Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

"Schweigevertrag?"

Dies ist eine Diskussion zu "Schweigevertrag?" innerhalb des Forums Patentrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 12.10.2008, 17:49
Neues Mitglied

Keine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Arrow "Schweigevertrag?"

Hallo!
Ich habe eine sehr gute Idee, für die Umsetzung bin ich aber auf die Mitarbeit einer weiteren Person angewiesen. Diese Person ist aber nicht auf mich angewiesen, nachdem ich sie "eingeweiht" habe. Sie könnte die Sache alleine umsetzen.

Gibt es eine Möglichtkeit, eine Art "Schweigevertrag" o.ä. abzufassen, die ich die Person unterschreiben lasse bevor ich ihr meine Idee erzähle, in dem steht, dass die Person die Idee nur mit mir umsetzten darf. Sollte sie sich dazu entscheiden, nicht daran mitzuarbeiten, darf sie niemandem etwas davon erzählen.

Gibt es sowas? Wäre es (außerdem bzw statt dessen) sinnvoll meine Idee niederzuschreiben und in einem Einschreiben an mich selbst zu schicken, was ich dann ungeöffnet aufbewahre, um notfalls vor Gericht beweisen zu können, dass es meine Idee war?

#2 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 17:42
Boardneuling

Keine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Vaterv3s hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: "Schweigevertrag?"

Hallo,
Du kannst mit dieser Person eine Geheimhaltungsvereinbarung abschließen. Schau mal unter google "geheimhaltungsvereinbarung" - da kommt ein link zur IHK Frankfurt, welche einen kostenlosen Mustervertrag zum Download anbietet.
Beim Anwalt wärst Du mit Deiner Idee auch sicher, wenn Du es nicht allein schaffst, seid ihr eben zwei Erfinder.

#3 (permalink)  
Alt 13.10.2008, 22:23
Neues Mitglied

Keine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Krake77 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Danke für den Tip mit der Geheimhaltungsvereinbarung.

Wenn ich kein Geld in einen Anwalt investieren möchte, reicht es dann auch die Idee sicherheitshalber zu verschriftlichen und in einem versiegelten Umschlag per Einschreiben an mich selbst zu schicken? (Um es dann im Zweifelsfall vor Gericht öffnen zu können, um zu beweisen dass es meine Idee ist?)

#4 (permalink)  
Alt 14.10.2008, 13:59
V.I.P.

98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)98% positive Bewertungen (11699 Beiträge, 500 Bewertungen)  

Wie dem auch sei! Hier liegt mehrfacher Verstoß gegen die Forenregeln vor! Ich-bezogene Fragen dürfen nicht beantwortet werden! Verwunderlich, dass selbst "alte Hasen" das nicht akzeptieren können!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht