Dies ist eine Diskussion zu Harte Strafen = weniger Straftaten ? innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? Zitat:
![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
Zitat:
Und hier schreien Politiker, Medien und Dummvolk natürlich wieder nach Verboten, mehr Überwachung und mehr Sicherheit. Kurzum: nach weniger Freiheit! Da lob ick mir die norwegischen Politiker! http://www.zeit.de/politik/deutschla...ik-deutschland Dazu aus dem Law Blog: http://www.lawblog.de/index.php/arch...renzungsstaat/ Ganz allgemein: Meines Erachtens sollte man den Focus wieder mehr auf eine gesellschaftliche Entwicklung legen denn auf Gesetze (Verbote). Wir haben so viele althergebrachte "Traditionen" über den Haufen geschmissen, dass es klar war, dass das irgendeine Wirkung haben muss. Nur ein Beispiel: die "antiautoritäre Erziehung", die oftmals schlicht keine Erziehung bedeutete. Nun beschweren sich die Firmen, dass sie keine Bewerber finden, die für eine Ausbildung taugen. Und die Lehrer beschweren sich, dass die Kinder für den Unterricht nicht taugen. Kein Wunder, wenn die Kinder zu Hause keine Erziehung mehr genießen. Deep Impact!
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? fataler irrtum. unser höchstes gut ist die liebe... |
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? Aua! Zitat:
![]() So, zum Thema: Der Trend, sich mit hartem Durchgreifen und harten Strafen auf der politischen Bühne profilieren zu wollen, scheint wohl regional unterschiedlich ausgeprägt aber doch weltweit verbreitet. Kann es sein, dass das Ergebnis (=weniger Straftaten) eigentlich nebensächlich bis sch...egal ist? Wenn das Wahlvolk aber keine Angst mehr vor der gewöhnlichen Kriminalität auf der Straße hat, wofür interessiert es sich dann? Manchmal auch für die kleinen zufälligen Gemeinsamkeiten zwischen denn ach so sauberen Volksvertretern und den Vertretern des Geldes. Das wäre doch nun wirklich lästig und unschön und sollte deshalb unterbunden werden. Da sind ablenkende Maßnahmen schon immer nützlich gewesen.
__________________ Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! |
| |||
Im übrigen wollte ich mit meinem Beitrag nicht ausdrücken, dass ich der guten, alten Zeit hinter her trauere. Aber es ist nun mal so, wenn man etwas an einem System ändert, dann hat das auch Auswirkungen auf andere Elemente im System. Bloß weil - um auf mein Beispiel zurück zu kommen - jemand meint, seinen Kindern gar keine Grenzen aufzeigen zu müssen, keine Regeln beibringen zu müssen, sondern einfach die Kinder vor die Glotze setzt, dann hat das eben auch Auswirkungen. Seine Kinder nicht zu schlagen ist zwar richtig, lobenswert und hoffentlich die Norm, aber das allein macht noch keine Erziehung aus.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |