Dies ist eine Diskussion zu Killerspiele mal anders innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Killerspiele mal anders Warum gibt es eigentlich so viele "Killerspiele", wo man auf Zombies, Monster, Aliens, Terroristen oder feindliche Soldaten schießt? Wieso gibt es kein Spiel, ruhig auch nach Art der bekannten Ego-Shooter, wo man als Feuerwehrmann verschiedene Einsätze bestehen kann? Virtuell mal zur Abwechslung Leben retten statt immer nur feindliches Leben vernichten! Ein anderes Spieleszenario wären auch THW-Einsätze rund um die Welt. Oder ein Streetworker. Oder Rettungsdienst. Die Helden ohne Gewehr eben. Mir fallen aus dem Stegreif gut umsetzbare Spielideen ein, die den Vergleich mit den bekannten Ich-mach-dich-tot-Spielen sicher nicht scheuen bräuchten. Nur, warum gibt es sowas nicht oder so selten? Ist der rücksichtslose Ganove, der sich seinen Weg frei schießt um auf der Flucht jemanden zu überfahren denn wirklich so viel cooler? Oder der selbstgerechte "gute" Actionheld, der weder vor Gewalt noch Folter zurückschreckt um die "Bösen" zu bekämpfen? Ich bin der letzte der ein Killerspieleverbot fordert. Dennoch frage ich mich, wieso in allen Bereichen es entweder der coole Böse oder der selbstgerechte "Gute" ist, den man sich zum Vorbild nimmt bzw dazu hochstilisiert wird. Ob Spiel, Film oder Fernsehen. Ist die Gesellschaft die Ursache oder nur Opfer? Produzieren die Medienproduzenten das, was wir sehen, hören, spielen wollen, befriedigen also nur eine Nachfrage? Oder fressen wir Konsumenten das, was man uns vorsetzt? Wer lenkt, wer denkt, wer konsumiert? |
| |||
| AW: Killerspiele mal anders Zitat:
Und wenn man aus der Realität entflieht, möchte man erstens eine einfachere Alternativwelt vorfinden, in der nan nicht so viel zu denken ist, und zweitens möchte man Wünsche erfüllt haben. Und auch mal das tun, was man sich IRL nicht traut. Also verwandelt man sich in den Helden oder den Schurken, die meist sehr einfach strukturiert sind. Und als der erfüllt man sich seine kleinen Träume. Kann ja nix schiefgehen dabei, außer dass man Geld verliert. Und von diesem Mechanismus lebt die Spieleindustrie schon sehr, sehr lange. Die Transposition auf die Computer war nur eine Frage der Zeit, doch auch ohne gibt es massenhaft Spiele mit Gewalt. Beispielsweise Rollenspiele. Beeindruckend ist die "Realitätsnähe" der Killer-Spiele, die den Spielern den Identitätswechsel erleichtert. Die Killergames haben im Vergleich zu anderen Simulationen den Vorteil, dass man Dampf leichter ablassen kann. Und an nicht so viel denken muss. Der 99te THW-Einsatz in der Dritten Welt, in dem Erdbebenopfer gerettet werden müssten, würde niemanden mehr an den Rechner locken. Ich habe übrigens gerne "Theme Hospital" gespielt. Ein Medizin-Spiel, das man nicht unbedingt ernst nehmen musste. Siehst Du: wieder eine kleine Flucht aus der Realität.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Prinzipiell halte ich den Jugendschutz sowie für das größere Problem. Denn Eltern sind oft überfordert selbst zu überblicken, was ihre Kinder am Computer alles machen. Die wissen ja oft nicht mal, wo man das Ding anschaltet. "FSK18" und "indiziert" oder "unzensiert" machen ein Spiel für Jugendliche natürlich gleich viel interessanter. Zitat:
|
| ||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
Ich spiele fast ausschließlich Ego-Shooter (gelegentlich mal nen FluSi)! Eine herrliche Möglichkeit sich nach einem Tag voller Ärgernisse abzureagieren. Wenn die rote Tunke dann bis zu den Knöcheln steht geht's mir meistens wieder gut und ich sehe mich nicht länger versucht, bewaffnet durch die Fussgängerzone zu laufen. Wann startet jetzt die erste JF-Lan-Party? lg Carsten |
| |||
| |||
| AW: Killerspiele mal anders Schiess einfach auf alles was sich bewegt! |
| |||
| AW: Killerspiele mal anders Das ist nicht fair. Dann überleben am Ende die aus dem Beamtenforum...
| |||
|
| |||
| AW: Killerspiele mal anders Es ist schlicht und einfach so: die einfache Idee siegt. Sehr komplexe Spiele, die viel Mitdenken erfordern, Handlungsplanung etc. sind nichts für die große Masse. Probiers mal aus. Bei einem Abend mit Bekannten oder verwandten werden die wenigsten ein kompliziertes Spiel spielen wollen, sondern etwas zum Zeitvertreib. Also haben Spiele wie Tetris, Mensch-Ärgere-Dich-nicht, einfache Kartenspiele und ähnliches den größten Erfolg. Und Ballerspiele gehören indirekt auch dazu: setz Dich vor den Rechner, nimm eine Knarre und halt drauf. Fing mit Zaxxon und Defender in den 80ern an und wurde immer ausgefeilter. Vor allem durch bessere Grafik, anfangs waren die Aliens klarer und die Bewegungen flüssiger, später kam spritzendes Blut dazu. Die meisten spielen es mit einer Mischung aus Amüsement und Schaudern. Die Idee ist und bleibt einfach, und nur so kann man viel verkaufen. Wird das Spiel kompliziert, und man muss viel nachdenken, um weiter zu kommen, wird die Zielgruppe immer schmaler.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |