Dies ist eine Diskussion zu 2/3 Mehrheit Problem innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| 2/3 Mehrheit Problem Nehmen wir an in einem Verein sind 14 stimmberechtigte Mitglieder. Für einen Beschluss, bedarf es einer 2/3 Mehrheit. Rechnerisch ergibt dies 9,333 Stimmen. Nun kann ich das mathematisch betrachten und echt runden, so dass ich auf 9 Stimmen komme. Ist das so? Das würde heißen, dass die 0,333 Stimmen gleich null zählen. Oder wird generell aufgerundet, dass man sagt man braucht 10 Stimmen für den Beschluss? Kann mir derjenige, der mir Antwortet auch bitte sagen woher er das weiß? Quelle oder ähnliches, "ich bin Jurist und ich weiß das" reicht mir aber theoretisch auch vollkommen. |
| |||
| AW: 2/3 Mehrheit Problem Ich würde es mit der reinen Logik klären: 9 Stimmen von 14 sind keine 2/3-Mehrheit (weil 1/3 Stimme fehlt). Na, vielleicht kennt jemand noch eine andere Quelle...
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: 2/3 Mehrheit Problem meine Logik und meine Mathematik sagt, dass 0,333 abgerundet wird. Es ist doch Schwachsinnig mit drittel Stimmen zu rechnen, oder? Mehrheit ist meiner Meinung nach in dem Wort 2/3 Mehrheit nur eine mathematische Definition, die besagt, dass mehr als 50 prozent gebraucht werden. 2/3 Mehrheit heißt dann für mich: man braucht 2/3 der Stimmen und es ist eine Mehrheit, wobei der erste Teil den zweiten schon impliziert. Man könnte aber vielleicht denken man braucht mehr(Mehrheit) als 2/3 der Stimmen. Das aber würde sich mit "Unter der Zweidrittelmehrheit versteht man die Zustimmung von mindestens zwei Dritteln aller Stimmen (mindestens 66,6 %)" (Zitat Wikipedia) widersprechen, weil man braucht "mehr" als 2/3. Das schließt den Fall, dass 2/3 vorhanden sind also z.B 10 von 15 aus. wie wird gerundet? Wird tatsächlich gar nicht gerundet? Es muss soetwas wie eine Definition diesbezüglich geben! |
| |||
| AW: 2/3 Mehrheit Problem Es geht hier aber nicht um Mathematik, sondern um das Erreichen eines Stimmenanteils. Und der ist mit 9 von 14 eben nicht erreicht. "Rundung" ist in der Mathematik ein Verfahren, das auch nur nach Absprache verwendet werden darf, nicht immer. Wenn Du im BGB nachliest, steht zu Mehrheiten beispielsweise §33 BGB "drei Viertel der abgegebenen Stimmen" nun sind aber 9 von 14 nicht zwei Drittel der abgegebenen Stimmen, sondern eben ein kleines Bisschen weniger. Und der, der etwas will, muss die Bedingungen dafür erfüllen.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: 2/3 Mehrheit Problem Zitat:
![]() Welche Definition brauchts denn noch? Mindestens 2/3 sind eben 2/3 oder mehr. 9 von mehr als 13 abgegebenen Stimmen sind mindestens eine zu zu wenig. Runden braucht man da gar nichts. Das Wort "mindestens" heißt im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch doch üblicherweise "genau soviel oder mehr als ...". Damit wäre auch der Fall 10 von 15 Stimmen eindeutig als "Zweidrittelmehrheit erreicht" anzusehen. Ja und mein Wissen (oder das, was ich dafür halte) hab ich diesbezüglich aus der 10-klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR und noch daher das Deutsch seit längerem meine Mutter- und Umgangsprache ist. Da man aber eigentlich immer runden darf, wann und wie man gerade lustig ist, Haupsache es kommt das richtige Ergebins raus, könnte man dem Verein auch empfehlen, in seiner Satzung solche Details genau und detailiert festzuschreiben.
__________________ Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 2/3 mehrheit |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |