Dies ist eine Diskussion zu Kirchensteuer innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kirchensteuer Ehepaare zahlen jeweils die Hälfte ihrer Kirchensteuer. Bei Austritt eines Partners muss der in seiner Kirche verbliebene den ganzen Satz zahlen. Ich sehe darin verfassungsrechtliche Bedenken. |
| |||
| AW: Kirchensteuer Zitat:
Welcher Artikel der Verfassung soll aus welchem Grund verletzt sein?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. Geändert von Humungus (24.07.2011 um 08:07 Uhr). |
| |||
| AW: Kirchensteuer Vielen Dank für Ihre Antwort. Zunächst eine Erklärung vorweg. Ich bin kein Jurist. (Sonst würde ich auch meine Anfrage nicht gestartet haben.) 1. Die Grundinformation zum Sachverhalt haben wir von unserem Steuerberater. 2. Seine Aussage, dass der in seiner Kirche verbliebene Partner im gesetzten Falle dann den gesamten Satz zahlen muss, wird durch Ausführungen auf juraforum.de nach meiner Lesart bestätigt. Wie dem auch sei, meine grundsätzliche Kritik wird auch durch Ihre Ausführung nicht relativiert: "Es wird aber nicht der komplette Satz, sondern ein stufenweiser Beitrag verlangt." Ob stufenweise oder nicht, die von Ihnen bestätigte Praxis ist für mich nicht nachvollziehbar. ("Judiz". Dass das Judiz für Juristen irrelevant ist, ist mir bekannt. Es exístiert aber trotzdem und ist wirksam!) Auch der die Rechtspraxis begründende Hinweis: "Dabei wird davon ausgegangen, dass auch der ausgetretene Partner mittelbar von den Leistungen der Kirche profitiert." ist für mich völlig inakzeptabel. In welcher Weise profitieren wir denn von der/den Kirche(n)? Die Heilsgaben sind kostenlos, und das hier sicher angeführte sozialcaritative "Engagement" der Kirchen ist völlig obsolet! In der Tat hätte ich die "Verfassungsbedenklichkeit" nicht als Aussage, sondern als Frage kenntlich machen sollen. Ich ziehe diesen Teil der Anfrage zurück. (Zwischenzeitlich habe ich mich im Internet kundig gemacht. Demnach ist die einmalige "Verquickung" von Deutschem Staat und zumindest der kath. Kirche keineswegs unumstritten. Das Thema ist es mir nicht wert, es auch inbezug zur evangelischen Kirche zu reflektieren.) Meine durchaus emotional gefärbte Antwort bitte ich aber "um Himmels Willen" nicht als persönlichen Angriff aufzufassen! Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre sachliche Antwort. Mit freundlichem Gruß Hackefey |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Problem ist, dass Deutschland kein laizistischer Staat ist, sondern im Bereich Finanzen eine Verflechtung zwischen Staat und Kirche besteht. Zum Thema Verfassungsmäßigkeit des Besonderen Kirchgeldes kann man diskutieren, weil hier jemand, der kein Mitglied eines Vereins ist, von diesem trotzdem zur Kasse gebeten wird. Sie können sich hier näher informieren und auch ein Urteil finden: http://www.steuernetz.de/aav_steuern...entModule=home http://www.steuernsparen.de/tipps-zu...eres-kirchgeld Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Kirchensteuer So Unrecht hat er doch nicht... Ich kenne genug, die keine Kirchensteuer zahlen wollen, aber dann die ersten sind, die kirchliche Leistungen abgreifen - sei es der Kindergartenplatz, die Kinderfreizeit, oder oder oder... |
| |||
| AW: Kirchensteuer Darauf sollte man natürlich verzichten. Aber so etwas von einem bischöflichen Oberschmarotzer zu hören, der von der Angst der Menschen lebt, fand ich schon heftig.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
diejenigen, die (aus welchen gründen auch immer) austreten, werden als schmarrotzer niedergemacht. wer sich also ungern die bezeichnung "schmarrotzer" zu scheriben lassen will, muss in der kirche ausharren...? naja, ich nenne das unterschwellige gewalt und moralischen zwang. ähnlich operieren ja auch die zeugen jehova und scientology: wer austritt is böse, verdammt oder halt schmarrotzer... ich glaub, is gut solche praktiken zu druchschauen und entlarven als das, was sie sind: mafiamethoden! (und halt grad auffällig is ja, dass sowas unter som deckmantel von "heiligkeit" besonders große ausprägung hat: wer muckt wird niedergemacht.) ich mein, da machen sich die kirchen ja unglaubwürdig. vielleicht is ja auch grad das der gurnd, dass die leute weglaufen...? |
| |||
Ich finde mit so Vergleichen muss man SEHR vorsichtig sein. |
| |||
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |