Dies ist eine Diskussion zu Darf ein Polizeibeamter die Handy-IMEI überprüfen? innerhalb des Forums Polizeirecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Darf ein Polizeibeamter die Handy-IMEI überprüfen? Mal eine etwas allgemeine Frage zum Eingriffsrecht. Ich möchte mich hier auf das Eingriffsrech in Bayern beschränken. Ein Polizeibeamter hält einen Passanten auf und überprüft seine Identität. Wir gehen davon aus, dass dies rechtmäßig geschieht. Nun findet er ein Handy. Er kontrolliert die IMEI des Handys. Ist dies rechtmäßig oder müssen konkrete Verdachtsmomente bestehen, um die IMEI zu prüfen? Grüße |
| |||
| AW: Darf ein Polizeibeamter die Handy-IMEI überprüfen? soweit ich mich erinnere darf er auch nur bei konkretem verdacht kontrollieren. Und bei einem Fußgänger ja sogar nichtmal einfach so eine Personalienfeststellung machen, Art. 13 BayPAG |
| |||
| AW: Darf ein Polizeibeamter die Handy-IMEI überprüfen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Darf ein Polizeibeamter die Handy-IMEI überprüfen? Vielleicht haben die ja auch gezielt nach einem geklauten Handy gesucht und es im Umkreis des Fußgängers geortet? Habe ich zwar noch nie von gehört, dass sich die Polizei um geklaute Handys kümmert, aber theoretisch sollte es möglich sein. |
| |||
![]() Und wie kommst drauf, dass er das mit der IMEI machen darf? Der darf ja noch nichtmal nach einem Handy suchen ... Art. 21 BayPAG |
| |||
| AW: Darf ein Polizeibeamter die Handy-IMEI überprüfen? ... wenn aber der Passant so aussah wie ein Verbrecher, oder Gefahr in Verzuge bestand? Der Bolizeikollege würde dies bestätigen können.
__________________ Meine Gefühle sagen nichts über mein Wissen aus. Do, ut des |
| |||
| AW: Darf ein Polizeibeamter die Handy-IMEI überprüfen? Ich bin vor knappen 4 Wochen mit dem Auto von Berlin nach Bayern gefahren und an einer Raststätte in Bayern stand ich neben meinem Auto und wartete auf meinen Bruder, der drin in der Tankstelle etwas kaufte. Ohne ersichtlichen Grund hielt hinter mir ein Zivilfahrzeug der Polizei und vor mir kam ebenfalls eins zum stehen. Die 4 Herren filzten das gesamte Auto, unsere Körper, unsere Navis und Handys. Wir hatten nichts gemacht, auf meine Frage was die denn suchen, sagte er nur die suchen nach Drogen und Waffenschmugglern.
__________________ Wie könnt ihr es wagen!? Ich habe für dieses Land gekämpft!! |
| |||
Unsere aufmerksame bayerische Polizei hatte auch da ein gutes Näslein. wenn ich den Thread noch richtig in Erinnerung habe. Immerhin wurde hochbrisanter Sprengstoff sichergestellt
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
Das wird dann wohl ne Schleierfahndung gewesen sein
__________________ *NEVER UNDERESTIMATE THE POWER OF STUPID PEOPLE IN LARGE GROUPS* "Vor Gericht wird kein Recht gesprochen sondern ein Urteil gefällt!" |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |