Dies ist eine Diskussion zu Kachelmann-Prozess innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kachelmann-Prozess traurig genug, dass ich mich nun extra wegen diesem Zirkus hier anmelde, aber ich möchte gerne meine Neugier befriedigen. Ich werde mittlerweile nur noch wütend, wenn mir die Medien diesen Mist aufzwängen. Was "geht da eigentlich ab?" Würde ein Prozess unter Normalsterblichen auch so lange dauern und so viele Ressourcen binden? Da sind doch mittlerweile irgendwie 80% aller deutschen Gutachter miteinbezogen, Aussagen werden auf Leinwände im Nebenraum übertragen und zig Anwälte finanzieren anscheinend mit diesem Prozess ihr Ferienhaus... Ich will nicht sarkastisch werden, ich MÖCHTE ja gerne eine nüchterne Aufklärung, aber die Medien vermitteln mir das Bild, dass hier die zweiten Nürnberger Prozesse stattfinden. Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt? Ich hörte, Kachelmann verkauft mittlerweile seine Immobilien um den Prozess zu finanzieren. Wie machen das denn Angestellte ohne Viert- und Fünftwohnsitz? Ich kann Leute nicht ab die übertreiben à la "Deutschland ist eine Bananenrepublik", aber mittlerweile verursacht dieses Schmierentheater extreme Zweifel an meinem Glauben an den Rechtsstaat. Ich wäre dankbar für jede nüchterne Analyse welche mich vom Gegenteil überzeugt. |
| |||
| AW: Kachelmann-Prozess Daran, dass in Deutschland Angeklagte weitgehende Rechte haben und die Anwälte dies offensichtlich wissen und diese Rechte schützen und ausüben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sagen wir es mal andersherum: wenn Deutschland kein Rechtsstaat wäre, wäre der Prozess wesentlich eher zuende gewesen. Mir wäre das nicht recht.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Kachelmann-Prozess Die Grundintention meiner Frage war eher: zieht Kachelmann das alles in die Länge durch Beauftragung immer neuer Gutachter und Anwälte oder sonnt sich das Gericht im Licht der Öffentlichkeit und spielt das Spiel ebenso mit? Oder kürzer gefragt: dauert ein Vergewaltigungsprozess mit nichtprominenten mutmaßlichen Tätern ebenso lang? |
| |||
| AW: Kachelmann-Prozess Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
Bei einem Prminenten spielen aber zwei Faktoren mit rein: 1. Kann sich ein gut betuchter Mensch Anwälte leisten, die bereit sind, sich richtig rein zu hängen und auch kostenträchtige Beweisanträge stellen. Eben solche, die man erst vernünftig nach vorliegen eines privat eingeholten Gutachtens begründen kann im Sinne der Konnexizitätsanforderungen etwa des BGH. Ein Herr Schwenn lässt sich auch sicherlich nicht mit einem bloßen Pflichtverteidigerhonorar "abspeisen"... Fazit 1: Wer Kohle hat, kann sich bessere Rechtsvertretung gönnen 2. Die Staatsanwaltschaft hat vermutlich ein gesteigertes INteresse daran, hier einen "großen" medienwirksamen Prozess zu gönnen. Das und 1. bewegt das Gericht, wleches sich wiederum kein Fehlurteil leisten will, welches vom BGH mit den Worten kassiert wird, es halte rechticher Nachprüfung nicht stand, allen Anträgen dezidiert nachzugehen. Auch wenn hier mehr als nur ausartet und zumindest nach der Berichterstattung auch zu vollkommen überflüssigen Beweiserhebungen führt. Fazit 2. Steht der Angeklagte im Rampenlicht, dauert der prozess länger, weil man sich vor Bild und RTL nicht blamieren mag. Dem werden sicherlich Strafverteidiger und Justiz erstmal wiedersprechen und auf die Aufgabe der Rechtspflege hinweisen. Soweit so gut, aber von den psychologischen Zwängen können sich diese Menschen wohl kaum frei machen. Sagt jemand, der auch ungern nur Pflichtverteidigerhonorare als asschließlichen Lohn annimmt.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Kachelmann-Prozess Es läuft doch momentan auch ein Prozess gegen einen 17jährigen der versucht hat Leute mit gefälschten GEZ Briefen zu betrügen. Der Junge schweigt und deswegen müssen alle Zeugen aussagen. Sind deutlich über 200, aus ganz Deutschland. Die Verhandlung dauert entsprechend lang und kostet den Steuerzahler mindestens 50000€. Ätzend! Aber ich kenn´s im privaten Bereich auch, da passieren Sachen mit der deutschen Justiz, da kannst teilweise den Kopf schütteln. Geld in Gully wär teilweise noch sinnvoller!
__________________ Zitat:
|
| |||
Was auch nicht verwerflich ist, wenn man sich vor Augen führt, dass die Justiz mit Pflichtverteidigerbeiordnungen zurückhaltend umgeht und man für eine komplette Revision ggf. ein paar hundert EUR bekommen soll - obschon man Stunden darein investieren muss, um eine zulässige und vernünftige Revision zu führen. Dabei meine ich natürlich nicht die, die sich auf eine Sachrüge beschränken, das ist ja schnell gemacht. Will man aber eine zulässige Verfahrensrüge erheben, dauert das zeit, Aktenkenntnis und insbesondere einschlägige Kenntnisse der BGH-Rectsprechung, die nicht gerade verteidigerfreundlich ist (Ja, BGH, denk mal drüber nach!). Das gilt übrigens nicht nur für Vergewaltigungsfälle, sondern so ziemlich jedes Delikt. Wenn da so ein Zivilanwalt meint, dass machen zu können, ist er mit der durchaus andersartigen Entscheidungsfindung der Strafgerichte konfrontiert - nicht zum Vorteil seines Mandanten... sad but true.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Kachelmann-Prozess Meines Wissens nach gibt es erhebliche Unterschiede von Zivilprozesse und Strafprozesse. Man sollte möglichst keinen Strafverteidiger mit Zivilrecht beauftragen und keinen Zivilrechtler mit Strafsachen. |
| |||
| AW: Kachelmann-Prozess Pauschal, aber weitestgehend korrekt. Wer im Zvilprozess heimisch ist, arbeitet anders als ein Strafrechtler.
| |||
Ohne die wirksame Persönlichkeitsvernichtung äh Öffentlichkeitsarbeit der BLÖD wäre der Prozess nur halb so präsent. Ich kann nur hoffen, dass die Täterin ihre gerechte Strafe erhält. Denn ich habe erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt ihrer Anschuldigungen.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |