Dies ist eine Diskussion zu kostenlose Patentanmeldung möglich? innerhalb des Forums Patentrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| kostenlose Patentanmeldung möglich? habe mal irgendwann im Fernsehen gesehen, dass es möglich wäre, Patente kostenlos anzumelden. Im Fernsehbeitrag wurde dokumentiert, dass diese Patentanmeldungen dann irgendwo veröffentlicht werden. Andere Unternehmen bzw. Interessenten können dann sich diese Patente ansehen und anbieten, das Patent bzw. die Idee, die dahinter steckt, zu produzieren. Ist dies irgendjemanden bekannt oder fallen Kosten für die Patentanmeldung an, auch, wenn man selbst nicht diese Erfindung produzieren möchte, sondern nur vorstellen möchte? Ich würde mich über Antworten freuen. Danke... |
| |||
| AW: kostenlose Patentanmeldung möglich? Eine kostenlose Anmeldung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Die Kosten sind mit 60,- jedoch erträglich. Was du aber allein aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schaffen wirst ist, die Patentansprüche so zu formulieren, dass deine Idee ausreichend gut geschützt ist. Dafür brauchst du einen Anwalt. Ansonsten, wenn die Idee wirklich interessant ist und am Markt Umsatz generieren könnte, baut eine Fa. dies nach mit einem winzig kleinen Unterschied und schon ist dein Patent umgangen. Vielleicht schaust du mal bei den Patent-check-Anbietern, ich weiß aber nicht, wie das so abläuft. Ich denke ohne wirklich gute Connections zur "Wirtschaft" bzw. ohne Firma braucht man ein Patent nicht anmelden. |
| |||
| AW: kostenlose Patentanmeldung möglich? Hallo Danke für Eure Antworten... okay, dann lasse ich lieber die Finger davon. War so und so nicht so von meiner Erfindung überzeugt. Gruß |
| |||
| AW: kostenlose Patentanmeldung möglich? Um die Anmeldegebühren selber kommt man nicht umhin. Allerdings kann jeder, also auch Wettbewerber und Investoren, den Recherche- und Prüfungsantrag stellen und muss damit die Gebühren in Höhe von derzeit 350 EUR tragen. Es fallen dann nach zwei Jahren lediglich die Verlängerungsgebühren an. Um zwischenzeitlichen Nachbau zu verhindern. empfiehlt es sich, gleichzeitig Gebrauchsmusterschutz zu beantragen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |