Dies ist eine Diskussion zu Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? Ich schreibe in 2 Monaten meine Staatsrecht-Klausur. Bzgl. den Grundrechten weiß ich in etwa, was klausurrelavant ist, im Staatsorganisationsrecht bin ich allerdings etwas ratlos. Was lernt man da am besten, welche Themen werden häufig in Klausuren aufgegriffen, kennt jemand klassische Fälle? |
| |||
| AW: Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? ich habe den kleinen OeR Schein beim Hendler gemacht, mit dem Staatsorga Skript vom Hendler ( Boorberg Verlag) bin ich sehr gut zurechtgekommen....... Ansonsten kann ich dir Standartfaelle Staatsrecht I und II vom Niederle empfehlen, da sind alle Standartfaelle drin. In der Klausur kam bei uns dann eine Wahlpruefungsbeschwerde, keine Ahnung ob jemals in den Vorlesungen behandelt, die Ausfuehrungen in den Lehrbuechern/Skripen sind eher sehr duerftig. Sofern man die Standartfaelle konnte, war es sehr gut moeglich was zur Wahlpruefungsbeschwerde zu schreiben |
| |||
| AW: Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? *löl* Du studierst auch in Trier? Ich hatte dieses Sommersemester auch Staatsorga beim Hendler.... Sein Buch find ich allerdings ein bisschen dürftig - ich lern lieber mit dem Degenhart. Aber danke für den Tipp, werd mir den Niederle mal anschauen... |
| |||
| AW: Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? Degenhard wie auch Pieroth Schlink find ich eher ungeeignet zu lernen, ich habe die immer nur zum Nachschlagen benutzt. Irgendwie geht aus denen nicht wirklich hervor was klausurrelevant ist. wenn du alles aus dem Hendler Skript kannst bist zu sehr gut vorbereitet. Im Staatsorga ist es vorallem wichtig das System zu verstehen, der Rest sind einige, wirklich sehr sehr wenige Sachen |
| |||
| AW: Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? Naja, das Hendler-Skript kam mir immer zu knapp vor, der Degenhart ist dagegen eher ausführlich..allerdings ist das auch ziemlich viel und sicher ist nicht alles, was da steht, klausurrelevant. Also du meinst, dass es reicht, wenn ich hauptsächlich den Hendler zur Vorbereitung nutze? Hab ein bisschen Angst, dass das zu wenig ist, was ich dann lerne... |
| |||
| AW: Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? wenn man alles aus dem Hendler kann und dazu die Standartfaelle vom Niederle ist man auf der sicheren Seite denke ich. |
| |||
| AW: Staatsorganisationsrecht - was ist klausurrelevant? Hallo! Bei Hendler ist das Problem m.E.: Er denkt, die Materie ist total einfach-weil er das kann, müssen die studenten das auch ganz schnell verstehen. Also nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ich mag den Prof.Hendler, aber er versteht nicht so recht, dass staatsorga so mega-kompliziert ist :-) Sein Buch ist perfekt als vorlesungsbegleitendes Skript, aber für die Klausur muss man wahrscheinlich mehr machen. Vielleicht hier und da mal ein Fallbuch; hab eins vom gleichen Verlag: Brauner/Stollmann/Weiß glaub ich. Das ist ganz gut. Wie ist es denn bei Axer? Die Hausarbeit war ja relativ hart bewertet, oder? gruß katy |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |