Dies ist eine Diskussion zu produktentwicklung duch student innerhalb des Forums Patentrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| produktentwicklung duch student ich hätte mal ein paar Fragen zu folgndem hypothetischen Fall: Student A will als Abschlussarbeit seines Studiums gemeinsam mit Unternehmer B ein Produkt entwickeln. Die Grundidee für das Produkt stammt von Unternehmer B, da dieser aber kein technisches Fachwissen besitzt soll es zur Kooperation zwischen A und B kommen. Die technische Entwicklung des Produktes ist die Aufgabe des Studenten, der Unternehmer will sich mit dem fertigen Produkt selbstständig machen. Die Arbeit des Studenten bleibt also auf die technische Seite beschränkt. Weitere Schritte wie Finanzierung, Marketing, Produktion, Vertrieb sidn Sache des Unternehmers. Als Entlohnung für Student A ist eine pauschale Bezahlung mit Abschluss der Studienarbeit sowie eine prozentuale Gewinnbeteiligung an eventuell verkauften Einheiten geplant. Der Student A möchte es so weit wie möglich vermeiden Risiken bei diesem Projekt einzugehen. ______ Wo lägen für den Studenten bei diesem Projekt die Risiken und wie kann er diese (vertraglich) so weit wie möglich reduzieren? Ich denke, einerseits könnte der Student als Entwickler für eventuelle Schadensfälle durch sein Produkt haftbar gemacht werden. Inwieweit könnte er sich dagegen absichern? Desweiteren möchte der Student auf keinen FallUnternehmerischen Pflichten bzw. finanzielle Risiken beim weiteren Verlauf des Projektes eingehen. Die Zusammenarbeit soll (abgesehen von möglichen weiteren Kooperationen sowie der erwähnten Gewinnbeteiligung) auf die technsiche Entwicklungsleistung beschränkt sein. Könnte es zu wirtschaftlichen Forderungen gegen den Studenten (zB. im Insolvenzfall) kommen? Wenn ja, wie könnte er sich dagegen schützen? Desweiteren ist eine Patentanmeldung der Neuentwicklung möglich, in welchem Rahmen sollte der Student darauf bestehen Rechte an der technischen Lösung zu behalten? Ich hoffe der Eintrag ist hier im richtigen Unterforum. ich würde mich sehr über Antworten zu diesem interessanten Fall freuen MFG |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |