Dies ist eine Diskussion zu Bandname innerhalb des Forums Patentrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Bandname Wie sieht das aus? Könnte man Schwierigkeiten bekommen? |
| |||
| AW: Bandname Zitat:
Die Bezeichnung einer Musikband könnte vielleicht ebenfalls als "geschäftliche Bezeichnung" anzusehen sein, und zwar als "Unternehmensbezeichnung", da diese Bezeichnung als Name eines "Geschäftsberiebs oder eines Unternehmens" benutzt wird. Oder die Musikband könnte als Gesellschaft oder Verein anzusehen sein, und ihre Bezeichnung als der von einer (juristischen) Person(engesellschaft) geführte "Name". Ein (Musik-)Unternehmen bzw. ein Musikergemeinschaft einerseits, und ein Buch bzw. ein Song andererseits sind wohl verschieden genug, damit die jeweiligen Werktitelrechte nicht zum Vorgehen gemäß § 15 MarkenG gegen eine Führung dieser Bezeichnung als Name einer Musikband, bzw. gegen eine Benutzung für ein Musik-Unternehmen bzw. einen Musik-Geschäftsbetrieb berechtigen dürften. 11 |
| |||
| AW: Bandname Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das keine Probleme gibt. Ich kenne eine Band, die als ursprünglichen Namen eine Kaffemarke (leicht abgeändert) hatte und daraufhin eine Abmahnung bekam. Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
| AW: Bandname Das mit dem Buch hätte sich geklärt.Ich habe dem Autor eine Mail geschrieben und eine schriftliche Genehmigung bekommen,das er und der Verlag keine Einwände haben. Nun geht es nur noch um den Songtext. :-/ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |