Dies ist eine Diskussion zu "Amoklauf" in Lörrach innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| "Amoklauf" in Lörrach http://www.fr-online.de/panorama/tot...r/-/index.html Noch ist nichts genaues bekannt, aber man geht von einer Beziehungstat aus. Vermutlich bewohnte ein Arzt oder Pfleger möglicherweise auch mit der Täterin zusammen die Wohnung neben dem Krankenhaus. Dass die Täterin nach den Schüssen und dem Brand in der Wohnung zielgerichtet in die Gynäkologie rannte, deutet m.E. auf eine Affäre hin, von der die Frau Kenntnis erlangte. Man spricht ja gerne von einem "Amoklauf", was aber ja nicht korrekt ist. Es Bzeichnung "erweiterter Selbstmord" ist oft wesentlich treffender, hier scheint es sich aber eher um eine Beziehungstat zu handeln. Auffällig ist lediglich, dass der Täter eine Fau ist und dass sie über eine MPi verfügte. update: die Frau (sie wurde von der Polizei erschossen) war 43 Jahre alt. Es handelte sich um die Ex-Lebensgefährten bzw die Mutter der Opfer. Statt von einer MPi ist nun von einer kleinkalibrigen Fausfeuerwaffe die Rede. Doch eine Sportwaffe? Außerdem führte die Frau ein Messer mit sich, mit dem auch der Pfleger erstochen wurde. http://www.zeit.de/gesellschaft/zeit...loerrach-motiv
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) Geändert von 2much (20.09.2010 um 07:11 Uhr). |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Hier wirds schwer den Medien (Filme und Computerspiele) den schwarzen Peter zuzuschieben... |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es sich bei der Frau um eine 41-jährige (doch nicht 43) Rechtsanwältin handeln. Im letzten Jahr gab es auch ein oder sogar zwei Beziehungstaten mit Schusswaffen durch Polizisten. Es liegt eben nicht immer nur an Killerspielen und Sportschützen.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Was man manchmal so im Justizsystem erlebt macht einen Amoklauf schon fast nachvollziehbar ![]() Aber im Erst: Das ist ja ein Beispiel dafür, dass Amokläufer nicht immer gesellschaftlich auffällige Individuen sein müssen. Gegen psychische Labilität und Austicker ist keiner sicher... |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Tja, leider kann das Grüne, Linke und Co nicht davon abhalten ständig nach neuen, weiteren und weitergehenden Verboten zu schreien. Gerade erst haben die Grünen ihre Forderung "Keine Waffen in Privathaushalten" erneuert. Und bekanntermaßen möchten Grüne und Linke nicht mal mehr ein Schweizer Taschenmesser auf den Straßen sehen. Vor Grünen und Linken kann man nur noch warnen. Leider fallen immer noch genügend auf das linke Bürgerrechtlergewäsch rein, was die am Ende ja dann doch nicht einhalten. Ich bin mal gespannt, was sich in diesem Fall nun jetzt wirklich als Tatwaffe entpuppt. Auch auf das Messer bin ich gespannt. Handelt es sich um ein "böses" Einhandmesser oder vielleicht um ein Brotmesser? Mich wundert zudem, dass der Pfleger mit dem Messer erstochen und nicht erschossen wurde.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Woher weißt Du ob die Frau auffällig war (also vorher...)?
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Aber diese Forderungen sind doch zumindest geeignet solche Tragödien einzudämmen. Wer wirklich Amok laufen will, der kommt freilich noch an das nötige Equipment, aber so ist es dann wohl schwerer. ICh bin auch der Meinung, dass die von dir angesprochenen Parteien sehr viel Gegenwind bekommen, aus Regionen, wo Schützenfest, Schützenverein etc. sehr verwurzelt sind. MIch würde bspw. ein solches Verbot nicht sonderlich tangieren. Man soll aber auch mal daran denken, dass aufgrund von Verkehrsunfällen, welche sich durch hohe Geschwindigkeit ereignen auch ne Menge Leute sterben. Würde denn jemand auf die Idee kommen, ein Gesetz zu erlassen, welches eine Drosselung aller Motoren auf 80 Km/h vorschreibt? Es gibt eben Tragödien, gegen die kann man nicht viel ausrichten- eine Überbevormundung wird diese auch nicht beseitigen können. Und nein, das erzähle ich so nicht den Hinterbliebenen der Opfer... |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Zitat:
Zitat:
Das stimmt, aber da gehören Amokläufe nicht unbedingt dazu, eher schon Erdbeben und meteorologische Großereignisse.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Es ging wohl um einen Sorgerechtsstreit. Ich gehe davon aus, dass die Frau schon irgendeine Störung hatte, sonst hätte sie a) höchstwahrscheinlich das Sorgerecht bekommen und b)wäre sonst wohl nicht ausgerastet. Zitat:
Diese Verbotsspirale ist ein Fass ohne Boden und m.E. kann nur ein Feind der Freiheit eine solche Verbotsspirale gut finden. Aber Linke und Grüne halte ich sowieso nur für rot (bzw grün) angestrichene Braune mit umgekehrtem Vorzeichen. Das passt schon! Zitat:
edit: Jetzt machen sich viele Leute über den Gesetzgeber lustig, verhalten sich dabei aber relativ pietätlos. Ich musste trotzdem schmunzeln, z.B. bei dieser "Meldung": "Abschiedsbrief gefunden. Grüne fordern Verbot für Abschiedsbriefe". Umgekehrt ist es ja leider auch so, dass die Politiker (Grüne und Linke insbesondere) dieses Unglücks bedienen um ihre Verbotsfantasien durchsetzen zu können.
| |||
| AW: "Amoklauf" in Lörrach Klar gibts auch Straftaten von Berufswaffenträgern. Das ist aber dann auch nur ein Teil von allen Straftaten mit Schusswaffengebrauch. Wie verhält es sich denn in Ländern, in denen jeder ne Knarre haben darf, einfach so? Da fällt mir nur USA ein, was aber schon allein von der Größe her nicht als Vergleich taugt. Mir ist das echt vollkommen egal, von mir aus können Waffen, Baseballschläger etc. verboten werden- das interessiert mich nicht. Verhindern wird man dadurch aber sowas auch nicht vollends. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |