Dies ist eine Diskussion zu Sachlichkeit der Themen innerhalb des Forums News, Kritik und Anregungen zum Juraforum.de
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sachlichkeit der Themen erstmal muss ich natürlich sagen, dass ich das Forum super finde und auch sehr nützlich in manchen Rechtsfragen. Es ist mir allerdings aufgefallen, dass manche Themen und Beiträge im Fachgebiet "Sozialrecht" (mein Spezialgebiet :-))sehr unsachlich sogar plakativ sind. Viele Aussagen enthalten keine Rechtsnormen oder sind fachlich falsch. Wie kann man solche Beiträge verhindern Allerbeste Grüße Stefan (lernt gerade Sozialverwaltungsrecht und bekommt gleich aufgrund der SGG-Vorschriften einen Wutanfall :-D) |
| |||
| AW: Sachlichkeit der Themen Das ist hier ein Laienforum. Die Leute sind in ihrer Freizeit hier. Man kann teilweise auch mal von den Fragestellern verlangen, dass sie die entsprechenden Gesetzestexte nachschlagen. Und wenn Du es in einem Thread besser weißt, schreib einen Beitrag.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Sachlichkeit der Themen Tja, manchmal muss man gerade im Sozialrecht etwas plakativer schreiben, damit die Fragesteller auch verstehen, was genau gemeint ist und warum das so ist. Sozialrecht ist sehr umfangreich und unübersichtlich und vieles ist ständig im Fluss. Natürlich ist es schön, wenn man eine Rechtsgrundlage parat hat, aber wie Humungus schon schrieb: Dies ist ein Laienforum und da sind persönliche Erfahrungen genauso willkommen wie Sachkenntnis (da hapert es übrigens bei vielen studierten Juristen ganz gehörig...). Persönliche Erfahrungen einiger Mitglieder haben zwar keine Wirkung als Präzedenzfall, aber sie zeigen doch, wie mal eine Sache entschieden wurde. Ggf. kann man dann darauf aufbauen, gerade wenn ein Sachverhalt noch relativ neu ist und es noch keine einheitliche Rechtsprechung gibt. Wenn du dich als Mitarbeiter einer Sozialverwaltung ab und an mal "als Verbrecher" hingestellt fühlst: Das kommt hier schon mal vor. Wer Leistungen ablehnt (oder dies verteidigt ) macht sich nun mal nicht immer beliebt. Übrigens gibt es gerade hier im Sozialrecht einige Forenmitglieder, die sich gut auskennen und immer wieder fundierte Beiträge schreiben. Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
| AW: Sachlichkeit der Themen Ich dachte anfänglich, das sei ein Fachforum, aber ich lasse mich gerne verbessern. Ich bin übrigens kein Jurist. :-) Ansonsten helfe ich gern weiter, muss aber entschuldigen, wenn ich manchmal sehr trocken herüber komme, das ist ne' Berufskrankheit. Wir in der Sozialversicherung haben übrigens auch einen Helferkomplex, aber ich lasse mich ungern als Verbrecher bezeichnen, denn viele Menschen haben einfach gesagt eine natürliche Feindschaft zu Beamten und wir sind nicht so schlecht wie unser Ruf. Ich würde ja auch gerne jedem eine hohe Rente geben, aber ich würde mich strafbar machen. Aber ich bin auch froh, nicht in einer ARGE arbeiten zu müssen, denn da sprühen die Versicherten (Kunden) -oftmals unberechtigt- nur so vor Aggressionen. :-) Gut, ich sehe die Welt aus einer anderen Perspektive zu sein und rate Bekannten immer, sie sollen möglichst freundlich zu ihrem Sachbearbeiter sein, denn dann werden die auch hilfsbereiter sein. Entschuldigung, bin abgewischen! :-) Ansonsten helfe ich gerne weiter und falls ihr mal einen Moderator braucht.... |
| |||
| AW: Sachlichkeit der Themen Hmmm... Sachlichkeit... Ich versuchs zumindest, wenn auch mir manchmal die "Pferde durchgehen" (bei so pingeligen Kleinigkeiten, wie "Was nun eine Urkunde ist und was ein Indiz?" passiert das gern mal, ebenso wie bei offensichtlichen Fehlentscheidungen - ja die gibts durchaus )... Natürlich gibts auch oft Grund für Kritik bei Antragstellern (ich glaub meine SB freuen sich über jeden Tag, wo sie nichts von mir hören OBWOHL ich immer nett und freundlich bin - aber ist mir das egal? ). "It takes two to tango"....Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| ||||
| AW: Sachlichkeit der Themen Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Sorry, aber heute habe ICH meinen böööösen Tag ).Freundlich sein hilft meistens weiter, da gebe ich dir Recht. Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
![]() Ich weiss doch, dass die, die ich erwische i.d.R. fast nix dafür können - das Hauptproblem sitzt hier GANZ OBEN im Amt - Warum sollte ich also denen, die mit einem solchen Chef gestraft sind, noch zusätzlich das Leben schwermachen? ![]() Zugegeben, ich finde es faszinierend, dass es offensichtlich Persönlichkeiten gibt, die sich regelmässig vom SG auszählen lassen wie Dreijährige, OHNE im Rahmen ihrer Möglichkeiten nach oben zu "stinken". Ich denke, ICH würde meinem Chef nahelegen, sich bestimmte Einläufe selber dort abzuholen... Hat m.E. was mit Rückgrat zu tun... Mein Mitgefühl ist hier sicher ![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
Außerdem will man´s manchmal halt eben wissen. Dann braucht man jemanden, der das bis zum LSG oder BSG ausficht. Aber dann hat man vielleicht eine Richtschnur, an die man sich auch wirklich halten kann. Viele Grüße, Cephalotus |
| |||
| AW: Sachlichkeit der Themen Immer schön sachlich bleiben, Leute! ![]() immer das Gleiche mit den Forenneulingen. Die wissen eben noch nicht, wo sie hier gelandet sind...
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
Ich hab nicht schlecht gestaunt, was der sich anhören durfte. Das fett formatierte ist m.E. auch eins der Probleme warum die SGs überlastet sind: Quoten von 50% (bundesweit erste Instanz) zugunsten der Kläger wenns um Grundsicherung für Arbeitsuchende geht... Was da an Geld durchgeht... Aber es rechnet sich sicher, wenn nur 10% derer, die rechtswidrige Bescheide erhalten, widersprechen und zur Not vor Gericht ziehen... Hat man ja bei 90% gespart... Zitat:
![]() Humungus, in einer Firma, in der ich mal unterwegs war, meldete sich ein Einkäufer wenn bestimmte Lieferanten anriefen mit "Haus des Wahnsinns" ![]() Dopamin
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |