Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Juristische Vorbilder- welche gibt's?

Dies ist eine Diskussion zu Juristische Vorbilder- welche gibt's? innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 17:08
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Juristische Vorbilder- welche gibt's?

Hallo,
weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist, wollte einmal fragen, was für juristische Vorbilder ihr so kennt/ nennt in der Weltgeschichte? Was sind Juristen, an denen man sich orientieren kann, weil sie außerordentlich waren? Wen würdet ihr als einen der größten, besten, oder verehrungswürdigsten oder one of the greatest bezeichnen? wer käme in die juristische hall of fame? Würd mich mal interessieren, was ihr so meint, hab nämlich kein Plan davon was ich sehr bedauer und hoffe hier auf geistige Enregungen!
DANKE!!!

#2 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 17:27
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)  
AW: Juristische Vorbilder- welche gibt's?

Öhm... unter welchem Aspekt brauchst du dafür Antworten? Sprich: Wofür brauchst du die Namen? Da es unheimlich viele Juristen gab und gibt, sind auch sehr viel davon berühmt geworden, wenn auch nicht alle als Juristen. So sind beispielsweise unter den Politikern so einige gelernte Juristen, auch wenn man sich das nicht immer bewusst macht... Auf der anderen Seite fällt es mir schwer, einen Juristen zu nennen, der wegen seines juristischen Lebenswerkes berühmt geworden ist, was zumindest auch daran liegt, dass viele gute Ideen so weit in den Tiefen der Dogmatik anzufinden sind, dass sie von der Öffentlichkeit nicht erkannt oder wahrgenommen werden. Auch wenn Namen wie Kelsen oder auch Radbruch scheinbar schon eine gewisse Bekanntheit haben - berühmt oder gar vorbildlich würde ich die auch nicht nennen...
Gruß
Marcus

#3 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 17:32
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sapndo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von marcus.summer
Auch wenn Namen wie Kelsen oder auch Radbruch scheinbar schon eine gewisse Bekanntheit haben - berühmt oder gar vorbildlich würde ich die auch nicht nennen...
Gruß
Marcus
HA! Radbruch, DANKE! warum bin ich auf den nicht gekommen? Die Antworten brauch ich für nichts bestimmtes
(höchstens für die eigene Motivation), finde es nur seltsam, dass viele Disziplinen große Vorbilder haben nur die Juristen nicht. Meine jetzt aber nicht unbedingt Politiker, die mal Juristen waren, sondern halt solche, die schon hauptberuflich sich mit Jura befasst haben. Irgendwelche großen Völkerrechtler z.B oder halt solche, die die Disziplin geprägt haben, solche, die man noch später erinnert wird... vllt bin ich einfach nur ungebildet, aber dafür dass ich jura studiere, kenne ich errschreckend wenig große Juristen (abgesehen von Lehrbuchautoren), un ich glaub, dass das einigen geht. Gibts sonst noch Personenvorschläge?

#4 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 17:44
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3475 Beiträge, 448 Bewertungen)  

Brox, Medicus, Steiner, Beulke... ok, sind alles aktuelle Professoren. Allerdings lebt die Rechtswissenschaft zum größten Teil in der Gegenwart, will heißen, die Gesetzeslage vom letzten Jahr und die zugehörigen Statements (und ihre Urheber) haben kaum noch Bedeutung. Und Radbruch... nun ja, zumindest seine These von dem Unrechtsregime ist als juristische Grundlage des Kriegsverbechertribunals recht umstritten gewesen. Und was anderes Großes... kann ich mich nicht erinnern... Für mich sind die Vorbildjuristen immer welche, die ich selber erlebt habe, vorneweg zwei aktuelle Verfassungsrichter: Papier und Steiner. Fand ich beide superbeeindruckend in der Klarheit und trotzdem Tiefgründigkeit dessen, was sie sagten.
Gruß
Marcus

#5 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 18:31
Star Mitglied

95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)95% positive Bewertungen (675 Beiträge, 64 Bewertungen)  
Cool AW: Juristische Vorbilder- welche gibt's?

Ich würde auf jeden Fall die römischen "Zitierjuristen" nennen, vor allem Gaius. Basil Markesinis und Danny Crane.

#6 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 19:46
Forum-Interessierte(r)

ja deny crane schon klar...

es geht ja nicht um aktuelle GEsetze, sondern um wissenschaftler die die struktur oder das wesen der rechtswissenschaften irgendwie geprägt haben. das kann auch umstrittenes (radbruch wie du sagtest sein). Ein Beispiel: Sicher kann man Carl Schmitt als furchtbaren juristen verdammen aber man kommt nicht umhin, sich mit ihm zu beschäftigen oder zumindest was von ihm gehört zu haben. Kelsen war ein gutes Beispiel für einen hall of famer. Uno mas?

#7 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 20:43
Star Mitglied

98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)98% positive Bewertungen (760 Beiträge, 94 Bewertungen)  

Mir fällt jetzt auch kein Jurist ein, den ich allein aufgrund seiner juristischen Tätigkeit als Vorbild ansehen würde. Wie marcus.summer schon geschrieben hat, gibt es eine Reihe studierter Juristen, die aber nicht alleine durch ihren juristischen Beruf bekannt wurden. Gandhi etwa ist meines Wissens nach auch Jurist, aber wohl kaum durch seine anwaltliche Tätigkeit berühmt geworden
Sonst fällt mir als bedeutender Rechtswissenschaftler noch Savigny ein. ...und natürlich Barbara Salesch

#8 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 20:47
Senior Mitglied

98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)98% positive Bewertungen (254 Beiträge, 50 Bewertungen)  

Ganz spontan, als allererster Name fiel mir http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Jo..._von_Feuerbach ein. Dann, des Gegenwartbezuges wegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_Mandela

#9 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 21:11
V.I.P.

99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4638 Beiträge, 538 Bewertungen)  

Goethe; Herzberg; Savigny; John Cage.

#10 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 10:03
Forum-Interessierte(r)

Zitat:
Zitat von Hamsterrad
Ganz spontan, als allererster Name fiel mir http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Jo..._von_Feuerbach ein.
Nabitte, Feuerbach, das ist so ein Typus den ich meine!
Goethe zählt ja wohl nicht der war alles (Hurist Biologe Philosoph) aber nix wirklich

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht