Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

123people.de

Dies ist eine Diskussion zu 123people.de innerhalb des Forums Recht, Politik und Gesellschaft

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 02:05
hab hab ist offline
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
123people.de

Wie weit darf eigentlich das Internet gehen? Heute bin ich auf die Seite 123people.de im Internet gestoßen. Dort gibt man einfach nur oben den Namen irgendeiner Person ein. Als Suchergebnis erscheinen dann: vorhandene Bilder bei Facebook, Picasa, Google, myspace usw., rechts davon stehen Telefonnummern die aus den bekannten Telefonbüchern entnommen wurden, weiterhin finden sich E-Mail-Adressen, Brancheneinträge, Zeitungsartikel, Weblinks, Blogs, YouTube-Videos, Lebensläufe und zu guter letzt (nach weiteren möglichen Informationen) noch eine Übersicht über die Freundeslisten der Person in den großen bekannten Netzwerken.

Probiert es doch mal mit eurem eigenen Namen.

Damit ist der gläserne Internetnutzer nahezu perfekt. Sicherlich waren bereits vorher alle Informationen unproblematisch irgendwo einholbar, aber hier wird das Ausspionieren ganz krass vereinfacht. Nun kann jeder unproblematisch mit einem Mal auf sehr viele meiner persönlichen Daten zugreifen. Was soll das? Ich persönlich kann dieser Seite NICHTS abgewinnen!

Verstößt so etwas nicht gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Schließlich werden hier meine Daten unverholen zusammengetragen und ausgestellt. Dabei ist total egal, wer auf die Daten zugreifen möchte. Nicht zuletzt die Amazon-Wunschliste stimmt mich nachdenklich. Denn eigentlich habe ich meine Wunschliste als "Privat" und nicht als "Öffentlich" angegeben. Ist sowas noch rechtmäßig?

Würde gern mal eure Meinung hören. Ich fand die Seite schon etwas schockierend.

#2 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 08:47
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)  
AW: 123people.de

Zitat:
Zitat von hab Beitrag anzeigen
Nicht zuletzt die Amazon-Wunschliste stimmt mich nachdenklich. Denn eigentlich habe ich meine Wunschliste als "Privat" und nicht als "Öffentlich" angegeben. Ist sowas noch rechtmäßig?
wegen einer veröffentlichten wunschliste bei amazon könnte man direkt mal bei amzon nachfragen ...

ansonsten ist jeder für die spuren, die er im WWW hinterläßt selber verantwortlich - und wer der veröffentlichung seiner daten im telefonbuch zustimmt, muss sich nicht wundern, wenn diese dann auch öffentlich sind ...

#3 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 10:21
V.I.P.

99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)  

Ich habe nur sehr wenig über mich herausgefunden, zudem heillos vermischt mit Daten aller Gleichnamigen. Was meine Daten angeht, handelt es sich hauptsächlich um solche aus den Jahren 2003-2005, als ich mit meinen Daten sorgloser umzugehen pflegte als heute.

Ich kann Hera nur zustimmen: Jeder muss sich doch zunächst an die eigene Nase fassen.

Domingo

"Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering)

#4 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 12:58
hab hab ist offline
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hab hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Sicherlich habt ihr Recht, dass jeder Einzelne dazu verpflichtet ist, mit seinen Daten sorgsam umzugehen. Dieses Wissen/dieser Gedanke wird auch schon seit langem von der Politik und den Medien gepredigt. Aber vor allem Kinder sind oft unsorgsam, anderen ist die Tragweite des Internets unbekannt. Denn problematisch ist ja nicht zuforderst das Einstellen von Daten, sondern in zweiter Linie die Möglichkeiten die anderen Leuten im Netz geboten werden, wenn sie diese die Daten miteinander verknüpfen. Bisher war zu diesem Verknüpfen ein gewisses Maß an "Energie" (kriminelle möchte ich da nicht davor hängen) nötig, um überhaupt erstmal die Daten einer Person zu sammeln und diese Person somit auszuspionieren. Jetzt fallen einem diese Daten quasi zu.

Was mich dann natürlich auch verwundert ist die ganz arge Diskrepanz der Abneigung gegenüber Google Street View und einem Angebot wie 123people. Das eine wird ausgeschlachtet während das andere noch nicht einmal im Fokus der öffetlichen Meinungsbildung steht.

#5 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 13:05
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von hab Beitrag anzeigen
Aber vor allem Kinder sind oft unsorgsam, anderen ist die Tragweite des Internets unbekannt.
Genau. Darum lässt man Kinder nicht unbeaufsichtigt an den Rechner. Und man erklärt ihnen, was men ins Internet schreibt und was nicht.
Zitat:
Bisher war zu diesem Verknüpfen ein gewisses Maß an "Energie" (kriminelle möchte ich da nicht davor hängen) nötig, um überhaupt erstmal die Daten einer Person zu sammeln und diese Person somit auszuspionieren. Jetzt fallen einem diese Daten quasi zu.
Das war auch vor 123 so, mit Google ist die Datensuche kaum langsamer und wesentlich effektiver.

Zitat:
Was mich dann natürlich auch verwundert ist die ganz arge Diskrepanz der Abneigung gegenüber Google Street View und einem Angebot wie 123people. Das eine wird ausgeschlachtet während das andere noch nicht einmal im Fokus der öffetlichen Meinungsbildung steht.
Stimmt. StreetView derart ins Rampenlicht zu ziehen ist absolut heuchlerisch. Jeder grabbelt im Internet herum und sucht sich, was er braucht, aber seine Haustür will er niemandem zeigen.

In Wirklichkeit gehts doch wieder mal nur um zwei Dinge: Geld (Steuern) und Wählerstimmen.

Man sollte sämtliche Suchmaschinen für eine Woche dichtmachen. Alle Maps auch.

Das Recht auf seine eigenen Daten halte ich dann für gewahrt, wenn nur öffentlich erlangbare Daten gesammelt werden. Und das Internet und Telefonverzeichnisse sind öffentlich.

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#6 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 15:01
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2993 Beiträge, 314 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
Man sollte sämtliche Suchmaschinen für eine Woche dichtmachen. Alle Maps auch.
.. bitte nicht..
Zitat:
Das Recht auf seine eigenen Daten halte ich dann für gewahrt, wenn nur öffentlich erlangbare Daten gesammelt werden. Und das Internet und Telefonverzeichnisse sind öffentlich.
.. zustimmung,
trotzdem halte ich die wunschliste (wenn es sowas wie ein notizettel ist) bei ama für privat -
keiner möchte, dass seine onlinbestellungen (egal bei wem) öffentlich werden. hier hat der online-anbieter für einen "sauberen server" zu sorgen

oder ist die wunschliste bei ama dafür gedacht, dass andere nutzer (des www?) ihr angebot darauf abgeben können ??

#7 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 15:28
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18877 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von hera Beitrag anzeigen
trotzdem halte ich die wunschliste (wenn es sowas wie ein notizettel ist) bei ama für privat -
keiner möchte, dass seine onlinbestellungen (egal bei wem) öffentlich werden. hier hat der online-anbieter für einen "sauberen server" zu sorgen

oder ist die wunschliste bei ama dafür gedacht, dass andere nutzer (des www?) ihr angebot darauf abgeben können ??
Tja, ich kenne die Wunschliste nicht. Wenn ich aber eine anlegen will, steht da "Wunschlisten von Freunden finden". Das Feature soll wahrscheinlich ermöglichen, dass Freunde wissen, was sie jemandem schenken können, vielleicht wird die Liste auch regelmäßig aktualisiert, damit niemand etwas doppeltes bestellt.

Ist denn die Wunschliste unter Angabe des Klarnamens zu finden oder muss man den Nickname des Freundes kennen?

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#8 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 19:15
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Tja, ich kenne die Wunschliste nicht. Wenn ich aber eine anlegen will, steht da "Wunschlisten von Freunden finden". Das Feature soll wahrscheinlich ermöglichen, dass Freunde wissen, was sie jemandem schenken können, vielleicht wird die Liste auch regelmäßig aktualisiert, damit niemand etwas doppeltes bestellt.

Ist denn die Wunschliste unter Angabe des Klarnamens zu finden oder muss man den Nickname des Freundes kennen?
Der Wunschzettel dient tatsächlich dazu, sich von Freunden (oder anderer Personen) die jeweiligen Artikel schenken zu lassen (diese werden dann auch direkt von Amazon an den Beschenkten versendet). Demnach macht eine öffentliche Einsehbarkeit ja auch Sinn.
Man kann die Liste allerdings auch als privat kennzeichnen, dann siehts keiner mehr (wäre dann mehr die Notizzettel-Funktion, die hera angesprochen hat).

Zu finden ist die Liste entweder mit Klarnamen oder E-Mail-Adresse

#9 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 19:25
V.I.P.

Zitat:
Zitat von Banana Jones Beitrag anzeigen
Zu finden ist die Liste entweder mit Klarnamen oder E-Mail-Adresse
Aha, danke. Das würde ja heißen, dass man die Wunschliste sogar über den Klarnamen ergoogeln kann?

Mein Gott, die Datenkrake ist überall.

#10 (permalink)  
Alt 22.08.2010, 19:44
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Banana Jones hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Aha, danke. Das würde ja heißen, dass man die Wunschliste sogar über den Klarnamen ergoogeln kann?
Bei einem kurzen Selbstversuch konnte ich über Google keinen Wunschzettel direkt finden (nur über Umweg 123people), bei Bing kam ich immerhin auf ein Amazon-Profil.
123people nutzt scheinbar direkt die Wunschzettel-Suche auf Amazon.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Wiki

Lexikon

Gesetze

Geschenke für Juristen

Urteile: Schlagworte

Urteile: Vorschriften

Urteile: Gerichte

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt