Dies ist eine Diskussion zu Verfassungsmäßigkeit der Änderung eines Kommunalwahlgesetzes innerhalb des Forums Öffentliches Recht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Verfassungsmäßigkeit der Änderung eines Kommunalwahlgesetzes Hallo, ich grübel gerade an einer Lösung für eine Hausarbeit. Es geht um die Verfassungsmäßigkeit der Änderung des Kommunalwahlrechts in Nds. Der Landtag hatte beschlosssen, der Bevölkerung in den Landkreisen zwei WÄhlerstimmen/Person zu gewähren. Die Menschen in der Stadt sollten wie gewohnt eine Stimme pro Wähler erhalten. Ich frage mich nur, wie ich die Verfassungsmäßigkeit prüfe. So wie die VM eines Bundesgesetztes ? Konkret dachte ich an die Prüfung des Art. 57 II Nds.Verf. : Verstoß gegen den Grundsatz der Gleichheit der Wahl (ein gleicher Zählwert der Stimmen muss gegeben sein). Nur, wie baue ich eine solche Prüfung auf ? Was meinst ihr ? Grüße Timo |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| Hausabeit ÖR - verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes | Aktuelle juristische Diskussionen und Themen | 22.03.2011 21:55 |
| Prüfung der Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes | Staats- und Verfassungsrecht | 28.08.2007 11:26 |
| Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzesentwurfs | Staats- und Verfassungsrecht | 27.03.2007 23:13 |
| Materielle Verfassungsmäßigkeit eines Gesetzes | Öff-Recht - Examensvorbereitung | 09.10.2006 11:38 |
| materielle verfassungsmäßigkeit eines landesgesetzes | Staats- und Verfassungsrecht | 04.10.2005 12:43 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt