Dies ist eine Diskussion zu Definition innerhalb des Forums News, Kritik und Anregungen zum Juraforum.de
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Definition Ich weiss nicht genau, in wie weit dieses Forum hier zuverlässig ist. Ich spreche natürlich nicht von verbindlichen Rechtsauskünften, sogenannte Online-Beratungen oder sogar dem Annehmen von Mandaten. Aber ein wenig Fundament sollte das Forum ja schon haben. Wenn ich hier einen fiktiven Fall zum Besten gebe, dann möchte ich keine Vermutungen, Meinungen, Befürchtungen oder irgendwelches Halbwissen mitgeteilt bekommen. Als ich den Begriff der "Fahrlässigkeit" im Wiki nachgeschaut habe, stand da lediglich: "Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht lässt." Ich habe gedacht, ich fall' vom Sofa! Da assoziiert jemand den Begriff "Fahrlässig" offensichtlich mit "fahren" (wahrscheinlich mit dem PKW) und bezieht den Begriff auf den Strassenverkehr!! Ist das ernst gemeint oder ein Joke? Viele Grüsse Andi |
| |||
| AW: Definition Hi Andi! Zitat:
Nun nehmen wir uns das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und lesen unter §276 (2) Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt. ![]() Nachzulesen unter : http://www.gesetze-im-internet.de/index.html Dann sieht man auch, dass hiermit nicht unbeding der Straßenverkehr gemeint ist oder? Zur Zuverlässigkeit der Beiträge: Da hier Jeder (auch Laien wie ich) antworten darf, kann es schon einmal vorkommen, dass sich Fehler einschleichen. Diese werden aber zumeist von den Profis korrigiert. Vieles ist aber auch interpretierbar! Das Urteil, selbst eines Gerichtes, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass in einem gleich gelagerten Fall von einem anderen Gericht genauso entschieden wird. Ebenso, sind manche Gesetze, sagen wir mal 'nicht ausgereift'. Daher kommt es gelegentlich zu Fehlinterpretationen und unterschiedlichen Auslegungen, bis irgendwann der Gesetzgeber nachbessert! Es geht aber, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht um Rechtsberatung, sondern um Diskussion, den Austausch von Meinungen. Und diese können bekanntlich verschieden sein! lg Carsten |
| |||
| AW: Definition made my day. ![]() Zitat:
![]() ![]() wow, das is wirklich gut.
__________________ nein, ich habe natürlich keine ahnung! bin dafür aber weiblich, blond und seeeeehr sexxxxy! ![]() Geändert von zicke93 (13.08.2010 um 09:31 Uhr). |
| |||
| AW: Definition Ich auch, wenn ich Ihre drei Beiträge hier im Forum gelesen habe. In jedem putzen Sie andere User oder das Forum herunter, ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Was wollen Sie hier erreichen?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Definition Den kostenfreien Versand von Bananenkisten aus Afrika. Gruß Pro |
| |||
| AW: Definition Auch der Begriff der Sittenwidrigkeit bietet interessante Auslegungsmöglichkeiten, insbesondere im Zusammenhang mit Verkehr. |
| ||||
| AW: Definition Ooops ![]() Zitat:
Das kommt dann irgendwie komisch 'rüber. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das macht doch dann nur Sinn (bzw. vermeidet rechtliche Schwierigkeiten), wenn man Fakten erfahren möchte. Viele Grüsse Andrea |
| |||
| AW: Definition Zitat:
|
| |||
bringen Sie schon zum zweiten Mal! Es sieht so aus, als ob in Ihrer Welt jemand, der Ahnung von (was auch immer) hat, damit auch das Recht besitzt, andere Leute anzumachen. Was das angeht, habe ich Ihnen schon etwas geschrieben: Falsche Diagnose/Gutachten Nein, da irren Sie sich. In so einem Zusammenhang putzt man grundsätzlich niemanden herunter. Nicht mit und auch nicht ohne Ahnung. Auch ich nicht. Von welcher Materie reden Sie überhaupt? Woher wissen Sie, ob und wovon ich keine Ahnung habe? Meinen Sie grundsätzlich oder mit meiner Meckerei? |
| |||
bringen Sie schon zum zweiten Mal! Es sieht so aus, als ob in Ihrer Welt jemand, der Ahnung von (was auch immer) hat, damit auch das Recht besitzt, andere Leute anzumachen. Was das angeht, habe ich Ihnen schon etwas geschrieben: Falsche Diagnose/Gutachten Nein, da irren Sie sich. In so einem Zusammenhang putzt man grundsätzlich niemanden herunter. Nicht mit und auch nicht ohne Ahnung. Auch ich nicht. Von welcher Materie reden Sie überhaupt? Woher wissen Sie, ob und wovon ich keine Ahnung habe? Meinen Sie grundsätzlich oder mit meiner Meckerei? Viele Grüsse Andi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |