Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

1. Hausarbeit bzw. Ferienhausarbeit Ö-Recht f. Fortgeschrittene Tübingen im SS 2009

Dies ist eine Diskussion zu 1. Hausarbeit bzw. Ferienhausarbeit Ö-Recht f. Fortgeschrittene Tübingen im SS 2009 innerhalb des Forums Öff-Recht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 10:50
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, hans.hansel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
1. Hausarbeit bzw. Ferienhausarbeit Ö-Recht f. Fortgeschrittene Tübingen im SS 2009

Hallo, schreibt jemand im SoSe 2009 die Ferienhausrabeit bei Prof. Dr. Ronellenfitsch (Uni Tübingen) mit?

Es geht ja offensichtlich um Baurecht. Hier können wir gerne über Probleme (Schwerpunkte) und Fragen diskutieren.

Allen ein gutes gelingen.

#2 (permalink)  
Alt 16.02.2009, 11:44
Junior Mitglied

Keine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: 1. Hausarbeit bzw. Ferienhausarbeit Ö-Recht f. Fortgeschrittene Tübingen im SS 2009

Ja, ich schreibe die Hausarbeit auch mit. Werde mich heute mal mit dem Thema befassen

#3 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 14:35
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, justitio hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: 1. Hausarbeit bzw. Ferienhausarbeit Ö-Recht f. Fortgeschrittene Tübingen im SS 2009

hi, ich schreibe die hausarbeit auch.

schön, dass ihr auch dabei seid. da kann man ein paar gedanken austauschen.....

#4 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 14:45
Boardneuling

Keine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Bin auch dabei, muss mich aber erst einarbeiten... hat schon jemand ne Idee, wo die Schwerpunkte sind?

#5 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 17:36
Junior Mitglied

Keine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hallo,

ich schreibe auch mit und habe mich auch schon ein bisschen eingelesen. Ich bin der Ansicht, dass es sich bei der Aufgabe 1 um eine Anfechtungsklage in Form einer sogenannten Nachbarklage handelt. Ein großes Problem befindet sich dabei in der Zulässigkeit unter dem Prüfungspunkt Klagebefugnis. Da geht es darum, ob der Nachbar, an den der Verwaltungsakt (Baugenehmigung) nicht direkt gerichtet ist, nach § 42 II VwGO klagen darf. Da gibt es diverse Theorien. Im Hemmerskript zum Baurecht steht das sehr gut drin. Leider darf man daraus ja nicht zitieren.
Bei Aufgabe 2 handelt es sich, meiner Meinung nach, um eine normale Anfechtungsklage. Da muss man ja nur die Zulässigkeit prüfen. Genauer hab ich mir die aber noch nicht angeschaut. Ebensowenig wie die Aufgabe 3.

#6 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 18:39
Junior Mitglied

Keine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Juisdi85 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

@ XY-Ungelöst: Bei Aufgabe 1 sehe ich das genau wie du. Jedoch sehe ich ein weiteres Problem darin, dass die zwei besagten Grundstücke durch einen Bach getrennt sind, welcher auf gemeindeeigenem Grund verläuft. Somit kommt die Frage auf, ob N tatsächlich Nabar ist.
Zu Aufgabe 2 und 3 habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

#7 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 19:28
Junior Mitglied

Keine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, XY-Ungelöst hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ja, das ist auch ein Problem, dass unter den Punkt der Klagebefugnis zu prüfen ist. Da kommt dann auch das Thema wer Nachbar im Sinne des Baurechts ist rein. Im Hemmer-Skript steht dazu, dass eine räumliche Abgrenzung nach festen Kriterien z.B. Metern etc. nicht möglich ist. Nachbarn sind all diejenige, deren Grundstücke von den Auswirkungen des geplanten Vorhabens berührt werden können. Nachweislich kommt es ja zu Steigerungen von Immissionen. Also würde ich den N als Nachbarn sehen. Außerdem hat er ja schon den Buchstaben N wie Nachbar. Aber das ist ja leider keine wirklich gute Begründung. Zumindest denke ich nicht, dass es dafür letztere Begründung einen Punkt gibt.

#8 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 19:59
Neues Mitglied

Keine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MrPaddy hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Bei der 2.Aufageb ist das Hauptproblem, wie die Maßgaben einzuordnen sind.........Auflage oder Bedingung.
hM:modifizierte Auflage
Streitpunkt hier: Verpflichtungsklage oder Anfechtungsklage?

#9 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 14:02
Boardneuling

Keine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, alibaba0815 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

seh' ich genauso, str ob Teilanfechtungsklage gegen Auflagen oder Verpflichtungsklage auf Erteilung der Baugenehmigung ohne Auflagen.

#10 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 16:39
Junior Mitglied

Was meint ihr zu der Gewichtung der Aufgaben... Ich würde dazu tendieren:

Aufgabe 1: 12 - 15 Seiten
Aufgabe 2: 5 - 8 Seiten
Aufgabe 3: ca. 5 Seiten

Ich denke, dass Aufgabe 1 in jedem Fall den meisten Platz beansprucht.
Was meint ihr?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht