Dies ist eine Diskussion zu Islam und das Grundgesetz innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Islam und das Grundgesetz http://www.sueddeutsche.de/politik/i...sinn-1.1067822 Daher wollte ich eine Diskussion anregen über das Thema Islam und das Grundgesetz. Ggf. möchte ich auch die Frage stellen inwieweit es dem Gedanken des Grundgesetzes widersprechen könnte, wenn der Bundesinnenminister sagt, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört? |
| |||
| AW: Islam und das Grundgesetz Dafür müssten wir zunächst klären, was das Grundgesetz so denkt. |
| |||
| AW: Islam und das Grundgesetz Einverstanden, was denkt das Grundgesetz? Es gibt Artikel 4 Absatz 1 + 2, der regelt, dass sich jeder zu seiner Religion frei bekennen darf, ebenso darf jeder seine Religion frei ausüben. Artikel 3 Absatz 3 regelt, dass niemand aufgrund seiner Religionszugehörigkeit bevorzugt oder benachteiligt werden darf. Wie sieht es jetzt aus, wenn ein Bundesinnenminister die Religion eines Teiles der deutschen Bevölkerung und des deutschen Staatsvolkes als "fremd" bezeichnet, wenn der Bundesinnenminister eine bestimmte Religion hier heimatlos machen möchte? |
| |||
| AW: Islam und das Grundgesetz Wie soll das aussehen? Das ist eine politische Frage, keine verfassungsrechtliche. Dem Grundgesetz lässt sich hierzu nichts entnehmen. |
| |||
| AW: Islam und das Grundgesetz Ich finde, dass sich aus dem Grundgesetz entnehmen lässt, dass der Islam als Religion hier zu tolerieren ist. Ein staatlicher Funktionsträger hat somit nicht das Recht den Islam verglichen mit dem Christentum oder dem Judentum zu benachteiligen. |
| |||
| AW: Islam und das Grundgesetz Der Innenminister hat weder angekündigt, den Islam nicht mehr zu tolerieren noch hat er ihn in irgendeiner Weise benachteiligt. |
| |||
| AW: Islam und das Grundgesetz Zitat:
Clown, wenn wir die Gruppe der Forennutzer nehmen und ich sage: "Clown irgendwie gehörst Du nicht zu uns..." Ist das etwas worüber Du Dich freust oder erwartest Du dann eher eine Benachteiligung? Und jetzt sagen wir mal nicht ich hätte das gesagt, sondern ein Forenadmin... |
| |||
|
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |