Dies ist eine Diskussion zu Portal für Jurastudenten? innerhalb des Forums News, Kritik und Anregungen zum Juraforum.de
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Portal für Jurastudenten? ich bin gerade daran zu überlegen, im Juraforum noch links im Menü einen Bereich "Studenten" aufzunehmen. Was würdet Ihr zu dem Thema "Jurastudenten" am liebsten finden wollen? Ich hab folgende Inhalte mal angedacht: - Links zu allen Juraunis (sind schon fertig im Linkverzeichnis) - Linksammlung von Fallsammlungen / Fällen - wenn jemand eigene Fälle einstellen will oder eigene Hausarbeiten oder Klausuren online stellen will, krieg ich das sicher auch hin - Erstsemestertipps und Einsteigerbücher - vielleicht könntet Ihr da auch Bücher immer erst in einem Forum vorschlagen und ich fasse die dann im Portal zusammen - Buchtipps für alle Semester und speziell für das Examen - mit studentischen Rezensionen - Studentenchat (dann würde vielleicht der neue Chat mehr promotet) - Prüfungsrecht (vielleicht finden wir hier ja sogar einen RA oder eine Kanzlei, die dazu ein paar Beiträge verfasst) - Studienplatztausch und Referendarbörse (vielleicht effektiver als der allg. Stellenmarkt) - Berichte von Praktika und Auslandsaufenthalten (ob hier genug mitmachen...) - Liste mit Weiterbildungsmöglichkeiten wie M.L.E. oder LL.M. - Aufbaustudiengänge - Examenstipps (für Zivilrecht und Strafrecht noch relativ einfach, aber spezielle landesrechtliche Fälle und Probleme im ÖR kann nur durch rege Mitarbeit laufen) - oder sollte man hier einen Repetitor gewinnen? - Studentische Moderatoren und Redakteure für diese Bereiche Was hab ich vergessen? Was fällt Euch noch ein? Danke schon im Voraus für Eure Hilfe! Viele Grüße Sebastian |
| |||
| AW: Portal für Jurastudenten? Hät dir das nicht früher einfallen können ? *gg* Nee ernsthaft, klasse Idee. Kann ich nur befürworten und mich wenns soweit ist dran so gut als möglich beteiligen. Mir fällt nur im Moment nichts ein, was man deiner Liste noch hinzufügen könnte. greetz |
| |||
| AW: Portal für Jurastudenten? Hallo zusammen! Ich finde die Idee auch Klasse! Wie SamM angemerkt hatte, hast du in deiner Liste eigentlich alles aufgeführt was drin sein sollte! An dieser Stelle noch mal mein Vorschlag: Man könnte auch ein Portal mit allen häufig gestellten Fragen für den Bereich Zivil- und Strafrecht erstellen. Darin könnte man dann einen fiktiven Fall erstellen wie "A bekommt einen Strafbefehl - was soll er nun tun?" und dazu eine kurze informative Aussage schreiben. Wäre genauso möglich wie "Wie lange dauert eine Anzeige?; Mahnbescheid erhalten - was nun?; Umtauschrecht beim Onlinekauf" usw. Was meint ihr dazu? Mfg Jens |
| |||
| AW: Portal für Jurastudenten? Zitat:
|
| |||
| AW: Portal für Jurastudenten? Ich setz noch einen drauf: Man könnte auch noch entsprechende Urteile sowie Kommentare hinzufügen! |
| |||
| AW: Portal für Jurastudenten?
__________________ Summum ius, summa iniuria "Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |