Dies ist eine Diskussion zu Artenschutz international - Schwachpunkte innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ... verstöße gegen Tierquälerei oder gegen den Artenschutz werden zwar mittlerweile schon auch praktisch sanktioniert, aber es gibt meines Wissens auch noch kleinere Länder die derartige Abkommen nicht beigetreten sind, was gerade für eine Bestrafung nach internationalem Recht ein Grundsatzproblem ist. Viele naturschutzmagazine zeigen deutlich, dass es dieses Problem gibt. Für mich ist es vollkommen unplausibel, dass auch heute noch das abschneiden von Flossen bei lebendigen Haien in bestimmten Ländern gar nicht sanktionsfähig sind. Natürlich gibt es auch noch das Problem der Beweisführung ... Frage: Kann ein Land dass keinem Schutzabkommen beigetreten ist machen was es will ohne überhaupt eine internationale Sanktionierung fürchten zu müssen - außer einem Wirtschaftsboykott ?! |
| |||
| AW: Artenschutz international - Schwachpunkte Was verstehst Du unter Verstöße gegen Artenschutz ? Durch sogenannte CITES Bescheiningungen wurde erreicht, das zum Beispiel Tiere wie Axelotl bei vielen Züchtern verschwunden sind. Der Aufwand ist einfach zu groß für die recht leicht zu züchtenden Tiere. Wenn die Tümpel in Mexiko irgendwann wieder sauber werden würden, stünden genügend Tiere zur Auswilderung zur Verfügung. Nach CITE Einführung wohl nicht mehr.. |
| |||
| Ich habe bei meinem Beitrag zunächst einmal die Länder im Blickfeld die keinem Artenschutzabkommen jemals nachgekommen sind. So könnten bspw. allein schon autonome Provinzen jedes schlecht strukturiertes Staates in der sog.3. Welt ohne verbind- liche Rechtsprechnung tun was sie wollen ohne staatsrechtlich zu verantwortung gezogen werden. Es stellt sich somit die Frage: was gilt überhaupt für Staaten die dem Artenschutz-Abkommen nicht nachgekommen sind. Somit ist MEXICO bspw. ein sehr schlechts Beispiel. Wenn ich bspw. an Somalia denke bekomme ich da schon mehr Bauchschmerzen ... |
| |||
| AW: Artenschutz international - Schwachpunkte Mein Gott, in Somalia werden Menschen massakriert, und sie verhungern, weil Spenden von den Warlords für Kanonen verwendet werden. Kannst Du Dir vorstellen, was die da der Artenschutz schert? Einen feuchten Dreck, und wer meint, denen Artenschutz beibringen zu wollen, der sollte in ein Hilfskorps gehen und sehen, was in solchen Ländern wirklich wichtig ist. ![]() Und wenn Du den Rechtsweg beschreiten willst, wende Dich an die UNO. Die kann dann eine Resolution verfassen.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Artenschutz international - Schwachpunkte Zitat:
Solche Abkommen werden seltenst komplett eingehalten. Man denke nur an die Fangquoten und die überfischten Meere. Drei Tonnen Thunfisch sind eben drei Tonnen Thunfisch, egal ob nun tausende kleine Tiere unter einem Meter gefangen werden oder weit weniger adulte Tiere. Kontrollen sind da schwer durchzuführen. Oder Japan: die fangen seit Jahren zu "wissenschaftlichen Zwecken" Wale und verwursten die dann zu Wal-Burgern. So leicht werden solche Abkommen eben umgangen. Im übrigen neben dem ganzen Krieg und Elend auf der Welt nicht so unwichtig, schließlich ist das Meer der Ursprung des Lebens.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Artenschutz international - Schwachpunkte Moin! Zitat:
Zitat:
lg Carsten |
| |||
| Ich bitte mal beim Thema zu bleiben, der Hunger und das Kriegselend in der 3. Welt ist eine andere Schublade. Man hätte auch ein anderes Land nehmen können, dass dem Artenschutzabkommen nicht beigetreten ist. Die Frage ist wie können Verstöße unter diesen Umständen staatsrechtlich geahndet werden ?! |
| |||
lg Carsten |
| |||
Sah schon berichte im Fernsehen wo Kormoran Eier im Nationalpark zetreten wurden. In Afrika wirst Du oft Fischer sehen. Die gehen mit dem Netz zum See fischen. Von dem Fang hängt die Existenz der Familie ab. Neben dem Fischer sitzen Reiher, Kormoran usw., kein problem für ihn. |
| |||
Die Frage ist ob bei uns praktisch etwas unternommen wird wenn jemand mit freilaufen Hund im Vogelschutzgebiet oder im NSG in der Kernzone unterwegs ist bzw. jede Menge Sonnenbeter sich ein gemütliches Plätzchen in der Kernzone suchen. In der Praxis passiert meiner Erfahrung nach meist nichts. Zum Beispiel die Blauracke in den Laszinser Wiesen hat man so erfolgreich ausgerottet ( brüttete dort bis 1992 ). Die Zahl der Brutvögel in MV soll sich seit 1990 halbiert haben. Ist aber immer noch deutlich über dem Niveau der alten Bundesländer. Geändert von Gunther07 (26.10.2010 um 22:40 Uhr). Grund: add info |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |