Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Definition

Dies ist eine Diskussion zu Definition innerhalb des Forums News, Kritik und Anregungen zum Juraforum.de

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 03:48
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Definition

Hallo!
Ich weiss nicht genau, in wie weit dieses Forum hier zuverlässig ist. Ich spreche natürlich nicht von verbindlichen Rechtsauskünften, sogenannte Online-Beratungen oder sogar dem Annehmen von Mandaten.
Aber ein wenig Fundament sollte das Forum ja schon haben. Wenn ich hier einen fiktiven Fall zum Besten gebe, dann möchte ich keine Vermutungen, Meinungen, Befürchtungen oder irgendwelches Halbwissen mitgeteilt bekommen.
Als ich den Begriff der "Fahrlässigkeit" im Wiki nachgeschaut habe, stand da lediglich: "Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt."
Ich habe gedacht, ich fall' vom Sofa!
Da assoziiert jemand den Begriff "Fahrlässig" offensichtlich mit "fahren" (wahrscheinlich mit dem PKW) und bezieht den Begriff auf den Strassenverkehr!!
Ist das ernst gemeint oder ein Joke?
Viele Grüsse
Andi

#2 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 06:30
Star Mitglied

100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)100% positive Bewertungen (884 Beiträge, 135 Bewertungen)  
AW: Definition

Hi Andi!

Zitat:
Zitat von Andix Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich weiss nicht genau, in wie weit dieses Forum hier zuverlässig ist. [....]
Als ich den Begriff der "Fahrlässigkeit" im Wiki nachgeschaut habe, stand da lediglich: "Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt."
Ich habe gedacht, ich fall' vom Sofa![....]
Ähnliches dachte ich, als ich Deinen obigen Beitrag las!
Nun nehmen wir uns das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und lesen unter §276 (2) Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt.
Nachzulesen unter : http://www.gesetze-im-internet.de/index.html
Dann sieht man auch, dass hiermit nicht unbeding der Straßenverkehr gemeint ist oder?

Zur Zuverlässigkeit der Beiträge: Da hier Jeder (auch Laien wie ich) antworten darf, kann es schon einmal vorkommen, dass sich Fehler einschleichen. Diese werden aber zumeist von den Profis korrigiert.

Vieles ist aber auch interpretierbar! Das Urteil, selbst eines Gerichtes, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass in einem gleich gelagerten Fall von einem anderen Gericht genauso entschieden wird.

Ebenso, sind manche Gesetze, sagen wir mal 'nicht ausgereift'. Daher kommt es gelegentlich zu Fehlinterpretationen und unterschiedlichen Auslegungen, bis irgendwann der Gesetzgeber nachbessert!

Es geht aber, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht um Rechtsberatung, sondern um Diskussion, den Austausch von Meinungen. Und diese können bekanntlich verschieden sein!

lg
Carsten

#3 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 09:00
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zicke93 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

made my day.

Zitat:
Da assoziiert jemand den Begriff "Fahrlässig" offensichtlich mit "fahren" (wahrscheinlich mit dem PKW) und bezieht den Begriff auf den Strassenverkehr!!
ich würd es eher mit sex assoziieren . so sind die menschen verschieden.

wow, das is wirklich gut.

Geändert von zicke93 (13.08.2010 um 09:31 Uhr).

#4 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 09:15
V.I.P.

98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)98% positive Bewertungen (18874 Beiträge, 1279 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Andix Beitrag anzeigen
Ich habe gedacht, ich fall' vom Sofa!
Ich auch, wenn ich Ihre drei Beiträge hier im Forum gelesen habe. In jedem putzen Sie andere User oder das Forum herunter, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Was wollen Sie hier erreichen?

Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden.

#5 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 11:55
Pro Pro ist offline
V.I.P.

96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
Den kostenfreien Versand von Bananenkisten aus Afrika.

Gruß

Pro

#6 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 16:13
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2873 Beiträge, 236 Bewertungen)  

Auch der Begriff der Sittenwidrigkeit bietet interessante Auslegungsmöglichkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit Verkehr.

#7 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 02:06
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andix hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von gärtner73 Beitrag anzeigen
Hi Andi!
Ähnliches dachte ich, als ich Deinen obigen Beitrag las!
Ooops
Zitat:
Nun nehmen wir uns das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und lesen unter §276 (2) Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt.
Nachzulesen unter : http://www.gesetze-im-internet.de/index.html
Dann sieht man auch, dass hiermit nicht unbeding der Straßenverkehr gemeint ist oder?
Ja, aber selbst wenn auch andere Verkehrsformen gemeint sind, umfasst der Begriff "Fahrlässigkeit" doch vielmehr. Und in der Definition steht halt nur:"Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt."
Das kommt dann irgendwie komisch 'rüber.
Zitat:
Vieles ist aber auch interpretierbar! Das Urteil, selbst eines Gerichtes, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass in einem gleich gelagerten Fall von einem anderen Gericht genauso entschieden wird.
Warum? Gesetze sind doch nicht interpretierbar. Gesetze sind doch Gesetze, weil sie nicht interpretierbar sind. Die Verbindlichkeit macht sie doch aus.
Zitat:
Ebenso, sind manche Gesetze, sagen wir mal 'nicht ausgereift'. Daher kommt es gelegentlich zu Fehlinterpretationen und unterschiedlichen Auslegungen, bis irgendwann der Gesetzgeber nachbessert!
Welche Gesetze denn z.B.?
Zitat:
Es geht aber, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht um Rechtsberatung, sondern um Diskussion, den Austausch von Meinungen. Und diese können bekanntlich verschieden sein!
Wenn es hier im Forum u.a. um Meinungen geht, dann verstehe ich nicht, wieso man seine eigenen Beiträge bzgl. der eigenen Angelegenheiten als fiktiv und in der 3. Person beschreiben soll.
Das macht doch dann nur Sinn (bzw. vermeidet rechtliche Schwierigkeiten), wenn man Fakten erfahren möchte.
Viele Grüsse
Andrea

#8 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 02:13
Forum-Interessierte(r)

Zitat:
Zitat von zicke93 Beitrag anzeigen
made my day.

ich würd es eher mit sex assoziieren . so sind die menschen verschieden.
Daran habe ich auch gedacht, aber da passt das mit dem Fahren nicht so gut.

#9 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 02:41
Forum-Interessierte(r)

Zitat:
Ich auch, wenn ich Ihre drei Beiträge hier im Forum gelesen habe. In jedem putzen Sie andere User oder das Forum herunter, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Ihr Kommentar (sinngemäss): "Sie machen Leute hier im Forum an, ohne wirklich Ahnung zu haben"
bringen Sie schon zum zweiten Mal!
Es sieht so aus, als ob in Ihrer Welt jemand, der Ahnung von (was auch immer) hat, damit auch das Recht besitzt, andere Leute anzumachen.

Was das angeht, habe ich Ihnen schon etwas geschrieben:
Falsche Diagnose/Gutachten

Zitat:
Wenn Sie hier einen User herunterputzen, sollten Sie schon Ahnung haben!
Nein, da irren Sie sich. In so einem Zusammenhang putzt man grundsätzlich niemanden herunter. Nicht mit und auch nicht ohne Ahnung.
Auch ich nicht.

Zitat:
ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Von welcher Materie reden Sie überhaupt?
Woher wissen Sie, ob und wovon ich keine Ahnung habe?

Zitat:
Meinen Sie grundsätzlich oder mit meiner Meckerei?

#10 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 02:55
Forum-Interessierte(r)

Zitat:
Ihr Kommentar (sinngemäss): "Sie machen Leute hier im Forum an, ohne wirklich Ahnung zu haben"
bringen Sie schon zum zweiten Mal!
Es sieht so aus, als ob in Ihrer Welt jemand, der Ahnung von (was auch immer) hat, damit auch das Recht besitzt, andere Leute anzumachen.

Was das angeht, habe ich Ihnen schon etwas geschrieben:
Falsche Diagnose/Gutachten

Zitat:
Wenn Sie hier einen User herunterputzen, sollten Sie schon Ahnung haben!
Nein, da irren Sie sich. In so einem Zusammenhang putzt man grundsätzlich niemanden herunter. Nicht mit und auch nicht ohne Ahnung.
Auch ich nicht.

Zitat:
ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.
Von welcher Materie reden Sie überhaupt?
Woher wissen Sie, ob und wovon ich keine Ahnung habe?

Zitat:
Meinen Sie grundsätzlich oder mit meiner Meckerei?
Viele Grüsse
Andi

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht