Dies ist eine Diskussion zu 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! Hmm, einzuordnen im Sachenrecht? Definitionen beim Tierschutz erweitern? Wie umgehen mit diesen neuen Erdbewohnern? Haben solche Wesen aus sich selbst heraus ein Recht auf Leben? So langsam müssen wir bei dieser Einordnung in die Puschen kommen... ! |
| |||
| AW: 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! Ich tippe auf einen neu einzuführenden § 90 b BGB, der etwa so lauten könnte: "Maschinenmenschen sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist." Problem gelöst. |
| |||
| AW: 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! Whow, ein wichtiges Grundproblem der Menscheit gelöst. ![]() .... und das in nur 16 Minuten! Grandios!
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! Die KI-ler verbreiten ihre Heilsprognosen schon seit mindestens 30 Jahren. Es ist natürlich einfach, zu sagen, dass Maschinen "eine Art von Bewusstsein" hätten, das aber nicht dem unseren entspräche. Sollte es wirklich einmal eine Apparatur geben, die solch etwas leistet, bin ich für die Erweiterung des Tierschutzes und eine Umbenennung in "Schutz nichtmenschlichen Lebens"
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! @juletill: Für den Fall, dass das mit dem Grundproblem der Menschheit nicht ganz so ernst gemeint sein sollte :Ab dem Moment, an dem eine Maschine registriert, dass sie "ist", also ein Ich- Bewusstsein entwickelt, muss man davon ausgehen, dass sie sich nicht ohne Gegenwehr wieder abschalten läßt, da sie dieses Abschalten objektiv betrachtet nur als Tod interpretieren kann. Da die KI aber hauptsächlich vom (US-) Militär entwickelt wird, muss man davon ausgehen, dass diese Bewusstwerdung bei einer Maschine stattfindet, die äußerst wehrhaft ist... @Humungus: Heilsversprechen sehe ich in dem Bereich erst in ferner Zukunft. Aus dem Artikel: ..."Mit diesen ersten Prototypen denkender Maschinen müsse man dann sehr vorsichtig umgehen, warnt Pearson. Einfach darauf zu vertrauen, die künstliche Intelligenz würde den Menschen aktiv bei der Lösung drängender Probleme wie der Welternährung oder den Folgen des Klimawandels helfen, hält der Zukunftsforscher nicht für das ideale Szenario. Lieber wäre es ihm, man fände einen Weg, die künstlichen Gehirne direkt an menschliche zu koppeln, um die "gefährliche Intelligenz-Kluft zwischen Maschinen und Menschen" zu überbrücken."... |
| |||
| AW: 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! Zitat:
Ich nehme das Thema schon ernst. Wobei mir nach deinen obigen Ausführingen jetzt leise Zweifel kommen, ob es dann mit juristischen Definitionen getan ist.
__________________ ... aber ich bin nun mal kein Jurist, gebe nie Ratschläge sondern sag hier nur meine Meinung! |
| |||
| AW: 2020: Menschmaschinen oder Maschinenmenschen - KI?! Zitat:
Mit "Heilsbotschaft" meinte ich eher die Meldung, es wäre gelungen, KI überhaupt zu erzeugen. Die lustigen Versuche (ELIZA) sind aber irgendwie nicht so richtig vorangeschritten. Eines muss man natürlich sagen: Es gibt kaum einen Begriff, der sich so wunderbar dehnen und biegen und mit mehr oder weniger Sinn ausfüllen lässt wie "Intelligenz"
__________________ "Und was soll ich Dich lehren? Das Müllern - oder auch alles andere?", wollte der Meister wissen. "Das andere auch", sagte Krabat. In memoriam Otfried Preußler Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |