Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Bitte um Hilfe bei meiner HA im Verwaltungsrecht

Dies ist eine Diskussion zu Bitte um Hilfe bei meiner HA im Verwaltungsrecht innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 22.09.2008, 13:33
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tinchen01 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Bitte um Hilfe bei meiner HA im Verwaltungsrecht

Hallo,
brauche dringend Hilfe bei meiner Hausarbeit.
Da will jemand ein Pokerturnier in seiner Kneipe veranstalten. Er denkt zwar er brauch dafür keine Genehmigung, reicht aber vorsichtshalber Antrg auf Erteilung einer Erlaubnis bei der Stadtverwaltung ein. Diese wird abgelehnt, weil das Pokerturnier gegen §284 StGB verstößt. Das widerspruchsverfahren bleibt erfolglos.
Hab jetzt im Hauptantrag ne Feststellungsklage geprüft und dabei festgestellt, dass §284 StGB hier nicht greift, dass das Turnier aber gem §33d GewO erlaubnispflichtig ist. Im Hilfsantrag hab ich jetzt ne Verpflichtungsklage. So nun meine Frage: In der Prüfung der materiellen Anspruchsvoraussetzungen ist zur Erteilung der Erlaubnis auch gem. §33d II GewO eine Unbedenklichkeitserklärung des BKA erforderlich. Die hat der Veranstalter aber noch nicht. Kann ich jetzt als neuen Unterpunkt auch ne Klage auf Erlass dieser Bescheinigung vom BKA prüfen und nach Bejahung einfach weiter machen, oder scheitert die Prüfung schon jetzt und die Verpflichtungsklage ist unbegründet?
Bin über Hilfe wirklich sehr dankbar!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht