Dies ist eine Diskussion zu Spürhund zerkratzt Auto innerhalb des Forums Polizeirecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Spürhund zerkratzt Auto ich hoffe das ich den richtigen Bereich gewählt habe. Also, ich habe folgenden fiktiven Fall: Nach einem Urlaub in Holland fährt eine Familie wieder über die Deutsche Grenze und kommt in eine Verkehrskontrolle. Dort wird gefragt ob Drogen mitgeführt werden, was mit Nein beantwortet wurde. Es wurde daraufhin ein Drogenhund durch das Auto geschickt der kontrollieren sollte ob nicht doch etwas versteckt wurde. Der Drogenhund schlägt am Armaturenbrett an und kratzt und beißt was halt auch zu leichten Beschädigungen führt. Nach sehr genauer Kontrolle der Polizei ist jedoch nichts zu finden und die Polizei kommt zumSchluß das der Drogenhund fehl angeschlagen hat. Nun ist jedoch das Armaturenbrett leicht beschädigt und der Familie wurde gesagt das das passieren kann bei einer Drogenkontrolle und die den Schaden selbst zu tragen haben. Kann das wirklich sein? Wäre was gefunden worden, dann wäre das ja verständlich, aber da ja nichts gefunden wurde sieht man das ja eigentlich nicht ein. Genauso hat die Familie ein kleines Kind was sehr stark allergisch auf Hundeallergene reagiert. Nun ist der Hund natürlich auch über den Kindersitz, hat seine Nase drauf gedrückt und so. Der Wagen mußte professionell gereinigt werden um diese Allergene zu beseitigen, auch das muß die Familie selber tragen, das kann doch auch nicht sein, oder? Die Polizei meinte darauf nur "Dumm gelaufen". Gruß Bluesmoke |
| |||
| AW: Spürhund zerkratzt Auto In den Polizeigesetzen der Länder gibt es auch Bestimmungen über Kostenersatz.
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Spürhund zerkratzt Auto wie ist denn die kostenffrage ausgegangen, der thread is ja mittlerweile schon sehr alt?!? im vorliegenden fall sollte der schaden definitiv durch das bundesland beglichen werden. sofern dem polizisten grobe fehler nachgewiesen werden können (was die rechtmäßigkeit des einsatzes anbelangt) müsste dieser für den schaden aufkommen. so seh ich das zumindest. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |