Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Ämterschikane

Dies ist eine Diskussion zu Ämterschikane innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 21:50
Boardneuling

Keine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Ämterschikane

Mal angenommen, Frau X geht ins Amt und stellt einen Antrag auf AlgII, da sie arbeitet und noch aufstocken muss, da sie alleinerziehend ist. Als die Berechnung kommt merkt sie, dass diese falsch ist und macht einen Widerspruch. Immer wieder muss sie ins Amt, da irgendetwas nicht stimmt und das ist eine Belastung, da ihre Freizeit mit ihrem Kind verkürzt wird. Als sie einen Mann kennenlernt ziehen diese zusammen. Der Mann Y arbeitet nie und deshalb muss das AlgII nochmals berechnet werden. Es gibt dort einige Schwierigkeiten und die Berechnungen sind immer wieder falsch, sodass er wegen diesem Durcheinander einen Rechtsanwalt einschalten muss. Die Berechnungen werden getätigt, da der RA alles managt. Nun gehen Frau und Herr wieder ausseinander, ohne geheiratet zu haben, ein zusätzliches Kind ist da. Neue Berechnungen, eine neue Arbeit. Frau X muss neben der Arbeit ständig mit dem RA AlgI, AlGII, Wohngeld und Kinderzuschlag berechnen und Ämterbesuche tätigen. Die Ämter berechnen, ein dreiviertel Jahr später kommt dann das nachgezahlte Wohngeld und Kinderzuschlag. Alg II Geld wurde zuviel ausbezahlt und musste sofort zurückbezahlt werden.
Frau X wurde gekündigt und jetzt nimmt sie einen anderen Job an. Alle Gelder werden gesperrt, da sie angeblich zuviel verdient. 3 Monate wartet sie schon wieder auf die Bescheide, da sie Widerspruch einlegte und alle Lohnabrechnungen hat sie schon abgegeben. Zudem macht Herr Y sie vorm Jugendamt zu unrecht schlecht, so dass Frau X die Adresse des Vaters nicht bekommt. Die Polizei gibt ihr jedoch gleich die Adresse. Das Jugendamt für den KiGa wartet auf die Berechnungen der anderen Ämtern, vorher kann sie nichts machen und Frau X muss vorab den KiGa zahlen.
Was kann Frau X machen? Wie kann sie sich gegenüber Ämtern wehren? Das ist doch reine Schickane! Welche Rechte hat diese Frau?

#2 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 03:12
V.I.P.

Blog-Einträge: 6
98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)98% positive Bewertungen (5248 Beiträge, 329 Bewertungen)  
AW: Ämterschikane

Klingt für mich nach der völlig routinemäßigen Schikane, die seitens der Argen betrieben wird. Da Frau X schon einen RA beauftragt hat, sollte dieser auch zu den rechtlichen Möglichkeiten befragt werden. Die allerbeste Abhilfe ist aber ein Job, wo man genug verdient um vom Amt unabhängig zu sein. Da das aber wohl nicht so einfach ist, empfehle ich eine Selbsthilfeorganisation. Davon gibt es mittlerweile genug.

#3 (permalink)  
Alt 04.10.2009, 21:18
Boardneuling

Keine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, welke hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Das ist für diese Frau keine Hilfe, an wen kann sie sich wenden, damit die Berechnungen schneller laufen?

#4 (permalink)  
Alt 04.10.2009, 22:25
V.I.P.

96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)96% positive Bewertungen (1225 Beiträge, 234 Bewertungen)  

Hmmm..., ich denke mal dass, die sogenannten Verwaltungsfachkräfte mittlerweile so verwirrt sind, dass sie den Fall immer erst auf 15 Uhr am Freitag verschieben, wenn Feierabend ist und darauf hoffen, bis sich die familiäre Situation der Frau X irgendwann selbsttätig erledigt ???

Diese mathematisch soziale Lebensführung von Frau X ist nicht automatisch jedermann verständlich in seiner alltäglichen Üblichkeit.

Da sollte doch der mittlerweile betraute RA aus Berlin-Kreuzberg gute Dienste leisten, zumal dieser sich der wechselnden Materie vertraut machen musste.

In jedenfalls sollte das Jugendamt hier ein berechtigtes Auge haben und hierzu mit einbezogen werden.

#5 (permalink)  
Alt 05.10.2009, 14:03
Boardneuling

Was heißt hier familiäre Situation? Und Jugendamt?
Darf Frau X keinen Mann mehr kennenlernen? Nachdem die Beziehung nach 2 Jahren ausseinanderging ist das bestimmt kein Einzelfall. Und vor allem gibt es genug Männer, dass sie jetzt weiß, die sie nur ausnutzen, belügen und betrügen!!
Die nur eine Mami suchen, sich durchessen usw. und sich nur in dieser Beziehung mit Lügen halten können!
Ich denke Frau X ist eine bedauernswerte Person, der unter die Arme gegriffen werden sollte!!

Ich erbitte mir eine sachliche und rechtliche Antwort und wenn jemand meint, er müsste da nur aus Langeweile seinen Senf dazugeben in einer äußerst brenzeligen Situation, der sollte doch aus diesem Grunde das Forum verlassen und sich bei Klatsch & Tratsch anmelden!

#6 (permalink)  
Alt 05.10.2009, 14:13
Senior Mitglied

95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)95% positive Bewertungen (301 Beiträge, 20 Bewertungen)  

hallo,

wo ist dein problem?

das jugendamt wird den kindern helfen. wenn du also probleme mit der kohle hast, läufst du zum jugendamt, sagst- hallo, ich werde beim arbeitsamt falsch behandelt, für meine kinder hab ich kaum genug geld zum leben, helft mir.

hätte ich gemacht, bevor ich nen anwalt hinzugezogen hätte, klappt übrigens auch bei unterhaltsforderungen gegn den vater des kindes.

lg
fistator

#7 (permalink)  
Alt 05.10.2009, 14:34
Boardneuling

Zitat:
Zitat von fistator
hallo,

wo ist dein problem?

das jugendamt wird den kindern helfen. wenn du also probleme mit der kohle hast, läufst du zum jugendamt, sagst- hallo, ich werde beim arbeitsamt falsch behandelt, für meine kinder hab ich kaum genug geld zum leben, helft mir.

hätte ich gemacht, bevor ich nen anwalt hinzugezogen hätte, klappt übrigens auch bei unterhaltsforderungen gegn den vater des kindes.

lg
fistator
Es geht um die Bescheide, dass die Bearbeitungszeit über ein dreiviertel Jahr dauern
und anstatt dass die Ämter es begünstigen und unterstützen, indem sie zeitnah berechnen wenn Frau X arbeitet und ein Anwalt ist sehr gut gewesen, denn der hat die falschen Bescheide berichtigt.

#8 (permalink)  
Alt 05.10.2009, 14:50
Boardneuling

Thumbs up AW: Ämterschikane

Danke, also Jugendamt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Wiki

Lexikon

Gesetze

Geschenke für Juristen

Urteile: Schlagworte

Urteile: Vorschriften

Urteile: Gerichte

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt