Dies ist eine Diskussion zu chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? hallo. wie genau sind die regelungen, wenn eine chinesische behörde eine deutsche gmbh abhört? ist die deutsche gmbh dann auch in den grundrecht art. 10 bzw. art. 2 I, 1 I verletzt? |
| |||
| AW: chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? Frage: Wo genau passiert dies? In Deutschland oder in China? Gruß Remby |
| |||
| AW: chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? die deutsche gmbh sitzt in deutschland und wird von einer chinesischen behörde (sitzt in china) abgehört |
| |||
| AW: chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? Die Grundrechte betreffen das Verhältnis Bürger zu Staat, gemeint ist hier der deutsche Staat. Eine Verletzung von Grundrechten scheidet somit aus. Es bleiben strafrechtliche und zivilrechtliche Klagemöglichkeiten. Im Strafrecht könnten die §§ 202a, 204, 206 StGB in Frage kommen. Zivilrechtlich könnte man an § 823 I oder an § 823 II BGB denken. Es bleibt dann aber immer noch fraglich, wie man eine chinesische Behörde verurteilt. meint Remby |
| |||
| AW: chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? aber wie ist das denn nochmal, wenn ich als Amerikaner in Deutschland gegen ein Grundrecht verstoße und als Deutscher in Amerika? Wann wird wie welches Recht angewandt? |
| |||
| AW: chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? Hier fehlt offenbar das Verständnis des Charakters von Grundrechten. Hier eine Definition: Zitat:
Im Übrigen ist die Geltung von Gesetzen mit Auslandsbezug, also von Ausländern in Deutschland oder Deutschen im Ausland, eine höchst komplizierte Angelegenheit. Leider habe ich die Vorlesung zum Internationalen Privatrecht, die dies behandelt hat, aus zeitlichen Gründen nicht besuchen können. Ich will diese Materie aber noch nacharbeiten. Es gibt dabei sogar Konstellationen, bei denen in Deutschland von deutschen Gerichten ausländisches Recht angewandt werden muss. Zum Internationalen Privatrecht gibt es auch gute Lehrbücher. viele Grüße Remby |
| |||
| AW: chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? Danke. Das hat mir schon um einiges geholfen. also kann eine chinesische behörde, die von china aus "gegen die grundrechte in deutschland" verstößt natürlich nicht gegen die grundrechte verstoßen. allerdings können die Grundrechte ja auch von Privaten verletzt werden. in meinem fall wird die gmbh einmal von der chinesischen behörde abgehört, und eine andere gmbh lässt dritte bei einem telefonat mithören. wenn ich jetzt beide verletzungen prüfen würde, wie prüfe ich das dann? nacheinander oder zusammen oder lasse ich die chinesische behörde sofort weg? |
| |||
| AW: chinesische behörde hört deutsche gmbh ab? Zu Hausarbeiten sage ich grundsätzlich nichts, da ich der Meinung bin, dass eine wissenschaftliche Arbeit auf eigenen Denkvorgängen beruhen sollte. Gruß Remby
__________________ Das Recht ist die Kunst des Guten und Gerechten. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |