Dies ist eine Diskussion zu Ist das schon Stalking?? innerhalb des Forums Polizeirecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ist das schon Stalking?? Mal angenommen : Frau A und Herr B sind seit über einem Jahr zusammen. Herr B hat mit Frau C (Ex) ein gemeinsames Kind und müssen desegwen ständigen kontakt halten.Dieser ist aber mehr schlecht als Recht. Naja falsches Thema. Also Frau A hat eigentlich gar nichts mit Frau C zu tun. Nun belästigt Frau C immer Frau A in dem sie (höhstwahrscheinlich) bei einer Suchmaschiene Frau A`s Nicknamen eingeben hat und sich auch da anmeldet wo Frau A regestriert ist. Frau C guckt grundsätzlich auf Frau A`s profile und äusserte sich auch schon negativ zu einem Foto das in Frau A´s Profil zu finden war. Frau A hat Frau C schon einige male drauf hingewiesen das sie es bitte zu un terlassen hat ihr nach zu lauern. Frau C hält es natürlich nicht für nötig dies zu unterlassen. Frau A ist völlig genervt und regt sich darüber auf denn was will Frau C von ihr? ( Die Frage kann nur Frau C beantworten aber sie möchte sich zu keiner zeit äussern.Frau A hat sie INdirekt angesprochen) Nun hat sich Frau A gedanken gemacht und überlegt ob es 1. Sinnvoll wäre eine Anzeige zu machen und 2. Ob sowas überhaupt möglich sei? Weil es ja "NUR" ums auflauern in Internetforen geht und um gelegentlich krumme bemerkungen unter den Bildern. Frau A fühlt sich belästigt und bespitzelt. Zumal sie es unmöglich findet das man bei einer suchmaschiene ALLES über sie rausbekommen kann. Aber das gehört wahrschenlich in das Forum Internetrecht. Ich bedanke mich für ehrliche antworten LG Patchoo |
| |||
| AW: Ist das schon Stalking?? Hallo "Allerdings bezweifle ich hier, dass eine "schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung" vorliegt." Ne so schlimm ist es nicht . Nur Frau A fühlt sich halt ganz schön bespitzelt. Weil sie ja nix mit Frau C zu tun hat. Frau A hat ja auch eine Privatsphäre, auch wenn es halt im Internet ist. Wenn das aber an häufigkeit zunimmt macht Frau A eine Anzeige, da sie ja jetzt weiß das es geht. Ich bedanke mich für die Antwort LG Patchoo |
| |||
| AW: Ist das schon Stalking?? Naja es war eine komische bemerkung die sie sich hätte sparen können.Aber als Beleidigung würde das nicht durch gehen. Sie hat halt "blöd" Ihre meinung zu Frau A und Herrn B gegeben. Daher wäre es nicht sinnvoll deswegen eine Anzeige zu machen. Aber wegen der Belästigung und bespitzelung schon. LG Patchoo |
| |||
| AW: Ist das schon Stalking?? Setzt der Begriff des Nachstellens nicht ein irgendwie geartetes Eindringen in die Privatsphäre voraus? Im Erlangen von frei zugänglichen Informationen aus dem Internet und Setzen einiger Kommentare (Kriterium der Beharrlichkeit?) ohne beleidigenden Charakter sehe ich zumindest keinen Straftatbestand. In so einem Fall ist wohl davon auszugehen, dass es sich nach kurzer Zeit in Luft auflöst. Dann können die Kommentare unter den Fotos gelöscht werden, so dass keine schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung im Sinne eines verpfuschten Profils zu befürchten ist. Gruss |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |