Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

verabschiedete Gesetze

Dies ist eine Diskussion zu verabschiedete Gesetze innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 20:38
Neues Mitglied

Keine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Nevada hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Question verabschiedete Gesetze

Hallihallo,

auch ich brauche einmal eure Hilfe, da ich im Moment ein wenig ratlos bin und nicht weiter weiß.
Ich muss eine Hausarbeit schreiben und es geht um ein Organstreitverfahren.
Probleme bereitet mir die Tatsache, dass das Gesetz, welches möglicherweise gegen einige Artikel des Grundgesetzes verstößt, bisher nur vom Bundestag verabschiedet wurde.
Wie prüfe ich in diesem Fall die Begründetheit? Muss ich die formelle und materielle Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes prüfen oder geht man bei einem noch nicht erlassenen/ verkündeten Gesetz anders vor?

Danke für eure Hilfe,
Vanessa

#2 (permalink)  
Alt 28.03.2007, 22:19
V.I.P.

99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)99% positive Bewertungen (3217 Beiträge, 407 Bewertungen)  
AW: verabschiedete Gesetze

Zitat:
Zitat von Nevada
Muss ich die formelle und materielle Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes prüfen
Klar, was denn sonst? Die fehlende Verabschiedung wäre nur dann interessant, wenn es sich um eine Individualverfassungsbeschwerde eines Bürgers handeln würde, da dann ein Grundrechtseingriff im Normalfall (kein strafbewehrtes Gesetz) nicht gegenwärtig genug wäre.
Gruß
Marcus

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht