Dies ist eine Diskussion zu Vorstellung/Anliegen innerhalb des Forums Off-Topic
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Vorstellung/Anliegen ich bin ein selbstständiger Informatiker aus Mittelhessen und registriere mich hier, um mehr über das Wesen der Justiz im allgemeinen zu erfahren. Konkret bereitet mir einiges, was die Justiz so tut, Sorgen, dazu gehört, dass man die üblichen Anwaltsgebühren, einen halbwegs normalen Verdienst vorausgesetzt, nicht wird bezahlen können, dass Abmahnungen völlig ohne Kontrolle (und mE auch fast immer ungerechtfertigter-, ungerechterweise) verschickt werden, dass ich keinen Juristen kenne, der ein Problem damit hat, dass der Herr Daschner nicht wegen Aussageerpressung verurteilt wurde, dass kein einziger der (ja, ich weiß, mutmaßlichen) Schwerverbrecher in den Vorständen von Siemens und der Telekom auch nur annähernd so behandelt wurden, wie jemand, der in der Kneipe eine Zeche von 20 prellt, dass Hausdurchsuchungen inzwischen zu einer völlig normalen Schikanemaßnahme der Polizei geworden sind, über die die Herren Juristen keinerlei Kontrolle mehr ausüben wollen - ähnliches gilt für Abhörmaßnahmen, bei denen im übrigen ein groteskes Mißverhältnis zwischen Gesetz und Rechtsprechung zu beobachten ist, das abzuschaffen sich die Damen und Herren Juristen ja angeblich berufen fühlen - und noch einiges mehr. Rein Abstrakt sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich keine besonders hohe Meinung von Leuten habe, die davon überzeugt sind, ein totales System rechtfertigen zu können und dass ich auch politisch eher "links" zuhause bin (strenggenommen ein libertär), also auf Deutsch gesagt, "direkt gegenüber" von allen Juristen, die ich bislang kennengelernt habe. Ich halte es für problematisch, wenn sich Juristen statt auf ehtische auf formale Korrektheit berufen. Ich bin mir nämlich sicher, in China und im Kongo tun die Juristen dasselbe. Es wird also vermutlich eher selten zu Übereinstimmungen kommen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich ein netter Mensch bin, und auch davon, dass viele Juristen das sind, insofern bitte ich also, sachliches und persönliches so streng wie möglich zu trennen. Zum Technischen: über jeder Forenseite erscheint eine Fehlermeldung, und die Schriftgröße im Eingabefeld ist bekloppt gewählt ("9px" - wtf? 8bit-ära oder was?) und ich muß sie wohl demnächst automatisiert ersetzen, um hier anständig schreiben zu kommen. Viele Grüße an alle, und auf spannende Diskussionen... |
| |||
| AW: Vorstellung/Anliegen Wegen der Fehlermeldungen: anscheinend hab ich grad den Augenblick erwischt, als das Layout geändert wurde? In diesem Falle nichts für ungut. Dennoch ist die Schriftgröße für das Eingabefeld unsinnig gewählt. |
| |||
| AW: Vorstellung/Anliegen Zitat:
![]() (Auch wenns in Südhessen schöner ist )Zitat:
LG LB
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| ||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
*duck*Zitat:
Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
__________________ ------------------------------------------------------------ et situs vilate inis et avernit! Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar! Sie sind meine persönliche Meinung, sonst nichts! |
| |||
| AW: Vorstellung/Anliegen Alle außer snibchi: Hallo! Snibchi: Die Sachthemen werde ich dann auch gern detailliert ausführen, auch gerne im jeweils dazu passenden Brett. Ich finds im übrigen absolut unspannend, dass du denkst, mich in der dritten Person Singular anzureden, würde irgendeinen rhetorischen Effekt haben, außer mir frühzeitig zu zeigen, wes Geistes Kind du bist. Bedenklich finde ich hingegen, dass du dir anmaßt, mein "Empfinden" (ich weiß nicht, wie allgemein man hier den Begriff so verwendet, ich würde eher "Auffassung" oder "Verständnis" vorschlagen, um eine Verwirrung mit Beispielsweise dem "Empfinden" von "Ungewißheit" oder ähnlichem zu vermeiden) als "gestört" zu bezeichnen, offensichtlich auf Grundlage der Tatsache, dass es von deinem (oder einem durchschnittlichen oder überhaupt irgendeinem) abweicht. Man bedenke, dass dieser Begriff in anderen Kontexten verwendet wird, die eine durchaus unangenehme Assoziation hervorrufen könnten. Ich weiß nicht, ob du es für unbedingt nötig hälst, mit solchen Techniken zu Arbeiten. Ich weiß ja, dass Juristen eher der Rhetorik näherstehen als der Wahrheitsfindung dienlicheren Techniken, aber so ein Querschuß in einem "Hallo" Thread läßt sowohl Höflichkeit als auch Inhalt vermissen. Die Fehlermeldungen sind übrigens wieder da. |
| |||
| |||||||||
![]() (Anwaltskosten) Zitat:
(Abmahnungen) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man stelle sich nur den Betreiber eines Forum oder Blog vor, das ein Thema behandelt, das öffentlich geächtet ist, beispielsweise abwegige Sexualpraktiken (oder gar nur Fantasien darüber), Drogensucht, wirksame Kritik an (oder gar nur Polemik gegen) herrschenden Verhältnissen, Geisteskrankheit und ähnliche. Hier wirkt diese faktische Namensnennungspflicht der Freiheit abträglich, indem sie verhindert, dass man sich eben über solche Inhalte in dieser Form äußern möchte. Das steht in keinem Verhältnis zum potentiellen Gewinn, immerhin ist der Betreiber einer Website im Notfall (beispielsweise beleidigende Äußerungen) in der Regel zu ermitteln. Weiterhin ist die Rechtslage in verschiedenen Permutationen dieser Fragestellung (Server im Ausland, Betreiber im Ausland) zumindest mir völlig unklar. Es wird auch nicht berücksichtigt, wie Systeme wie "freenet" behandelt werden (vermutlich wird im Notfall der völlig abwegige §202c StGB mit gedehnter "Auslegung" zu Rate gezogen), die konstruktionsbedingt Anonymität herstellen sollen. Genaugenommen ist dieser ganze Komplex also ein typisches Beispiel dafür, wie Handlungen von Juristen das Wohlbefinden von Nichtjuristen negativ beeinflussen, ohne dass eine entsprechende Gegenleistung erbracht wird, weder von diesen speziellen Juristen, die diese Praxis ausüben, noch von der Allgemeinheit der Juristen. Zitat:
(Daschner) Zitat:
Zitat:
Und der Punkt war ja eben, dass die angesprochenen "mutmaßlichen" Schwerverbrecher nichtmal in dieser Form belangt wurden. Ich bin mir auch sicher (Achtung Voraussage!), dass die Justiz nicht in der Lage ist, diese Personen auch nur annähernd angemessen zu belangen. Was das "höchstwahrscheinlich" angeht, ist das eben der springende Punkt. Beispielsweise wird bei Atomkraftwerken eine Sicherheit gefordert, die zu realisieren den Preis, ein solches Kraftwerk zu bauen und zu betreiben, vervielfacht. Entsprechende Sicherungsmechanismen kann ich in der Praxis der Rechtsprechung nicht ausmachen. Und weitaus mehr Leute wurden von Richtern zum Tode, zu lebenslanger oder auch "nur" sehr langer Haft verurteilt als an Kernkraftwerken gestorben sind! Diese Wahrscheinlichkeit ist zu minimieren, und könnte vermutlich sogar ausgeschlossen werden. Das Beispiel Ronald Schill zeigt, dass die Sicherungsmechanismen mangelhaft, wenn nicht gar rudimentär sind. Und wo ein Schill kokst und seine Drogentests, die Jahre zu spät gekommen sind, fälscht, gibt es sicherlich auch einen Crack rauchenden Staatsanwalt, der seine Gewaltfantasien nicht unter Kontrolle hat und seine Drogentests fälscht, so sie denn überhaupt stattfinden. Was ja unter Juristen deutlich seltener passiert als z.B. unter Schülern oder Angestellten von großen Firmen. Ein Problem, was ich ausmache, ist da z.B., dass es über die Tätigkeit von Juristen so gut wie keine brauchbaren Statistiken gibt. Ich bin mir sicher, derartige Figuren ließen sich allein durch eine Erhebung ihrer Tätigkeiten identifzieren und entsprechend behandeln, leider macht die Praxis einem da einen Strich durch die Rechnung. Zitat:
|
| |||
wissen sie, was ich glaube ??? wenden sie sich doch mit verbesserungsvorschlägen direkt an den betreiber. Vllt. fällt ja ne vollbeschäftigung dabei ab.
__________________ so sind die spielregeln aber nicht !!! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |