Dies ist eine Diskussion zu Absolut fiktives Rechtsproblem aus dem Bereich Science Fiction innerhalb des Forums Off-Topic
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Absolut fiktives Rechtsproblem aus dem Bereich Science Fiction Kleinlaut deshalb, weil ich ehrlich gesagt befürchte, dass ich, nachdem ich meine Frage gestellt habe, hochkantig hier rausfliegen werde. Aber wir grübeln in meinem Forum schon die ganze Zeit über dieses Problem und kommen einfach nicht weiter (wir haben alle rein gar nichts mit Jura zu tun). Und daher dachte ich mir, ich suche jetzt einfach mal nach Leuten, die sich mit Gesetzen auskennen und uns eventuell weiter helfen könnten. Die Serie, auf die ich mich beziehe, heißt übrigens "Stagate Atlantis" - falls das jemanden etwas sagt.... Also folgendes Problem: Ein Außerirdischer strandet mit einem Raumschiff auf der Erde. Dieser Außerirdische - ein Wraith - lebt von Menschen - und zwar ausschließlich von Menschen, in dem er ihnen Energie und Nährstoffe entzieht, ähnlich einem Vampir. Etwas anderes kann er nicht essen, weil er - ähnlich wie Koala Bären - auf diese eine Nahrung spezialisiert ist und sterben würde, wenn er sich z.B. über einen längeren Zeitraum von Kühen ernähren würde. Dieser Wraith wird gefangen genommen und und vor Gericht gestellt. Und nun ganz kurz meine Frage: Kann man ihn nach deutschem Recht überhaupt verurteilen, und wenn ja - nach welchen Gesetzen? Mord ist es ja eigentlich nicht, denn er tötet ja, um zu überleben. Und wenn man ihn doch verurteilt, wie will man ihn am Leben halten? Ihn verhungern zu lassen käme ja der Todesstrafe gleich und die ist bei uns ja verboten. Jemand im Forum meinte, dieser Wraith wäre keine rechtsfähige Person und könnte daher nicht vor Gericht gestellt werden. Aber wenn er keine rechtsfähige Person ist, was ist er dann? Als Tiere kann man eine außerirdische, raumfahrende Spezies ja nicht bezeichnen, oder? Also was macht man mit ihm? Falls jemand unsere bisherige - ziemlich durchgeknallte - Diskussion lesen will, sie befindet sich hier |
| |||
| AW: Absolut fiktives Rechtsproblem aus dem Bereich Science Fiction Wo ist das Problem? Ab in die Untersuchungshaft mit ihm, dann wird man ja sehen wie er auf die Gefängniskost dort reagiert...
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Absolut fiktives Rechtsproblem aus dem Bereich Science Fiction Nun - 3-4 Monate hält es ein Wraith locker ohne Essen aus und ewig kann man ihn ja auch nicht festhalten. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es rechtens ist, jemanden in Untersuchungshaft zu vergiften oder verhungern zu lassen. Und das würde ja letztendlich geschehen. (Der gefangene Wraith in der Serie hat sich strikt geweigert, nicht-menschliche Nahrung zu sich zu nehmen) Abgesehen davon - mit welcher Begründung will man ihn festhalten? Im Grunde genommen hat er ja keinen Mord begangen, denn er gehört einer völlig anderen Spezies an, als wir, und wir sind ja auch keine Mörder, wenn wir Tiere (also Mitglieder einer anderen Spezies, als unserer eigenen) töten, um sie zu essen. |
| |||
| AW: Absolut fiktives Rechtsproblem aus dem Bereich Science Fiction Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außertdem spielen diese Serien doch häufig in den USA bzw. einem ihrer Rechtsnachfolger? Die Amis kennen da besonders perfide Konstrukte um außerhalb ihrer eigenen Staatsgrenze die Menschenrechte komplett außer Kraft zu setzen.
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Absolut fiktives Rechtsproblem aus dem Bereich Science Fiction Der Kollege würde nach Amerika extradiert und dort sein Verhungern zugeslassen werden, falls man ihn nicht anderweitig exekutierte.
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
(Die "USA oder ihr Rechtsnachfolger" ist übrigens verdammt gut. Das muss ich mir merken. )@BeneQ: Du hast mit Deinem Post ziemlich genau unser Dilemma überrissen, was wohl bedeutet, dass es keine eindeutige Lösung für dieses Problem gibt. Es hängt anscheinend alles davon ab, als als was man den Wraith sieht: Intelligente Lebensform/Mensch oder Tier. Danke für die detaillierte Antwort. Allerdings würde ich dafür plädieren, dass man den Wraith erschießt (wenn es sein muss, dann eben auf der Flucht), denn das wäre eine humanere und schnellere Metode, als ihn verhungern zu lassen. Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn der Wraith jemanden findet, der Selbstmord begehen möchte und der Wraith ihm dabei "hilft"? ( Und ja - ich suche ganz verzweifelt nach einer Möglichkeit, unseren Freund am Leben zu lassen, obwohl ich ihn mit Sicherheit erschießen würde, käme er mir zu nahe. )Zitat:
|
| |||
Richtig interessant wäre es ja erst wenn die Regierung ein wichtiges Interesse daran hätte, dass dieses Wesen nicht stirbt...
| |||
![]() Ich denke wir können davon ausgehen, dass der Wraith in der Realität niemals ein Gerichtsgebäude von innen sehen würde, sondern auf ewig in den Katakomben des Geheimdienstes, des Militärs und der Regierung verschwinden würde. Ich bin sogar so zynisch, dass ich darauf wetten würde, dass es zu einer Übereinkunft mit dem Wraith käme, in der technische Know-how gegen Nahrung getauscht werden würde, denn was kümmert es die Mächtigen schon, wenn pro Jahr 3-4 unwichtige Leute verschwinden (mehr Nahrung braucht ein Wraith pro Jahr nicht), wenn man sich dafür durch das Wissen, das der Wraith besitzt, militärisch und technisch an die Spitze der Welt manövrieren könnte. |
| |||
| |||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |