Dies ist eine Diskussion zu Patentanspruch innerhalb des Forums Patentrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Patentanspruch ich habe eine Frage zu Softwarepatenten. In einem solchen Patent steht: Zitat:
Denn in aller Regel fällt es bei einer etwas größeren Anzahl dieser "claims" nicht schwer eines (leicht) abzuändern. Damit wäre man, wenn es denn stimmt, aus dem schneider. |
| |||
| AW: Patentanspruch Ein Patent schützt alle Claims. Um es zu umgehen darf kein einziger Claim verletzt werden. |
| |||
| AW: Patentanspruch Steht das auch irgendwo geschrieben? Also nicht nur deutsches Gesetz sondern eben auch International bzw. Amerikanisch. |
| |||
| AW: Patentanspruch Zitat:
Komplizierte Fragen treten auf, wenn als Umgehungsstrategie ein oder mehrere Elemente nicht völlig anders, sondern in ähnlicher, "äquivalenter" Weise verwirklicht sind. Dies nennt sich im US Recht "doctrine of equivalent". Patentrecht beruht in jedem Land auf nationaler Gesetzgebung. Es gibt zwischen den meisten Ländern internationale Abkommen zu verschiedenen Patentfragen. Ein wirklich "internationales" Recht gibt es jedoch nicht. |
| |||
| AW: Patentanspruch Zitat:
Zitat:
Wenn ich jetzt (2) so verändere, dass das Bild eben nicht quadratisch sonder rechteckig ist, dann verletze ich nicht mehr Nr. 2 aber dennoch Nr. 1,3,4,.... Bin ich dann noch vom Patent betroffen? Und das Beispiel ist jetzt gar nicht so unrealistisch Zitat:
|
| |||
| AW: Patentanspruch Korrekt - in jedem Land gilt das dortige Patentrecht. Allerdings sind viele Prinzipien des Patentrechtes in internationalen Abkommen koordiniert und deshalb zumindest im Prinzip vergleichbar. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt