Dies ist eine Diskussion zu Der neue ePerso kommt ab November innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Der neue ePerso kommt ab November Ich will euch die Entscheidung für den neuen oder den alten Personalausweis gar nicht abnehmen. Jeder muss selbst wissen, ob er die neuen Features überhaupt braucht, ob sie ausreichend sicher sind und so weiter. Immerhin soll der neue ePerso ja sichere Kommunikation mit Behörden, sowie leichte und schnelle Altersverifizierung und Identifizierung bieten. Das sind im Grunde schon Dinge, die mich locken, aber ich werde mir wohl dennoch den alten bestellen. Zumal die genannten Features größtenteils auch auf anderem Wege erreichbar sind und seit langem auch für das Online-Banking verfügbar sind. In jedem Fall wird man aber einen Chipkartenleser brauchen. Der kostet natürlich im Regelfall Geld. Aber da kann geholfen werden: einen einfachen Chipkartenleser gibt es dank der IT-Beauftragten der Bundesregierung quasi umsonst über verschiedene Partner, so z.B. als Heftbeilage der CHIP oder der Computer-BILD etc.: http://www.cio.bund.de/DE/IT-Investi...skit_node.html
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Der neue ePerso kommt ab November Der ePeso ist nicht sicher, das ist sicher! Weil einfach nichts sicher ist, wasn man sicher in der Tasche hat: http://www.heise.de/security/meldung...s-1108972.html
__________________ ------------------------------------------------------------ et situs vilate inis et avernit! Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar! Sie sind meine persönliche Meinung, sonst nichts! |
| |||
| AW: Der neue ePerso kommt ab November Das sehe ich leider auch so. Denn was nutzen denn alle Sicherheitsvorkehrungen zuhause, wenn die Gegenseite möglicherweise löchrig wie ein Schweizer Käse ist und zum Datenabgriff förmlich einlädt. Und da ich heute mal wieder eine ganz besonders gehässige Ader habe sage ich: wenn es mit Integration und Migration so weitergeht, so brauchen wir keinen ePerso sondern nur noch eine Aufenthaltsgenehmigung.
__________________ Nur laut gedacht... |
| |||
| AW: Der neue ePerso kommt ab November Zitat:
__________________ 42 |
| |||
| AW: Der neue ePerso kommt ab November Finger weg vom neuen Perso! Polizei warnt vor PC-Anwendung. Siehe: http://www.n-tv.de/politik/Polizei-w...le1822761.html
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Der neue ePerso kommt ab November
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Der neue ePerso kommt ab November ich habe hier mal ein problem "BDSG § 6c Mobile personenbezogene Speicher- und Verarbeitungsmedien.(1) Die Stelle, die ein mobiles personenbezogenes Speicher- und ..... (2) Die nach Absatz 1 verpflichtete Stelle hat dafür Sorge zu tragen, dass die zur Wahrnehmung des Auskunftsrechts erforderlichen Geräte oder Einrichtungen in angemessenem Umfang zum unentgeltlichen Gebrauch zur Verfügung stehen." müßte nun nicht überall (zB an jedem gelben briefkasten ) ein lesegerät kostenlos zur verfügung stehen
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AusweisApps https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/...ownload_pre.do neuer Personalausweis --> downloads von AusweisApp's des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) --> für Betriebssysteme ´"XP und Vista + 7"
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| altersverifizierung, datenschutz, epersonalausweis, identifikation, online-banking |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |