12.07.2010, 12:40
|
| Star Mitglied | | Registriert seit: Apr 2007 Alter: 45
| |
| AW: Okkultes Ansinnen: Zitat:
Zitat von Adamon
Man sollte annehmen, dass es nach 5000 Jahren Praxis, - wenn nicht länger, - innerhalb derselben Spezies
eine gewisse "Grundeinigung in Bezug auf die Funktion der Sinnesorgane" geben sollte, - | Nun dieses Problem teilt die "Magie" mit der Religion. Letztere gibt es auch schon seit zigtausenden von Jahren in den unterschiedlichsten Ausprägungen und, obwohl sie auch noch niemend beweisen konnte, ist sie zumindest bei vielen Menschen durchaus akzeptiert.
Das beweist aber noch lange nicht, dass die Aussagen der Religionen richtig sind, ebensowenig die Annahme einer Magie, sondern es legt allenfalls die Vermutung nahe, dass die Menschen (der Eine mehr, der Andere weniger) irgendeine Methode brauchen, um sich ihre komplexe Umwelt zu erklären und nicht jede einzelne Frage im philosophisch naturwissenschaftlichen Sinn ergründen müssen. Einerseits würden sie damit nie fertig und andererseits hätte es dem Überleben der Menschheit im evolutionären Umfeld bedroht, wenn man statt zu jagen, dauernd über (vermeintlich) übersinnliche Phänomene nachdenken müsste.
Ich denke, je mehr rationale Erklärungen gefunden werden, desto weniger Platz bleibt für die Spiritualität. Wenn ich diese Entwicklung so nachvollziehe, bleibt eigentlich kein Bedarf für eine "Grundeinigung in Bezug auf die Funktion der Sinnesorgane" übrig, die die jetzige Einigung über deren Funktion überschreitet. Jedenfalls nicht für mich.
Rechtlich sind die "überirdischen" Vorstellungen einzelner Personen nicht oder nur selten von Belang. Das finde ich auch richtig so!
Viele Grüße
Cephalotus |