Dies ist eine Diskussion zu Die spinnen doch, die..... Architekten?! innerhalb des Forums Off-Topic
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Die spinnen doch, die..... Architekten?! gibt's hier im Juraforum evtl. Architekten, die sich ein wenig mit Altbausanierung bzw. Neubau Passivhausstandard auskennen? Ich war gestern bei einem Architekten, der mir Zahlen genannt hat, von denen mir schwindlig geworden ist.... Es geht um ein eingeschossiges EFH, voll unterkellert, Grundfläche 10 x 14m (absolut einfacher Baukörper und Standardzuschnitt) - lt. diesem Architekten würde die Sanierung ohne Änderungen der Innenaufteilung(!) ca. 75% des Neubaus eines gleich gearteten Passivhauses kosten, wobei ein Neubau inkl. aller Leistungen auf etwa 350Mille kommen soll?!? ![]() ![]() Wenn ich das dann womöglich noch barrierefrei haben will, bin ich bei über 400T€??? Im Internet habe ich vorher/nachher recherchiert, habe aber leider nur einen passenden Artikel dazu gefunden - da behauptet der Schreiber, dass ein Passivhaus genau der o.g. Größe in Deutschland problemlos für 200 Mille zu erstellen sei.... Selbst wenn der das Honorar für den Architekten unterschlagen haben sollte, bin ich erst bei 230T€. ![]() Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll - mit welcher Größenordnung muss ich wirklich rechen? Bin für jeden Tipp/Link dankbar, der mir hilft, zu einigermaßen realistischen Zahlen zu kommen, bevor ich den nächsten Architekten aufsuche. P.S. Da ich auch beim Passivhaus nur in der Theorie autark von fossilen Brennstoffen bin, frage ich mich, ob es dann nicht auch eine Nummer kleiner reicht... ![]() Was ist energetisch und ökonomisch aus heutiger Sicht sinnvoll? |
| |||
| AW: Die spinnen doch, die..... Architekten?! Schau Dir doch mal diese Seite an: http://www.energiesparen-im-haushalt...us-kosten.html Ist zwar NRW und nicht deutschsprachiges Ausland - aber vielleicht hilft es. Besonders auch sind die Fördermittel zu beachten. |
| |||
| AW: Die spinnen doch, die..... Architekten?! Zitat:
Ich habe vor zwei Jahren ein Haus gekauft und auch einen Neubau überlegt. Den hab ich dann seingelassen, weil sowohl ich als auch meine Frau sowohl ganztags arbeiten als auch vom Bauen keine Ahnung haben. Und das muss man (oder einen Fachmann dabeihaben), sonst ziehen einem die Handwerker das Fell über die Ohren und machen ein X für ein U vor. Einen Pauschalpreis für ein Passivhaus wird niemand nennen, der seriös ist, dafür hängt es von extrem vielen Parametern ab: Ort (Preisniveau!), Ausstattung (simpel, normal, luxuriös), schlüsselfertig oder zum Ausbauen. 200.000 Euro halte ich für ein schlüsselfertiges Passivhaus mit ordentlicher Ausstattung für deutlich zu wenig. Ich hatte Angebote (für 160-180 m²) für ein Niedrigenergiehaus von 300.000-450.000 Euro, wobei noch keine individuelle Ausstattung vorgesehen war. Beim günstigen Angebot fiel mir sofort auf, dass die Fenster doppelverglast waren und die Rolläden fehlten, also: cave, cave, cave! Ein Königreich für einen Architekten, der konsequent den Bau begleitet und auch gut und vertrauenswürdig vorher berät! Ich habe übrigens dann vom Selberbauen Abstand genommen und ein Niedrigenergiehaus gekauft, das knapp 10 Jahre alt war und ca. 50-70kWh/m²/a verbraucht (allerdings nicht berechnet, sondern über mittlerweile 5 Jahre gemessen).
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Die spinnen doch, die..... Architekten?! Ab einem gewissen Punkt must du jeden Kw Ersparniss sündhaft teuer beim Hausbau erkaufen. Deshalb macht es keinen Sinn dabei zu übertreiben. Für erste Beratungen und Anregungen ist der Besuch einer Fertighausaustellung sinnvoll: http://www.musterhaus-online.de/ Mit dem ersten Grundwissen kann man mmit Architekten reden und sich einen von denen raussuchen. Ebenso weiß man dann viel besser, was man will - und was nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |