPD stellte sich als erste quer. Sie tat das, weil sie aus dem Osten kommt und unter der Stasi zu leiden hatte. Die Folgen für sie waren Spiesrutenlaufen durch ihre "Parteifreunde" und unter Beschimpfungen. Sie hielt durch. Danach machten noch 3 weitere mit und besiegelten damit das aus der Koalition zwischen der hessischen SPD und den Linken. Es gab in dieser Zeit eine Menge äuserst hässlicher Szenen und übelstes Mobbing. Etwa ein halbes Jahr lang hatte Hessen keine gewählte Regierung und wurde von der CDU kommisarisch geführt. Dann gab es eine Nachwahl und die SPD wurde heftigst abgestraft mit verheerenden Verlusten. Auch die CDU konnte nicht wirklich Punkten, aber die kleinen Parteien hatten große Zugewinne. Heute regiert eine Koalition von CDU und FDP. Ypsilanti ist jetzt in der Bundes SPD, verschiedenste Ortsvereine klagen gegen die 4 Abweichler und die hessische SPD bemüht sich den Schaden zu beheben. Aber das wird wenigstens eine Generation dauern, bis das Theater vergessen wierd. |
| |||
Betrug ist so abwegig wie Fischwilderei. |
| |||
Zitat:
Zitat:
Man wähle die Partei, der man vertraut und die wichtige Punkte mit ihrem Wahlprogramm vertritt. Der genannten SPD zum Beispiel traue ich bestimmt nicht mehr. Auch kommt zumindest für mich selbst zumindest nicht mehr die Wahl des "kleineren Übels" in Betracht, nur damit z.B. die CDU weniger Stimmen kriegt. Habe auch keine Angst meine Stimme zu verschenken, bloß weil die Partei, die ich wähle vielleicht nicht über die 5%-Hürde kommt. Außerdem bin ich da sehr optimistisch gestimmt.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Politiker & Wahl"Versprechen" Außerdem lassen sich nicht umgesetzte Wahlversprechen sehr gut auf den Bundestag (die Opposition), den Bundesrat, den Bundespräsidenten oder - gerade sehr angesagt - das Bundesverfassungsgericht schieben.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
Zitat:
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |