Dies ist eine Diskussion zu Hausarbeit Örecht Baden-Würtemberg HILFE innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hausarbeit Örecht Baden-Würtemberg HILFE Hallo an alle Juristen, Ich muss in 4 Wochen diese Hausarbeit im örecht fertigstellen und da ich Örecht hasse und mich nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand helfen könnte. Wo in dieser Hausarbeit liegen denn die Probleme? Ich will keine Lösung, sondern nur Hinweise was in dieser Hausarbeit denn problematisch sein könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus. hier der Sachverhalt: Übung im öffentlichen Recht für Fortgeschrittene Herbstsemester 2006 Hausarbeit Der ganze Stolz der Mesoamerikanistikstudentin Karin Anders (K) ist ihr Dodge Ram. Sie cruist damit den halben Tag durch die Mannheimer Quadrate und hört dabei in voller Lautstärke ausschließlich den Song Basket Case von Green Day. Damit lenkt sie die Aufmerksamkeit aller Mannheimer auf sich. Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Erscheinung hat sie es dadurch schon zu einer lokalen Berühmtheit gebracht, sogar der Mannheimer Morgen hat über sie berichtet. Karin nutzt diese Publicity auch als Werbung für ihr kleines Geschäft. Sie verkauft zu Hause selbstgebastelte mittelamerikanische Kunstgegenstände. Soviel Aufmerksamkeit ist dem Mannheimer Oberbürgermeister Christian Selig (S) ein Dorn im Auge. Er ist der Meinung, außer ihm dürfte es keine weitere Lokalprominenz geben. Lange überlegt er, wie er Karin Anders eins auswischen könnte. Schließlich lässt er gestützt auf § 45 StVO nach ordnungsgemäßen Verfahren direkt vor dem Haus von Karin Anders das Schild Absolutes Halteverbot (Zeichen 283 StVO) aufstellen. Wenn sie schon so gerne sinnlos in der Gegend rumfährt, dann soll sie doch. Hauptsache sie findet keinen Parkplatz. Und auch die Mannheimer, die zu ihrem Mittelamerikaladen wollen, sollen so schnell keinen Parkplatz mehr finden. Karin ist empört. So schnell wie möglich will sie wieder vor ihrem Haus parken dürfen. Außerdem ist das Halteverbot schlecht für ihr Geschäft. Dem Verkehrsschild widerspricht sie daher förmlich. In der Volkshochschule hat sie einen Kurs Du und Dein Recht belegt. Irgendetwas von vorläufigem Rechtsschutz und aufschiebender Wirkung hat sie dabei behalten. Sie macht sich auf zu der Kanzlei Prima & Partner, um es der Stadt mal so richtig zu zeigen. Jedenfalls soll das Verkehrsschild schleunigst vorerst beseitigt werden. Die Rechtsanwälte stellen den gewünschten Antrag der Karin beim zuständigen Verwaltungsgericht. Aufgabe 1: Der zuständige Richter am Verwaltungsgericht überlegt nun, wie er über den Antrag der Karin entscheiden soll. Erstatten Sie ein Gutachten für ihn! Aufgabe 2: Angenommen der Prozess ist ausgestanden und die aufschiebende Wirkung wurde angeordnet. Sofort nach ihrem Triumph noch bevor das Verkehrschild verhüllt wurde fährt sie nach Hause und parkt vor ihrem Haus. Die städtische Angestellte der Straßenverkehrsbehörde Anele Schneider sieht das und ruft entsetzt den Abschleppunternehmer Joseph Sieloch herbei, der Karins Dodge auch gleich mitnimmt. Sonst gehts noch? denkt sich Karin. Der Widerspruch hat aufschiebende Wirkung, es darf nicht abgeschleppt werden, dass das mal schnell festgestellt wird. Außerdem will sie sofort ihr geliebtes Auto zurück. Wie kann sie das erreichen? Bearbeiten Sie alle aufgeworfenen Fragen in einem Gutachten! Hinweise zur Bearbeitung: Die Seitenzahl ist auf fünfzehn Seiten begrenzt (Schriftart Times New Roman, Schriftgröße 12 Punkte mit normaler Laufweite, 1½ Zeilen Zeilenabstand); Gliederung und Literaturverzeichnis zählen nicht mit. Links sind 5,5 cm Rand zu lassen, rechts 1,5 cm; der obere und untere Rand haben je 2 cm zu betragen. Die Seitenzahl ist in der Fußzeile anzugeben. Die Hausarbeit ist unmittelbar vor der ersten Übungsstunde am Montag, den 18. September 2006 um 15:30 Uhr (W 117) abzugeben. |
| |||
| AW: Hausarbeit Örecht Baden-Würtemberg HILFE Hab dazu gerade im anderen Thread geantwortet, bitte dahin gucken! ^^ Ich hoff jedenfalls mal, ich konnte helfen und erzähl dir nicht nur Sachen, die du sowieso schon vorhattest, zu prüfen...
__________________ Ich mache keine Rechtsberatung, ich spekuliere nur wild in der Gegend herum! Falls ich Schwachsinn erzähle, möge mich bitte jemand korrigieren! ^^ |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |