Dies ist eine Diskussion zu Harte Strafen = weniger Straftaten ? innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Harte Strafen = weniger Straftaten ? Deutschland hat eine Gefangenenquote von 90 pro 100.000 Einwohner USA 760 pro 100.000 Gleichzeitig gibt es in Deutschland 1,6 Morde pro 100.000 Einwohner In der USA gibt es 6 Morde pro 100.000 Warum ? Quellen: http://www.heise.de/tp/artikel/24/24489/1.html http://de.wikipedia.org/wiki/Gefangenenquote http://www.destatis.de/jetspeed/port...nderPrint.psml http://www.neue-kriminalpolitik.nomos.de/?id=1462 http://criminologia.de/2009/03/gefan...ms-in-den-usa/ Irgendwo habe ich mal die flapsige Erklärung gelesen, "Deutschland wäre nicht mit der USA vergleichbar". Wirklich nicht ? Beide sind Industrienationen mit nur punktuellen Extremismus, Wohlstand (ok, in der USA sinkt das) und guter Infrastruktur. Ein wesentlicher Unterschied besteht wohl in der geringeren Dichte der Bevölkerung. Aber das dürfte wohl nicht relevant sein. Kann das an den laschen Waffengesetzen liegen ? |
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? Unter anderem, wenn jeder Vollpfosten ne Waffe haben darf, dann passiert auch mehr
__________________ Zitat:
|
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? Zitat:
- wurden keine Ureinwohner systematisch verdrängt und vernichtet (wenigstens nicht in der Neuzeit) - war der Sklavenhandel weniger ausgeprägt, und die soziale Ächtung der Nachfahren ist geringer (wenn auch trotzdem vorhanden) - gibt es nicht das extreme soziale Gefälle zwischen dem Land und seinen südlichen Nachbarn - existiert ein soziales Sicherungssystem und, und, und...man könnte tausende Unterschiede aufzählen. Der generelle Vergleich hinkt ziemlich und kann nur in Details korrekt ausgeführt werden.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? nein. sie haben eine ganz andere kultur. kennst du den film "dancing für columbine"? fand ich sehr interessant damals. da wurden die mordraten in usa und kanada verglichen und halt kanada hat auch ein sehr viel niedrigere mordrate als die usa obwohl die ganz ähnlich viele waffen dort haben. das legt ja nah, dass eben nicht die waffendichte für die vielen morde verantwortlich sind. sehr verschieden wurden aber die jeweiligen kulturen dargestellt. und da is mmn auch was dran. die usa haben eine art angst-kultur. dh. jede haustür is verrammelt und verriegelt. die haben ständig angst, dass sie überfallen werden etc. (naja, man weiß nun auch nicht, was zuerst da war, die angst oder die tatsächlich viele gewalt)... das war in kanada ganz anders dargestellt. die haben ihre häuser eigentlich alle offen. angst provoziert meist gewalt. das ist immer so. je mehr angst du hast, um so eher bist du bereit dich, ich nenn es mal, "aktiv zu schützen" - eben auch mit gewalt. um das mal zu überspitzen: wenn du ständig in ner angst lebst, dass dir jemand was tun könnte, dann kann es schon ein problem für dich sein, wenn dir jemand versehentlich auf den fuss tritt. leute, die sich nie damit beschäftigt haben, dass sie ein gewaltopfer werden könnten, die spüren lediglich einen schmerz, wenn da einer auf dem fuss tritt und damit is dann auch erledigt. wenn du eh angst hast, wirst du leicht agressiv. und dann suchst du dir "deine opfer". eher ohne das groß zu merken. is aber so. kannst du eigetnlich überall beobachten. die leute, die wenig angst haben, sind eigentlich nie agressiv. warum auch? ich denke mir, das kann wirklich was dran sein. so wie ich die usa empfinde (so gut kenn ich mich da auch nicht aus). aber da geht es dauern nur um: wir müssen uns "schützen"! das hat nach dem 11. sept. ja noch ne ganz andere dimension erfahren. da geht man schon mal über leichen - sowohl der staat an sich, als auch die bevölkerung. und das läuft für meine begriffe hier in d sehr viel besser, sicher auch in kanada. einen punkt an den ich mich aus dem film noch erinnere, war das fernsehprogramm. in usa gibts im fernsehen glaub 100x mehr morde als in kanada. die werden quasi rund um die uhr damit berieselt. kann mir gut vorstellen, dass dich das unbewußt prägt. und auch die nachrichten sind voll von verbrechen... in meiner kindheit wurde alle 6 wochen oder wie oft auch immer, sehr, sehr ernst das "aktenzeichen xy" angeschaut. "man müsse schließlich wissen, wie grausam es in der welt zugeht, denn das sei schließlich die wirklichkeit". das find ich fatal, sowas zu glauben. das ist nur ein winzig kleiner teil der wirklichkeit, er prägt sich aufgrund der sensationsgeilen art der schilderung aber sehr viel stärker ein, als der ganze freundliche kram, den du tagtäglich mit deinen nachbarn und arbeistkolleginnen erlebst... ich halt es für fatal, sich in der art mit verbrechen zu befassen... und usa sind desbezüglich vermutlich absolute spitzenreiter. |
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ?
|
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? |
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? Dürfte zu knapp formuliert sein. Vielleicht, wenn nach chinesischem System auch schon ein Wirtschaftsstraftäter mittels Todesstrafe am Begehen neuer Straftaten gehindert wird. Überlange Haftstrafen z.B. für Ersttäter dürften aber eher behindern, dass diese resozialisiert werden können. Zitat:
Ich hab nur blasse Vorstellungen, wie es in den USA zugeht. Unterschiede bestehen sicher auch in den ökonomischen und sozialen Verhältnissen. Das "freieste Land der freien Welt" hat aber auch viel länger mit "legaler" Gewalt gelebt, wie Humungus schon andeutete. Zitat:
Die "laschen" Waffengesetze sind aber auch sicher Ausdruck einer gesellschftlichen Einstellung der Menschen zueinander. Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, aber da liegt sicher ein Unterschied zwischen den verschiedenen Ländern. Ich versuch's mal mit einem Beispiel. Über die USA kann ich auch nur spekulieren, aber laut dem Artikel aus der "Neuen Kriminalpolitik" liegt Russland kurz hinter den USA. Im gerade noch sozialistischen Moskau war für mich mitten im Sommer eine menschlische Eiseskälte spürbar, man konnte es fast greifen. Die Waffengesetze werden zumindest damals noch eher mit westeuropäischen als mit amerikanischen vergleichbar sein.
__________________ Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! |
| ||||
Es gab im alten Europa massenweise Religionskriege mit unzähligen Massaker (dazu zählen auch die Judenverfolgungen). Da die größte religiöse Verfolgung (Juden) erst vor kurzem stattfand (im geschichtlichen Sinne), kann ich den Einwand nicht gelten lassen. Zitat:
Aber auch in Frankreich gibt es riesige Vororte mit "sozial Benachteiligten". Von dort geht zwar regelmäßig viel Ärger aus, aber nur wenige Morde. Aber in Verbindung mit einem laschen Waffengesetz ? Zitat:
Ich habe noch nie gehört, dass Kanada und USA derart verschieden ist. Aber wie äußert sich das ? Wie zeigt sich eine "Angstkultur" ? Die Amis gelten doch als sehr höflich und zuvorkommend. http://www.youtube.com/watch?v=eH8EVNqQBr4 In dem Film wird erwähnt, dass die Amis (oder speziell die Texaner) nicht kritisieren. Aber Kritik ist doch eine Voraussetzung um besser zu werden ? Zitat:
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...725971,00.html Eine interessante Zusammenfassung vom Film "Bowling for Columbine": http://de.wikipedia.org/wiki/Bowling_for_Columbine |
| |||
|
| |||
| AW: Harte Strafen = weniger Straftaten ? Zu den Staaten mit den liberalsten Waffengesetzen auf diesem Planeten zählen z.B.: USA, Belgien, Schweiz, Tschechien Die Kriminalitätsrate in den USA ist überdurchschnittlich, die in der Schweiz unterdurchschnittlich, die in Belgien und Tschechien durchschnittlich. Zu den Staaten mit den restriktivsten Waffengesetzen auf diesem Planeten zählt z.B.: Großbritannien Die Kriminalitätsrate in Großbritannien ist höher als in Deutschland (wo es ein verglichen mit GB liberaleres Waffenrecht gibt). Und Großbritannien stand erstaunlicherweise in Europa lange an der Spitze, was die Zahl der mit Waffen ausgeführten Straftaten betrifft. In den USA unterscheiden sich die Waffengesetze übrigens von Bundesstaat zu Bundesstaat - der Bundesstaat New Hampshire (Staatsmotto: "Live free or die"), der mit das liberalste Waffenrecht der USA hat, hat eine deutlich unterdurchschnittliche Kriminalitätsrate... Mit anderen Worten gesagt: ein statistischer Zusammenhang zwischen der Liberalität oder Restriktivität der Waffengesetzgebung einerseits und der (Gewalt-)Kriminalitätsrate andererseits ist nicht feststellbar. Ein Zusammenhang besteht meiner Ansicht nach allerdings zwischen der "Mentalität" einer Kultur in Hinblick auf Gewalt einerseits und der Rate der Gewaltkriminalität andererseits.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |