Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Beziehung Studentin Dozent?

Dies ist eine Diskussion zu Beziehung Studentin Dozent? innerhalb des Forums Öffentliches Recht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 21:38
Junior Mitglied

Keine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Beziehung Studentin Dozent?

Hallo,

is nichts aktuelles, aber ich habe mich einmal gefragt, ob da etwas rechtliches dagegen sprechen könnte..? Eigentlich kann ichs mir in den heutigen Zeiten nicht mehr recht vorstellen. Es gibt kein Gesetz, das das direkt verbietet, und die Nichtgeltung der Grundrechte des Dozenten und der Studentin wegen Sonderstatus zum Staat gilt nicht mehr. Ich hatte zwar von einem "Kumpel", der Dozent an einer Uni ist, erfahren, dass in seinem Arbeitsvertrag steht, er dürfte nichts mit einer Studentin haben, aber was steht nicht alles in Verträgen, das nicht unbedingt rechts ist..?

Was meint ihr?

Lieb Gruß, Jasmin.

#2 (permalink)  
Alt 29.04.2006, 13:47
Neues Mitglied

Keine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Ernschtl hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Beziehung Studentin Dozent?

@ J@smin:
Hast du denn was mit einem Dozenten? Also die meisten Profs sind ja doch eher ein bisschen zu weißhaarig...
- Und Professorinnen sind einfach absolute Mangelware! Dafür sind die dann aber auch noch unter 50!
Erzähl mal bisschen...

#3 (permalink)  
Alt 29.04.2006, 14:19
V.I.P.

99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)  

*gähn*

Goldbart, Dir hat es immer an Aufmerksamkeit gefehlt, nicht wahr?

"Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering)

#4 (permalink)  
Alt 29.04.2006, 20:40
V.I.P.

99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)99% positive Bewertungen (7067 Beiträge, 458 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Goldbart
Und 3360 Beiträge werde ich wohl nie erreichen (strebe es auch nicht an).
Gut so. Schon bei Deinen wenigen Beiträgen schaffst Du es, mich (und sicher auch die meisten anderen) zu Tode zu langweilen

"Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering)

#5 (permalink)  
Alt 30.04.2006, 16:14
V.I.P.

*Dauernd* antworte ich nicht darauf. Doch ich muss sie zumindest wegscrollen, weil Du alle interessanten Threads zumüllst, und das kann auf die Dauer nerven.

#6 (permalink)  
Alt 30.04.2006, 22:35
Junior Mitglied

Keine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, J@smin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Arrow AW: Beziehung Studentin Dozent?

Hallo,

nein, ich habe nichts mit einem Prof! Ich war zwar schon mal in einen Dozenten verliebt, aber habe mich auch -als damals nicht-Jura-Studentin- gefragt, ob das überhaupt ginge. Dann hatte ich einen e-mail-Freund gefragt, der selbst -ganz wo anders- Dozent war, und der sagte mir eben, es stünde in seinem Vertrag, dass er gar keine Liebesbeziehung zu einer Studentin haben dürfte, was mich doch überrascht hatte.

Nun gut, wir sind doch hier in einem Jura-Forum...Daher wünschte ich mir eine Antwort auf meine Frage, nämlich: Was würde -rein theoretisch- rechtlich gegen eine solche Beziehung sprechen?

Jasmin.

PS @Goldbart: Deine "Verdächtigungen" sind mehr als unterste Schublade...

#7 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 12:11
V.I.P.

Zitat:
Zitat von J@smin
Ich hatte zwar von einem "Kumpel", der Dozent an einer Uni ist, erfahren, dass in seinem Arbeitsvertrag steht, er dürfte nichts mit einer Studentin haben, aber was steht nicht alles in Verträgen, das nicht unbedingt rechts ist..?
So links ist dies auch nicht...

Aber im Ernst: Ich sehe nicht ein, mit welchem Recht einem Erwachsenen verboten werden könnte, sich seinen Partner selbst zu wählen. Zumindest wenn letzterer selbst erwachsen ist und nicht genötigt wird, die Beziehung einzugehen. An der Uni dürfte dies der Fall sein.

Ich habe deswegen lange nicht geantwortet, weil ich keine einschlägigen Vorschriften, Urteile o.ä. kenne. Da wir eben in einem Juraforum sind, wollte ich keine so laienhafte Antwort geben, wie ich es jetzt getan habe. Doch wenn die hilft, die Diskussion (wieder) in Gang zu bringen...

Ciao,
Domingo

#8 (permalink)  
Alt 03.05.2006, 08:08
Aktives Mitglied

Keine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Schlemil hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Denke, der Dozent ist Repräsentatant der hoheitlichen Wissensverwaltung und als solcher gegenüber den Studenten zu grundsätzlich zu Neutralität verpflichtet. Der Anschein der Voreigeneommenehit könnte hier schon den Ruf der Wissensverwaltung gefährden.
Hier muss ich allerdings daran denken, dass ich, wenn ich irgendwo 50 fahre, wo nur 50 erlaubt ist, auch ständig angehupt und überholt werde, weil ich so langsam fahre.

#9 (permalink)  
Alt 08.05.2006, 19:30
Junior Mitglied

@ Domingo: Danke für Deine Antwort! Denke eigentlich auch, wenn zwei erwachsene Menschen das im gegenseitigem Einvernehmen wollen, müsste es doch ok sein..? Ich weiß auch nicht, ob man dazu jemals ein Urteil finden kann..?

@Schlemil: Klar könnte da ein Verdacht entstehen. Aber an der Uni macht man ja eigentlich alles schriftlich (Hausarbeiten, Klausuren, Thesenpapiere, evtl. auch das Referat vorher bereits schriftlich zu liefern etc...) und von daher könnte man eigentlich jedrezeit ein Schriftstück in der Hand halten, und zur Kontrolle geben, falls der Verdacht entstünde. Dann könnte das widerlegt werden.
Ferner könnte man diesem Problem entgehen, wenn die Studentin nicht mehr zu dem Dozenten in die Veranstaltungen gehen würde und ihn auch nicht in Prüfungen hätte. Das wäre wohl eh sinnvoller...So hätten sie quasi nur den Arbeitsplatz formell gemeinsam...

Liebe Grüße,

Jasmin.

#10 (permalink)  
Alt 26.07.2006, 20:09
Junior Mitglied

Keine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Kid_A hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von Ernschtl
@ J@smin:
Hast du denn was mit einem Dozenten? Also die meisten Profs sind ja doch eher ein bisschen zu weißhaarig...
Das hat damit nichts zu tun..viele Profs haben trotzdem irgendwie was Anziehendes..
Außerdem strahlen sie Autorität aus..
--> ideale "Opfer" für Studentinnen mit Vaterkomplex

Wenn man sich mit sowas aber nur gute Noten erschlafen will, finde ich es allerdings äußerst arm, sich an einen Prof ranzumachen..wenn, dann sollte die Verehrung schon aufrichtig sein. *g*

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht