Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Kopierrecht von Lizenzierten-Daten

Dies ist eine Diskussion zu Kopierrecht von Lizenzierten-Daten innerhalb des Forums Patentrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 07.08.2006, 14:41
Junior Mitglied

Keine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Kopierrecht von Lizenzierten-Daten

Hi all,

habe an der Stelle mal eine Frage.
Herr X hat eine große Menge an Daten bekommen, wofür er zu Zahlen hat, da diese Daten Lizenzgebühren beinhalten.
Nun möchte aber Herr X, sich selber diese Daten aufbereiten, damit er irgendwann von dieser Lizenzgebühr abgelöst ist.
Bei Bildern und Texten ist es schon klar, dass man das nicht einfach so nehmen kann und sagen kann, dass es seins ist.
Jedoch sind Teile der Daten, wie zB für was etwas geeignet ist oder Gewichtangaben eigentlich eindeutig und können nicht anders wiedergegeben werden. So trifft ja das Kopierrecht/Patentrecht nicht auf diese Teile zu sondern nur, zu Angaben, die anders gemacht werden konnten.

Ist das richtig oder umstritten oder gar falsch?

Grüße

#2 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 13:44
Aktives Mitglied

Keine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Kopierrecht von Lizenzierten-Daten

Interessant, hier mal meine Gedanken:

A kauft ein Buch, in dem alle Daten und Fakten zu einem Automobil sind.
Er will diese nun aufbereiten und auf seiner Fan-Page zu diesem Automobil aufführen.
Es handelt sich aber um Fakten, die er so nicht abwandeln kann. Also schreibt er alles ab, wandelt aber die Reihenfolge uso um. Aber am ende kommt das selbe bei raus wie im Buch.
Ich denke, dass dies eine Verlezung des Copyrights darstellt.

Ist nur son Gedanke. Würde mich mal interessieren wie ihr dazu steht.

mfg. opf85
blieb der Beschenkte doch ein Narr.
(Sebastian Brant / Das Narrenschiff)

Sollten mal alle drüber nachdenken!

#3 (permalink)  
Alt 13.08.2006, 22:13
Junior Mitglied

Keine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Fingerhut hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo Opf
Freut mich dich hier zu sehen.

So gesehen hast du da recht. Sehe ich eigentlich auch so.
Kommt jedoch die Tatsache dazu, dass ein Kopierrecht nicht auf Tatsachen bestehen kann, wie zB. ein Ball ist rund.
Auch wenn sich einer die Mühe gemacht hat, zu sagen, dass der Ball rund ist, kann es keinem weiteren verboten werden, diese Tatsache ein erneutes mal zu erkennen. Denn letzendlich kann man ja nicht wissen, dass die Daten aus diesem Buch "kopiert" wurden, sondern eigenhändig aufbereitet wurden.

Ein kopierrecht, kann in einer bestimmten Kunst existieren.

Es erinnert mich ein Verfahren, worin ein Programmierer ein Programm programmierte, welches ein Laufwerk ansprach, was normalerweise nicht ging.
Das Programm hat er weitergegeben zum verkaufen, was jedoch öfter verkauft wurde als angegeben.
Somit klagte er mit dem Kopierrecht, da der verkäufer es kopiert und verkauft hatte.
Es ist traurigerweise so ausgegangen, dass der verkäufer das recht hatte, da das Programm nicht anders gelöst werden konnte. Auch wenn er es so gelöst hat, war es nicht anders möglich und somit gibt es kein kopierrecht.
- Klage verloren -

Grüße

#4 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 10:30
Aktives Mitglied

Keine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, opf85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hey Fingerhut!
Freut mich auch. Als Assi. der GF und Sb.V interesieren mich solche Fragen .
Hast da genau mein Interessensgebiet getroffen!

So, nun bin ich frisch zurück aus dem Urlaub und gleich wieder dabei!

Das mit dem Ball ist nicht verkehrt, aber ich glaube da ehr an das Gesamtbild:

Der Ball ist Rund, besteht aus zwei Schichten Leder und einer speziellen Gummiblase im inneren. Das Ventil...

In dieser Form währe es wieder eine schützbare Formulierung des Herstellers, der sein Produkt anpreist.
Wenn jetzt z.B. Versandhaus A und Versandhaus B die gleichen Waren im Katalog haben, und B dazu genau die selben Beschreibungen reinstellt, die A schon viel früher hatte (Runder Ball,....) dann ist auch das eine Verletzung des Copyright, denke ich.

Allgemeine Formulierungen lassen sich nicht schützen, aber eine Zusammenfassung verschiedener Formulierungen sollte schon dem copyright unterliegen. Wenn ich 10 Sätze habe und die Reihenfolge einfach tausche, bleibt das Gesamtbild ansich gleich.

Was meinst du?

mfg. opf85

#5 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 11:05
Junior Mitglied

Du wirst recht haben.

Ich denke wenn es um eine gesonderte Formulierung geht wird es wohl der Fall sein.
Was hälst du von derartigem Inhalt:
Gewicht: 1,4 kg
Durchmesser: 3,7 cm
Länge: 1 m

Würde das ein Copyright besitzen?
Ich persönlich denke nicht, aber das ganze ist schwer an meiner Vorstellbaren grenze des rechts.

Grüße

#6 (permalink)  
Alt 05.09.2006, 11:50
Aktives Mitglied

Da stehst nicht nur du.

Ich glaube das da kaum einer richtig durchsteigt, da es ja schließlich auch immer Auslegungssache ist.

Ich glaube an deinem Beispiel mit der Größe etc. könnt nur dann eine copyright-Verletzung festgestellt werden, wenn diese Angaben in der gleichen Schrift, Farbe, etc angegeben sind. Und auch da bin ich mir nicht sicher. Verflixtnochmaundzugenäht.....

mfg. opf85

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht