Dies ist eine Diskussion zu Rauchverbot an Berufs- Privatschule! innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Rauchverbot an Berufs- Privatschule! Also fogendes Problem: Nehmen wir mal an, dass an der Berufsschule (Privatschule) X ein Rauchverbot ausgesprochen wird. Es darf weder in der Schule (ist klar) noch außerhalb der Berufsschule (Privatschule) geraucht werden und Raucherecken sind auch nicht erlaubt! Desweiteren soll jeder Schüler der erwischt wird 50 Strafe zahlen. Würde dann hier nicht eine Grundrechtsverletzung der Schüler vorliegen? Ich meine man müsste die Interessen abwägen aber wenn an dieser Schule keine kleinen Kinder sind für die man Vorbild sein müsste usw. würde doch diese Regellung gegen die Allgemeine Handlungsfreiheit verstoßen oder? lg |
| |||
| AW: Rauchverbot an Berufs- Privatschule! Welche Regelung, das Rauchverbot oder die Geldbuße?
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
| |||
| AW: Rauchverbot an Berufs- Privatschule! Das Thema gab es vor kurzem schon einmal: Wenn keine Schulpflicht besteht, sind die Schüler völlig frei, die Schule zu verlassen! Es handelt sich hier um einen Vertrag, dem beide Seiten zugestimmt haben. Wenn ich zum Friseur gehe, und der möchte, dass alle Kunden nackt sind, gehe ich auch einfach hinaus und beschwere mich nicht über meine im Grundrecht garantierte Freiheit. Im Übrigen garantieren die Grundrechte im Verhältnis Staat zu Bürger, nicht im Verhältnis Bürger zu Bürger.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Rauchverbot an Berufs- Privatschule! nehmen wir mal an der Schüler X ist schon seit einem Jahr auf der Schule und jetzt aufeinmal darf niemand mehr rauchen! Das war ja vorher nicht abgemacht....und angenommen es steht auch nicht in den AGBs...dann müsste man doch irgendwas dagegen machen können oder? Das mit der grundrechtsverletztung war schwachsinn...private Schulen sind ja nicht grundrechtsgebunden, aber irgendwas müsste der X doch gegen das Rauchverbot unternehmen können? |
| |||
| AW: Rauchverbot an Berufs- Privatschule!
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
| AW: Rauchverbot an Berufs- Privatschule! Zitat:
; stelle Dir vor, seit 10 Jahren gehe ich nun immer wieder mal in das gleiche Restaurant undZitat:
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
__________________ "Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen" ~ Sokrates ~ |
| |||
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| |||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |