Dies ist eine Diskussion zu 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Hallo zusammen, wer von euch schreibt die 2. HA in der ÖRechts Übung von Anfänger? Hat jemand Lust dazu über den Sachverhalt zu reden/diskutieren? Ich hab die erste HA nicht mitgeschrieben, deshalb schreib ich jetzt die 2. ![]() Also bitte mal melden! Grüßle |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Hallo, ich schreib auch die HA ;-) bzw eher :-/ Ich hab inzwischen den Aufbau fertig und bei Aufg. 1 bei Zulässigkeit schon das meiste geschrieben. wie weit bist du denn? |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Hallo, schön dass sich jemand findet (: ich bin bei der Begründetheit von Aufgabe 1 im Moment Welche Grundrechte prüfst du bei Aufg 1, wenn ich fragen darf? Ich prüfe Kunstfreiheit, Berufsfreiheit und allg Handlungsfreiheit erwähne ich weil subsidiär .. Grüßle |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Ja, so mach ich das auch. Hast du dann jeweils einen großen Prüfungsbereich mit Kunstfreiheit und einen mit Berufsfreiheit oder prüfst du das zusammen? Hast du die Zulässigkeit schon fertig? |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Hi, also ich bin grad bei der Kunstfreiheit und bin mir total unschlüssig ob ichs zusammen machen soll, zusammen ist eigentlich vom Aufbau her logischer. Was meinst du? Ich hab die Zulässigkeit noch nicht ganz fertig, die Beschwerdebefugnis fehlt mir fast noch komplett... Wie findest du denn den Sachverhalt so allgemein? Ich find die Grundrechts Hausarbeit jetzt viel besser... hab die erste mal durchgelesen die war ja schon recht schwer... |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich's machen soll. Ich habe gehört, dass einige erst das eine Schema ganz mit Kunstfreiheit prüfen und dann nochmal mit Berufsfreiheit. Aber ich bin mir da noch unschlüssig. Beschwerdebefugnis fehlt mir im Übrigen auch noch. Obwohl ich da schon viel stehen habe. Abe ralles zusammenhangslos. Insgesamt bin ich mir noch unschlüssig, wie ich den SV finden soll. Vom Aufbau her siche logischer als der Staatsrechtsfall. Aber einfach ist es trotzdem nicht. |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Hi, nein einfach leider nicht :/ ich bin im Moment an der materiellen Verfassungsmäßigkeit und hänge leider irgendwie fest.. |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Wo hängst du denn genau? |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Die ganze materielle Verfassungsmäßigkeit im Bezug auf die Kunstfreiheit... ich steh total auf dem Schlauch.. Der Aufbau und der Inhalt, ich hab keine Idee wie ich anfangen soll! Zum Glück muss man die formelle Verfassungsmäßigkeit nicht machen |
| |||
| AW: 2. Hausarbeit, Übung im ÖRecht für Anfänger, Uni Tübingen bei Prof. Remmert Also meinst du die Gesetzbegungskompetenz? Es ist ja in einem ordnungsgemäßen Verfahren zu Stande gekommen. Da hab ich mich schon gefragt, ob das nicht vielleicht impliziert, dass auch die Gesetzgebungskompetenz beim Bund lag. Oder muss die Kompetenz dann nochmal extra prüfen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |