Dies ist eine Diskussion zu Kraft: HartzIV-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit machen innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kraft: HartzIV-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit machen Dabei hat die SPD ja erst für die Perspektivlosigkeit der heutigen Hartz-IV-Empfänger gesorgt. Ohne die SPD wäre auch Lohndumping so gar nicht möglich gewesen. Nichts gegen soziale Arbeit auf freiwilliger Basis (ehrenamtlich), doch Zwangsarbeit ist sicherlich der falsche Weg. Der in letzter Zeit stark in Verruf gebrachte Sozialstaat läuft dann gerade mal noch im Leerlauf. Das Recht auf Arbeit wäre dann beschränkt auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte: Zitat:
http://www.welt.de/die-welt/politik/...im-helfen.html http://www.spiegel.de/politik/deutsc...682233,00.html |
| |||
| AW: Kraft: HartzIV-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit machen Guten Morgen ![]() Wenn etwas läuft wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, darf, nein MUSS, man es "Ente" nennen... Wenn aber der gleiche Mechanismus benutzt wird, der bereits seit Anfang der 30er Jahre im letzten Jahrhundert erfolgreich dafür genutzt wurde, um recht widerstandsfrei bestimmte Gesetze zu erlassen, dann gibt es Stimmen, die den Hinweis auf eben diese Parallelen "Verhöhnung der Opfer von damals" nennen... So wenig ich diesen Vergleich mag, aber dieser Mechanismus funtkioniert OFFENSICHTLICH immer noch reibungslos... Nein, ich will die Opfer von damals alles andere als verhöhnen, aber darauf hinweisen, dass dieser Mechanismus einen bestimmten Personenkreis sozial auszugrenzen immer noch wunderbar funktioniert... Es gibt ein Gedicht das endet mit (oder so ähnlich) "... am Ende war keiner mehr da, der für mich die Stimme erheben konnte, als sie mich abholten!" Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
| AW: Kraft: HartzIV-Empfänger sollen gemeinnützige Arbeit machen Zitat:
Die Kinder sind ja gleich bei der Ausgrenzung mit betroffen. Kinder aus sozial schwacher Familien haben in Deutschland weniger Bildungschancen als in der USA ( USA galt immer als der Industriestaat wo sozial schwache besonders schlechte Chancen haben ). Ausgrenzung betrifft ( Bildungschancen, Kultur, Sport usw. ) |
| |||
Nach Einführung von H4 sind die Ersparnisse um ca. 17 % gestiegen. Wenn man weit nach unten fallen kann hält man das Geld zusammen und versucht sich eine Sicherheit zu schaffen. Wenn die Leute deutlich weniger kaufen, hat die Wirtschaft ein Problem. ( ausser die Leute die mit einem Dumpinglohnkonzept kurzfristig schnelle Kohle machen wollen ) |
| |||
) die Unternehmensgewinne auch im Vergleich zu den Einkommen gestiegen sind....Wer tönte kürzlich noch gleich rum, dass sich Arbeit lohnen müsse? ![]() Grundsätzlich hat derjenige ja Recht, aber ich wage anzuzweifeln, dass es mit der Absenkung von Sozialleistungen lohnenswerter wird zu arbeiten... Ach ich könnt ja nu Romane schreiben... ![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
(Ein Freigänger im Knast hat es da wesentlich besser) Neu wäre lediglich, das Hartz4ler einen Kreis mit einem H in der Mitte tragen müssen, damit Sie jedermann, als persönliche Sklaven zur Verfügung stehen. |
| |||
Aber mal im Ernst, ich hätte grundsätzlich nichts dagegen, wenn Hartz 4 Empfänger arbeiten müssten. Das Problem ist: Es müsste Arbeit sein, für die keine "normale" Arbeitsplätze wegfallen würden. Mit Erntehelfereien hat man es schon öfter versucht. Dadurch würden ja nur ein paar osteuropäische Arbeitsplätze wegfallen. Aber das hat noch nie funktioniert. Hier wurde die Arbeit schon immer von Hartz 4ler verweigert oder durch vandalismus torpediert. Das ist nicht erst in den letzten Jahren so, sondern war schon vor mehreren Jahrzehnten so. |
| |||||
Zitat:
![]() Zitat:
Jobs, die keine regulären Arbeitsplätze vernichten oder deren Schaffung verhindern sind schlichtweg überflüssige Beschäftigungstherapie. Ich habe ja auch nichts gegen ehrenamtliche Arbeit, aber doch bitte auf freiwilliger Basis. Was schlägt die SPD oder die FDP als nächstes vor? HartzIV-Empfänger in den Steinbruch? Zitat:
Aber ich komme noch mal auf folgendes zurück: Zitat:
Ganz besonders schlimm finde ich, dass der Bürger mittlerweile ausgerechnet von der CDU vor der bösen FDP und der bösen SPD beschützt werden muss. Für uns (das Volk) sehe ich harte Zeiten auf uns zukommen. |
| |||
|
| |||
![]() In Frankfurt/M werden auch über mindestens eine gGesellschaft Handwerker (EEJ) und Umzüge organisiert... Gab da mal nen Artikel in der FR... Das hat schon System ![]() Dopamin
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |