Dies ist eine Diskussion zu Patentierung möglich? innerhalb des Forums Patentrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Patentierung möglich? 1. Darf der Verein sich den Namen des Festes patentieren lassen? Wenn ja Wo? 2. Welche Rechte leiten sich aus einer solchen Patentierung ab? konkretisiert: ein anderer Verein macht ein völlig anderes Fest (zB. Obst und Gartenbauverein und Veranstalter von Rockfestival) ,hat aber den selben Namen für das Fest zufällig gefunden. 3. Welche Rechte leiten sich für das Internet von einer möglichen patentierung ab. 4. Ist der Vereinsname automatisch "patentiert"? Danke für jede Antwort, caspar |
| |||
| AW: Patentierung möglich? Hi, ich glaube, da hast du das falsche Unterforum erwischt, da es sich nicht um eine vereinsrechtliche Frage handelt. Dein Thread ist wohl in das UF "Patentrecht" zu verschieben.
__________________ Gruß 13 Don´t worry, eat Chappi. War der Beitrag hilfreich, darf man ihn gerne oben rechts bewerten (Gelber Punkt rechts neben dem "Permalink"). DANKE! ==> Bitte keine Sachfragen über pN - nutze das Forum zum Vorteil aller! <== |
| |||
| AW: Patentierung möglich? Hi, also ich versuche mich mal als Laie an einer möglichen Lösung (ohne Gewähr, habe schließlich die Rechtsvorlesung mehr gegen sozialkompetenzerweiternde Cafeteriasitzungen eingetauscht) Wenn ich das noch so richtig in Erinnernung habe, dann kann man nur technische Erfindungen patentieren lassen. Selbst Dinge wie Algorithmen usw. lassen sich in Deutschland (noch) nicht patentieren. Somit denke ich, daß ein Name in keinem Fall patentierbar ist. Interessanter wird es bei einem Namen, was eingetragene Markenzeichen anbelangt, vermutlich wolltest du eher danach fragen. Gruß, Andi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |